Panorama

Nach Messer-Attacke an Schule: Montag Unterricht nach Plan

Nach dem Angriff auf eine Lehrerin soll an einem Berufskolleg in Essen Montag wieder Unterricht nach Plan stattfinden. Das vermittele Stabilität. Schulpsychologen stehen bereit.

Von dpa

05.09.2025

Ein massives Polizeiaufgebot sicherte das Berufskolleg am Freitag ab - Montag soll hier wieder Unterricht nach Plan stattfinden.Federico Gambarini/dpa

Ein massives Polizeiaufgebot sicherte das Berufskolleg am Freitag ab - Montag soll hier wieder Unterricht nach Plan stattfinden.Federico Gambarini/dpa

© Federico Gambarini/dpa

Nach dem Messerangriff auf eine Lehrerin an einem Berufskolleg in Essen soll der Unterricht nach dem Wochenende möglichst normal weitergehen. „Um der Schülerschaft durch gewohnte Abläufe Kontinuität und Stabilität zu bieten, ist ab Montag Unterricht nach Plan vorgesehen“, sagte eine Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf. Die Lehrerinnen und Lehrer sollen den Unterricht aber „der Situation in der jeweiligen Klasse oder dem jeweiligen Kurs anpassen“.

Schulpsychologen seien bereits kurz nach der Tat am Freitagvormittag an der Schule eingetroffen, um die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu betreuen. Auch am Montag seien die Psychologen wieder vor Ort. „Ob und welche weiteren Maßnahmen notwendig sind, wird in Absprache mit der Schulleitung entschieden“, sagte die Sprecherin.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Was geschah am 9. September?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Panorama

zur Merkliste

EU-Bahnreisen mit Behinderung: Infos und Tipps

Grenzüberschreitendes Bahnfahren ist für Menschen mit Behinderung oft kompliziert. Das Europäische Verbraucherzentrum bietet deshalb im Netz praktische Infos zu Regelungen und Hilfsangeboten.

Panorama

zur Merkliste

Herzstillstand: Mit diesem Wissen kann jeder Leben retten

Eine Joggerin bricht zusammen, der Liebste fällt bewusstlos vom Stuhl: Jetzt kann eine Herzdruckmassage Leben retten. Wie sie genau geht - und warum es nicht so schlimm ist, wenn dabei Rippen brechen.