Panorama

Jugendlicher stirbt in Castrop-Rauxel

In Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen wird ein 17-Jähriger schwer verletzt gefunden und stirbt. Die Polizei nimmt ein Mädchen fest – sie spricht von Notwehr. Was die Ermittler bisher sagen.

Von dpa

15.01.2026

Die Polizei hat einen Sichtschutz aufgebaut. Justin Brosch/dpa

Die Polizei hat einen Sichtschutz aufgebaut. Justin Brosch/dpa

© Justin Brosch/dpa

Ein 17 Jahre alter Jugendlicher ist in Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen stark blutend von einem Passanten entdeckt worden und trotz Rettungsmaßnahmen gestorben. Ein gleichaltriges Mädchen sei daraufhin an ihrer Wohnadresse festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Sie berufe sich auf eine Notwehrsituation. Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf. 

Die Leiche des 17-Jährigen sollte noch am Vormittag obduziert werden. Zur Art der Verletzung machten die Ermittler zunächst keine Angaben.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Wärmepumpen-Strom: Einigen Nutzern winkt Rückerstattung

Kleine Freude zum Jahresanfang: Wer sein Eigenheim mit einer Wärmepumpe beheizt, kann unter bestimmten Umständen mit einer rückwirkenden Erstattung von Netzumlagen rechnen. Was dafür erforderlich ist.

Panorama

zur Merkliste

Prozess um eingesperrtes Mädchen erneut vertagt

Im Fall eines mutmaßlich jahrelang in einem Haus im Sauerland versteckten Mädchens ist die Verhandlung abermals vertagt worden. Hintergrund ist ein Suizidversuch der angeklagten Mutter.