Panorama

Fachklinik wegen übelriechender Flüssigkeit evakuiert

Eine bisher unbekannte Flüssigkeit löst am Sonntagmorgen in einer Klinik im Landkreis Mansfeld-Südharz einen Großeinsatz aus. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen.

Von dpa

12.10.2025

Vier Personen hatten Augenreizungen erlitten und über Übelkeit geklagt. (Symbolbild)Bernd Weißbrod/dpa

Vier Personen hatten Augenreizungen erlitten und über Übelkeit geklagt. (Symbolbild)Bernd Weißbrod/dpa

© Bernd Weißbrod/dpa

Unbekannte haben an mehreren Eingängen einer Fachklinik in Kelbra im Landkreis Mansfeld-Südharz eine übelriechende Flüssigkeit vergossen. Etwa 70 Personen wurden Sonntagmorgen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht, wie die Polizei in Halle (Saale) mitteilte. Sie blieben demnach in der Turnhalle der Klinik, bis die noch unbekannte Flüssigkeit beseitigt und die Einrichtung gelüftet worden war.

Vier Personen hatten Augenreizungen erlitten und über Übelkeit geklagt, hieß es weiter. Mehr als 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr seien vor Ort gewesen. Die Ermittlungen dauerten zunächst an.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

19-Jähriger wird lebensgefährlich verletzt

Noch ist vieles unklar: In Maintal ist am Nachmittag ein junger Mann mit schwersten Verletzungen entdeckt worden. Die Polizei geht von einer Gewalttat aus. Der Tatort ist weiträumig abgesperrt.

Mehrere Rettungshundestaffeln suchen in Güstrow nach einem Jungen.Stefan Sauer/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Wo ist Fabian? Angestrengte Suche nach Achtjährigem

Die Suche nach dem achtjährigen Fabian aus Güstrow geht weiter. Einsatzkräfte befragen Anwohner, werten Videomaterial aus und hoffen auf weitere Hinweise. Wie läuft die Suche?