Comic-Ikone trifft Waffenhandel: Ein Streit um die Marke „Obelix“ zwischen einem Verlag und einem Rüstungsunternehmen landet vor dem Gericht der Europäischen Union. Was ist das Problem?
Comic-Ikone trifft Waffenhandel: Ein Streit um die Marke „Obelix“ zwischen einem Verlag und einem Rüstungsunternehmen landet vor dem Gericht der Europäischen Union. Was ist das Problem?
Bei einem Polizeieinsatz in der Landeshauptstadt fällt mindestens ein Schuss aus einer Dienstwaffe. Was bisher bekannt ist und was nicht.
Im Bremer Nahverkehr sollen Waffen bald tabu sein. Was das neue Verbot für Fahrgäste bedeutet – und was damit erreicht werden soll.
Weil sie Mitglieder einer als extremistisch eingestuften Partei sind, droht 26 Menschen in Thüringen der Entzug ihrer Waffenerlaubnis. Das Thema landete schon mehrfach bei Gerichten.
Wachsende Angst vor Russland beschert Europas Rüstungsfirmen einen Boom. Das neue Modell des Leopard 2 ist gefragt.
Eine automatische Pistole samt Munition wurde nahe dem Straßburger Weihnachtsmarkt gefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Zum bundesweiten Messerverbot bei öffentlichen Veranstaltungen kommt in Rheinland-Pfalz jetzt eins für Busse und Bahnen dazu. Was das genau heißt.
Mitten in Washington fallen Schüsse, zwei Nationalgardisten kämpfen um ihr Leben. Präsident Trump kündigt drastische politische Konsequenzen an.
US-Präsident Donald Trump hat nach Schüssen auf Nationalgardisten in Washington von einem Terrorakt gesprochen. „Dieser abscheuliche Angriff war ein Akt des Bösen, ein Akt des Hasses und ein Akt des Terrors“, sagte der Republikaner in einer Ansprache an die Bevölkerung.
Mitten in der Innenstadt von Washington fallen Schüsse. Zwei Nationalgardisten werden schwer verletzt. Die US-Regierung von Präsident Donald Trump reagiert prompt.
Die beiden in Washington angeschossenen US-Nationalgardisten sind nach neuen Behördenangaben nicht tot. Sie seien in „kritischem Zustand“, sagten FBI-Chef Kash Patel und Bürgermeisterin Muriel Bowser bei einer Pressekonferenz. Zuvor hatte der Gouverneur des Bundesstaates West Virginia mitgeteilt, die beiden Gardisten seien tot.
Die zwei in der US-Hauptstadt Washington angeschossenen Nationalgardisten sind nach Angaben des Gouverneurs von West Virginia, Patrick Morrisey, gestorben. Die beiden Opfer stammten aus diesem US-Bundesstaat, wie er auf der Plattform X und auf Facebook mitteilte.
Zwei Mitglieder der Nationalgarde sind in der US-Hauptstadt Washington von Schüssen getroffen worden. Das teilte US-Heimatschutzministerin Kristi Noem auf der Plattform X mit.
In den kommenden Wochen gelten an großen bayerischen Bahnhöfen strengere Regeln für gefährliche Gegenstände. Worauf Fahrgäste und Passanten deshalb achten sollten.
Falscher Alarm oder echte Gefahr? In Idar-Oberstein durchsucht die Polizei mehrere Wohnungen und findet nicht nur täuschend echt aussehende Waffen.
Gerichtsvollzieher erleben nicht selten verbale und körperliche Übergriffe. Mitunter enden solche Dramen für den Täter vor dem Richter, es gibt Verletzte oder gar Todesfälle.
Polizei und Staatsanwaltschaft haben das verwinkelte Waffenlager von Remscheid durchsucht - nun legen sie eine Bilanz vor. Ermittler stießen allein auf scharfe 125 Maschinengewehre.
