Panorama

Mann bedroht Schüler mit Messer – Polizei schreitet ein

An einem regulären Unterrichtstag taucht ein Mann mit einem Messer auf dem Gelände einer Münchner Bildungseinrichtung auf. Wie zwei Mitarbeiter eingreifen und was die Polizei danach unternimmt.

Von dpa

09.01.2026

Bei einer Bildungseinrichtung hat die Polizei einen bewaffneten Mann festgenommen. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bei einer Bildungseinrichtung hat die Polizei einen bewaffneten Mann festgenommen. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Polizei hat bei einer Münchner Bildungseinrichtung einen mit einem Messer bewaffneten Mann festgenommen. Wie die Beamten berichteten, wurde der 21-Jährige aufgrund seines Verhaltens in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstag. 

Der Mann war auf das Gelände der Bildungseinrichtung gegangen und hatte Schüler mit Gesten und dem Messer bedroht. Zwei Mitarbeiter konnten den 21-Jährige aber auf die Straße bringen, wo er von den Polizisten festgenommen wurde. Aufgrund eines Notrufs waren etliche Streifen zu dem Einsatzort gefahren.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Falsche Verdächtigung: Welche Strafe droht?

Gelogen oder nur falsch erinnert? Wer eine andere Person zu Unrecht einer Straftat bezichtigt, kann sich selbst strafbar machen. Dafür müssen aber wesentliche Kriterien erfüllt sein.

Panorama

zur Merkliste

Sexuelle Gewalt erlebt? Warum eine späte Anzeige noch lohnt

Chatverläufe, Tagebucheinträge, Fotoaufnahmen: Auch jenseits von DNA-Spuren haben Opfer sexueller Gewalt vielfältige Beweismöglichkeiten. Späte Anzeigen sind darum längst nicht per se aussichtslos.