Panorama

Philippi ruft zu mehr Aufmerksamkeit für Obdachlose auf

Die eisigen Temperaturen treffen besonders die Menschen, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben. Gesundheitsminister Philippi fordert deshalb, in diesen Tagen genauer hinzuschauen.

Von dpa

09.01.2026

Andreas Philippi mahnt bei den winterlichen Temperaturen zur gegenseitigen Rücksichtnahme. (Archivbild)Swen Pförtner/dpa

Andreas Philippi mahnt bei den winterlichen Temperaturen zur gegenseitigen Rücksichtnahme. (Archivbild)Swen Pförtner/dpa

© Swen Pförtner/dpa

Niedersachsens Sozialminister Andreas Philippi hat eine ökumenische Essensausgabe in Hannover besucht und dabei aufgerufen, Obdachlose nicht zu übersehen. „Die letzten Wintertage waren eine große Herausforderung, insbesondere für obdachlose und ältere Menschen“, sagte der SPD-Politiker. Er dankte den Helfern und erinnerte daran, gerade bei den winterlichen Temperaturen die Augen offenzuhalten. „Sprechen Sie also Menschen, die in der Kälte sitzen oder liegen, an – gehen Sie nicht einfach vorbei“, so Philippi. Dies könne im Zweifel Leben retten. 

Diakonische Angebote für Obdachlose, besonders in der kalten Jahreszeit, gibt es etwa in Hannover am Raschplatz und am ZOB, in Göttingen, Hildesheim und Braunschweig.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Zwischen Tauwetter und Glatteis: So ist die Wetterlage

Am Vormittag sorgte Glätte für zahlreiche Unfälle. Betroffen waren vor allem Sachsen und Bayern. Im Norden Deutschlands stellt dagegen das Tauwetter die Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen.

Panorama

zur Merkliste

Mildere Witterung statt Eis und Schnee erwartet

Stellenweise mehr als zehn Grad plus und Sonnenschein: Der Winter verabschiedet sich aus dem größten Teil Deutschlands. Am Wochenende wird es allerdings wieder kühler.