Panorama

Lottomillionär „Chico“ besucht 1.600 künftige Finanzbeamte

Lotto-Millionär „Chico“ trifft auf 1.600 angehende Finanzbeamte im Dortmunder Stadion – eingeladen als Überraschungsgast der Landesregierung.

Von dpa

09.09.2025

Lotto-Millionär Kürsat „Chico“ Yildirim (links) mit Ministerpräsident Wüst (CDU) und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (rechts).-/Land NRW/dpa

Lotto-Millionär Kürsat „Chico“ Yildirim (links) mit Ministerpräsident Wüst (CDU) und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (rechts).-/Land NRW/dpa

© -/Land NRW/dpa

Der Dortmunder Lotto-Millionär Kürsat „Chico“ Yildirim hat auf Einladung der Landesregierung bei der Begrüßung von 1.600 angehenden Finanzbeamten im Dortmunder Fußballstadion teilgenommen. „Chico“ machte etliche Fotos mit Teilnehmern - und auch mit Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.

Der ehemalige Kranführer Yildirim hatte 2022 knapp 10 Millionen Euro im Lotto gewonnen und sorgt seitdem für viel Aufsehen. Bei Instagram hat „Chico“ 843.000 Follower, denen er auch seine Luxus-Eskapaden zeigt. Zu der Willkommensfeier für den Nachwuchs bei der Finanzverwaltung hatte das Ministerium ihn als Überraschungsgast eingeladen.

Wüst begrüßt Nachwuchs für Finanzverwaltung

Die Feier im Stadion hatte einen feierlichen Hintergrund. Ministerpräsident Wüst sagte in seiner Rede: „Es ist eine gute Nachricht für Nordrhein-Westfalen, dass heute rund 1.600 junge Menschen ihren Dienst in der Finanzverwaltung antreten. Sie alle werden zukünftig die Steuergerechtigkeit in Nordrhein-Westfalen sichern.“

Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) betonte: „Unser Team geht den Weg von der Papierakte zur künstlichen Intelligenz nicht nur mit, sondern geht voran. Als erstes Bundesland setzt Nordrhein-Westfalen KI bei der Prüfung von Steuererklärungen ein und leistet so Pionierarbeit für die moderne, effiziente und bürgernahe Verwaltung in ganz Deutschland.“

Das könnte Sie auch interessieren
Überflutete Straßen in Mönchengladbach nach dem Starkregen.Christoph Reichwein/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Extremregen flutet Straßen: Feuerwehr im Großeinsatz

Heftige Regenfälle haben im Südwesten von NRW für überflutete Straßen und Keller gesorgt. Die Feuerwehr rettet Menschen aus Wohnungen. Flüsse und Bäche schwellen bedrohlich an.