Panorama

Mann verletzt zwei Polizisten bei Kontrollaktion

Sie führten im Sinne der Verkehrssicherheit für Kinder eine Kontrolle durch - und wurden dabei angegriffen. Zwei Polizisten werden dabei von einem Mann verletzt, einer davon schwer.

Von dpa

03.06.2025

Ein Mann hat zwei Polizisten verletzt. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

Ein Mann hat zwei Polizisten verletzt. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Bei einer Kontrollstelle zur Verkehrssicherheit in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) sind zwei Polizisten von einem Mann verletzt worden, einer davon schwer. Nach Angaben der Beamten hatten mehrere Besatzungen des Polizeireviers Philippsburg am Dienstagmorgen im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages für die Verkehrssicherheit „sicher.mobil.leben - Kinder im Blick“ Autofahrer kontrolliert. 

Der 66-jährige „aggressive und alkoholisierte Anwohner“ habe mehrfach versucht, die Kontrollmaßnahmen zu stören. Als ihm daraufhin ein Platzverweis erteilt wurde, schlug er gegen den Kopf eines 45-jährigen Beamten. Der konnte zwar zunächst ausweichen, erlitt aber im Verlauf der Auseinandersetzung, bei der auch andere Beamte mit Schlägen und Tritten attackiert wurden, mehrere Prellungen. 

Ein Polizist musste ins Krankenhaus 

Ein 21-jähriger Polizist verlor kurzzeitig das Bewusstsein und verletzte sich schwer am Arm. Er kam ins Krankenhaus. Beide Polizisten konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen. 

Der Angreifer wurde laut Polizei schließlich auf dem Boden fixiert und vorläufig festgenommen. Ihm droht eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Warum er so aggressiv war, wurde nicht bekannt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Teenager mit Waffe auf illegaler Parkplatz-Spritztour

Ohne Führerschein und ohne gültige Kennzeichen am Auto haben zwei Teenager auf einem Parkplatz eine Spritztour gemacht. Bei der Kontrolle der beiden macht die Polizei einen weiteren Fund.