Panorama

Kontrolle eskaliert: Schwarzfahrer greifen Kontrolleure an

Würgegriff und Schläge mit Handtaschen: Sechs Fahrgäste werden ohne Fahrschein erwischt. Als die Kontrolleure ihre Personalien aufnehmen wollen, eskaliert die Situation.

Von dpa

09.10.2025

Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)Lino Mirgeler/dpa

Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)Lino Mirgeler/dpa

© Lino Mirgeler/dpa

In Oberbayern sollen mehrere Schwarzfahrer mit Handtaschen und Würgegriff Fahrkartenkontrolleure angegriffen haben. Die Kontrolleure hatten am Mittwochabend sechs Fahrgäste in einem Ingolstädter Linienbus ohne Fahrschein erwischt, wie die Polizei mitteilte. Als die Kontrolleure am Hauptbahnhof die Personalien der Schwarzfahrer erheben wollten, eskalierte die Lage.

Drei Frauen sollen mit ihren Handtaschen auf die Kontrolleure eingeschlagen haben. Ein 18-Jähriger habe zudem einen Kontrolleur gewürgt. Ein Beamter der Bundespolizei sei dazwischengegangen, hieß es. Gegen die sechs Schwarzfahrer wird nun wegen Leistungserschleichung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die Ermittler erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung.Oliver Berg/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Polizei rollt ungeklärten Kindermord nach 39 Jahren neu auf

Fast 40 Jahre nach dem Tod der fünfjährigen Zeynep aus Neuenrade nehmen Ermittler den Fall erneut unter die Lupe. Das Mädchen war tot an einem Waldstück gefunden worden – der Täter wurde nie gefasst.