Mit Beil, Säge und Spielzeugwaffe zogen am Wochenende drei Jungs los und sorgten für den Einsatz gleich mehrerer Polizeistreifen. Sie seien unterwegs zu einem bestimmten Spiel. Nun wird ermittelt.
Rund 150 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen, nachdem eine beschädigte Panzerfaust gefunden wurde. Wie die Sprengung ablief.
Vor knapp einer Woche schoss ein Mann vor einem Imbiss in Berlin-Lichtenberg um sich und tötete einen 29-Jährigen. Nun wurde der mutmaßliche Täter identifiziert – doch er ist weiter flüchtig.
Ein 44-Jähriger führt eine Schreckschusswaffe, einen Schlagstock und mehrere Messer mit sich. Die Polizei leitet Ermittlungen ein und kündigt weitere Kontrollen an.
Bei der Polizei geht ein Notruf ein: Zwei Jugendliche sollen einen Laden betreten und eine Waffe bei sich haben.
Das Heer wartet auf die großen Waffensysteme, die aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr bestellt wurden. Bei den Panzern der Truppe wird jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Russland greift die Ukraine mit Dutzenden Marschflugkörpern und Hunderten Drohnen an. Dabei sterben erneut viele Menschen. Kiew holte indes erstmals wieder mit US-Raketen zum Gegenschlag aus.
Rund 1.200 Menschen sind 2024 wegen Verstößen gegen das Waffengesetz schuldig gesprochen worden. Was die Statistiker noch an Daten haben.
Der Thronfolger ist zum ersten Mal nach der Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi im Weißen Haus. Kritik von Trump gibt es nicht - ganz im Gegenteil.
Am frühen Morgen schlagen Spezialkräfte in NRW zu, durchsuchen Wohnungen und Werkshallen. Sie finden eine illegale Drogenplantage, viel Geld und eine Waffe. Eine Razzia gibt es auch in Italien.
Bei der Kontrolle des Mitführverbots von gefährlichen Gegenständen wurden hunderte gefährliche Gegenstände gefunden und Straftaten aufgedeckt. Die Bundespolizei zieht eine positive Bilanz.
Die Monarchie am Golf spielt eine zunehmend bedeutende Rolle als strategischer Partner der USA. Was bedeutet das für Israel und den Nahost-Konflikt?
Bislang liefert Washington die Tarnkappenjets in der Region ausschließlich an den engen Verbündeten Israel. Kurz vor dem Besuch des saudischen Kronprinzen kündigt Trump an: Das soll sich nun ändern.
Die USA wollen Kampfflugzeuge vom Typ F-35 an Saudi-Arabien verkaufen. Das sagte Präsident Donald Trump am Tag vor einem erwarteten Besuch des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in Washington.
Zu dritt reisen drei Männer nach Tschechien zu einem grenznahen Markt. Sie verlassen sich auf den Rat von einem Chatbot - bis es bei der Grenzkontrolle das böse Erwachen gibt.
Eine Mutter alarmiert die Polizei: Ihr Sohn soll in einer Wohnung in Kiel bedroht worden sein. Die Polizei greift ein – und findet gleich mehrere Schusswaffen beim Tatverdächtigen.
In einem Zug nach Flensburg nimmt die Polizei am Donnerstag einen Mann fest. Er soll in die Beschaffung von Waffen für die Hamas involviert gewesen sein. Jetzt wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen.
Mehrere Männer sollen für mögliche Hamas-Anschläge Waffen beschafft und versteckt haben. An der Grenze zu Dänemark nehmen Beamte nun erneut einen Verdächtigen in dem Komplex fest.
Ein 24-Jähriger ruft die Polizei, sein Handy sei gestohlen worden. Beim darauffolgenden Einsatz finden die Polizisten bei ihm Kokain und in einer Gartenlaube zahlreiche Waffen und Amphetamin.
In Staaken wird ein junger Mann erst mit einer Schusswaffe bedroht und dann angeschossen. Die drei Unbekannten fliehen danach mit seinem Auto. Was geschah am Mittwochabend?
