Panorama

Mädchen und Jugendliche missbraucht - Anklage gegen Mann

Ein 54-Jähriger aus Heidenau soll zwei Mädchen und eine Jugendliche über Jahre missbraucht haben. Jetzt ist Anklage gegen ihn erhoben worden.

Von dpa

21.11.2025

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen Mann wegen Kindesmissbrauchs und Vergewaltigung erhoben. (Symbolbild)Robert Michael/dpa

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen Mann wegen Kindesmissbrauchs und Vergewaltigung erhoben. (Symbolbild)Robert Michael/dpa

© Robert Michael/dpa

Wegen Kindesmissbrauchs und Vergewaltigung hat die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage gegen einen 54 Jahre alten Mann aus Heidenau erhoben. Er soll zwei Mädchen wiederholt missbraucht und eine geistig behinderte Jugendliche 15 Mal vergewaltigt haben. Alle drei Opfer stammten aus der Nachbarschaft des Beschuldigten, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Die Mädchen sollen zur Tatzeit zwischen drei und zehn Jahre alt gewesen sein, die Jugendliche sei im Alter von 16 bis 18 Jahren vergewaltigt worden. Teilweise soll der Mann seine Opfer betäubt haben. 

Der nicht vorbestrafte 54-Jährige sei im Februar festgenommen worden und sitze seitdem in Untersuchungshaft, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Zu den Vorwürfen habe sich der Beschuldigte nicht geäußert. Das Landgericht Dresden muss entscheiden, ob es die Anklage zulässt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Fast 43 Jahre nach einem Mord in Hamburg hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet. (Symbolbild)Marcus Brandt/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Fahndungserfolg 42 Jahre nach Mord an Sexarbeiter

Anfang 1983 erschießt ein Unbekannter einen Prostituierten in Hamburg. Mehr als vier Jahrzehnte sucht die Polizei nach dem flüchtigen Täter. Dank einer DNA-Spur gibt es jetzt einen Fahndungserfolg.

Panorama

zur Merkliste

Dresdner Winterdienst bereit für Saison

Dresden startet in die Wintersaison: 43 Fahrzeuge sind für Schnee und Eis auf Straßen, Rad- und Gehwegen im Einsatz. Auch Anwohner sind gefordert.