Panorama

Hackerangriff legt Heinsberger Stadtverwaltung lahm

Die Stadt Heinsberg ist derzeit weder per Festnetztelefon noch per E-Mail erreichbar. Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW ermittelt.

Von dpa

16.01.2026

Ein mutmaßlicher Hackerangriff hat die Stadtverwaltung in Heinsberg lahmgelegt. (Symbolbild)Philip Dulian/dpa

Ein mutmaßlicher Hackerangriff hat die Stadtverwaltung in Heinsberg lahmgelegt. (Symbolbild)Philip Dulian/dpa

© Philip Dulian/dpa

Ein mutmaßlicher Hackerangriff hat die Heinsberger Stadtverwaltung lahmgelegt. Es gebe eine technische Störung, vermutlich aufgrund eines Cyber-Angriffs, teilte die Stadt auf ihrer Internetseite mit. Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Verwaltung seien bis auf weiteres nicht erreichbar.

Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW) ist eingeschaltet. „Wir haben ein Ermittlungsverfahren eingeleitet“, sagte ein Sprecher der bei der Kölner Staatsanwaltschaft angesiedelten Stelle auf dpa-Anfrage. Hinweise auf den oder die Täter gebe es bisher nicht.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Nach Brandstiftung wieder Unterricht in Grundschule

Mehr als 200 Grundschüler in Haan bei Düsseldorf konnten nach dem Ende der Weihnachtsferien nicht in ihre Klassenräume zurück. Jetzt können sie sich wieder auf ihre gewöhnte Umgebung freuen.