Palästinenser sehen das Völkerrecht durch Waffenexporte von Deutschland an Israel verletzt und ziehen vor Gericht. Die Situation ist aber eine andere als noch vor einigen Monaten. Was bedeutet das?
Anfang Oktober ließ die Bundesanwaltschaft drei mutmaßliche Hamas-Mitglieder festnehmen. Nun konnte ein weiterer Verdächtiger bei seiner Einreise aus Tschechien gefasst werden.
An der niederländischen Grenze werden mehr illegale Waffen gefunden - laut Bundespolizei wegen den wiedereingeführten Grenzkontrollen. Worauf die Beamten dabei stoßen.
Die Bundesanwaltschaft hat ein weiteres mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation Hamas bei der Einreise aus Tschechien festnehmen lassen. Der Mann soll Waffen beschafft haben, die mutmaßlich für Mordanschläge auf israelische oder jüdische Einrichtungen in Deutschland und Europa dienen sollten, teilte die Bundesanwaltschaft mit.
Die Angst vor Drohnenangriffen in Russland ist groß, weshalb das mobile Internet oft abgeschaltet wird. Die Ausfälle gab es bisher zeitweilig, aber jetzt erstmals wohl dauerhaft - zumindest örtlich.
Wo sonst Schiffe die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals passieren, muss der Kampfmittelräumdienst in Kiel eine Fliegerbombe aus dem Krieg unschädlich machen. Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.
Unbekannte Täter brechen nachts in ein Einfamilienhaus ein. Sie stehlen einen schweren Waffenschrank mit mehreren Schusswaffen. Das ist nicht das Einzige, was sie erbeutet haben.
Wie bewerten Polizisten in NRW den Taser im Alltag? Zwei Gutachten zeigen: Die meisten sehen die Waffe positiv – doch es gibt auch kritische Anmerkungen von Forschern.
Wie bewerten Polizisten in NRW den Taser im Alltag? Zwei Gutachten zeigen: Die meisten sehen die Waffe positiv – doch es gibt auch kritische Anmerkungen von Forschern.
Was als Streit unter Nachbarn beginnt, droht zu eskalieren: Einer der beiden Männer nähert sich mit einer ungewöhnlichen Waffe.
Weil ihm sein Nachbar zu laut ist, greift ein Mann in Berlin zu drastischen Mitteln. In der Wohnung des 43-Jährigen findet die Polizei später mehrere Schreckschusswaffen.
Die Bundespolizei hat seit Jahresbeginn mehr Verstöße gegen das Waffengesetz an den Grenzen festgestellt als im gesamten Vorjahr. Schusswaffen gehören genauso dazu wie Schlagringe oder Springmesser.
Ein Sechsjähriger schießt in den USA mit einer Pistole auf seine Lehrerin. Wer trägt die Verantwortung? Ein Geschworenengericht sieht auch die Schulleitung in der Pflicht.
Geschäftszahlen von Rheinmetall kannten in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: Es ging nach oben. So geht es weiter. Doch es gibt einen Grund, der die Stimmung in der Waffenschmiede etwas trübt.
Geschäftszahlen von Rheinmetall kannten in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: Es ging nach oben. So geht es weiter. Doch es gibt einen Grund, der die Stimmung in der Waffenschmiede etwas trübt.
Reisende melden aus einem Zug einen bewaffneten Mann. Im Hauptbahnhof Braunschweig stellen Einsatzkräfte den 21-Jährigen.
Die Initiative „Gerechtigkeit für Lorenz“ sieht Rassismus als Hauptursache für den Tod des 21-jährigen Lorenz. Für Samstag hat sie zu einer Demonstration aufgerufen.
Russland hat mit neuen Nuklearwaffen gedroht, also wollen auch die USA ihre Waffen testen. Doch in Moskau herrscht Unsicherheit, wie weit US-Präsident Trump tatsächlich gehen will.
Bei einem 77-jährigen Solinger stößt die Polizei nicht nur auf Schuss- und Stichwaffen, sondern auch auf NS-Devotionalien.