Panorama

Ruhestörung in Pößneck – Polizei trifft auf bewaffneten Mann

Wegen einer Ruhestörung rückt die Polizei in ein Wohnhaus aus. Beim Öffnen einer Wohnungstür nimmt der Einsatz eine unerwartete Wendung.

Von dpa

05.01.2026

Die Polizei hat am Sonntag eine Schreckschusswaffe in Pößneck sichergestellt. (Symbolbild) Bodo Schackow/dpa

Die Polizei hat am Sonntag eine Schreckschusswaffe in Pößneck sichergestellt. (Symbolbild) Bodo Schackow/dpa

© Bodo Schackow/dpa

Mit einer Schreckschusspistole in der Hand hat ein 53-jähriger in Pößneck (Saale-Orla-Kreis) Polizeibeamten die Wohnungstür geöffnet - und damit einen größeren Einsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei waren die Einsatzkräfte am Sonntagabend wegen einer Ruhestörung in die Julius-Fucik-Straße gerufen worden.

Als sich die Tür öffnete und der Mann mit der vermeintlichen Waffe erschien, brachten die Beamten ihn zu Boden und fesselten ihn. Dabei leistete der 53-Jährige den Angaben zufolge Widerstand. Später stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine Schreckschusswaffe handelte.

In der Wohnung fanden die Polizisten zudem weitere verbotene Gegenstände, darunter einen Schlagring. Während des Einsatzes versuchte zudem ein weiterer Mann, die Wohnung zu betreten, und beleidigte dabei die Beamten.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Wohnungsbrand in Münster - ein Mensch in Lebensgefahr

Ein Bett geht in Flammen auf, der Rauch zieht durchs ganze Gebäude: In Münster muss die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ausrücken. Nicht für alle Bewohner geht es glimpflich aus.