Deutliche Kritik aus Niedersachsen an der Bundesgesundheitsministerin: Der Landesgesundheitsminister erhöht den Druck auf den Bund und fordert Kompromisse bei der Krankenhausreform.
Deutliche Kritik aus Niedersachsen an der Bundesgesundheitsministerin: Der Landesgesundheitsminister erhöht den Druck auf den Bund und fordert Kompromisse bei der Krankenhausreform.
Das kleine Krankenhaus sollte das geschlossene Klinikum der Stadt ersetzen. Warum nach zwei Jahren Schluss ist.
Zur Gewährleistung eines besseren Infektionsschutzes in der Notaufnahme erhält die Klinik finanzielle Mittel aus dem Corona-Sondervermögen des Landes. Ein Anbau soll entstehen.
Feldbetten, Krankentransport im Löschfahrzeug und bis zu sechsmal mehr Patienten an einem Tag: Wegen der Glätte herrschte in Berliner Notaufnahmen zu Jahresbeginn Ausnahmesituation. Eine Bilanz.
Die Milch wird knapp. Warum Frühchen und andere Neugeborene in Greifswald jetzt auf fremde Mamas angewiesen sind und wer überhaupt spenden darf.
Ein Kormoran mit Angelhaken im Schnabel pickt an der Notaufnahme – Zufall oder Hilferuf? Was Experten über tierische Intelligenz und den Alltag der Wasservögel berichten.
Es klingt unglaublich: Ein Kormoran, in dessen Schnabel sich ein Angelhaken festgesetzt hat, reagiert genau richtig: Er macht sich bei einer Notaufnahme bemerkbar.
In der dünn besiedelten Altmark ist es schwierig, Krankenhäuser wirtschaftlich zu betreiben. Aktuell ist das deutlich in Gardelegen und Salzwedel. Für die Patienten soll sich aber nichts ändern.
Zwei Männer sollen einen Anschlag auf eine Klinik geplant haben. Warum das Vorhaben scheiterte - und worum es bald vor Gericht geht.
Vor vielen Jahren wechselten die Salzlandkliniken den Besitzer. Der Gesundheitskonzern Ameos zahlte eine erste Rate. Um weiteres Geld wird bis heute gestritten. Wie geht es weiter?
Ausgerechnet in einem Krankenhaus bricht ein Feuer aus: Patienten müssen ein Gebäude verlassen, mehrere Feuerwehren werden alarmiert.
Plötzlich Feueralarm in einer Klinik: Patienten müssen das Haus verlassen, Einsatzkräfte eilen herbei. Was bisher bekannt ist.
Immer weniger Menschen müssen wegen Alkohol stationär in einer Klinik behandelt werden – vor allem bei Jugendlichen ist der Rückgang deutlich. Woran liegt das?
Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder wirkt sich mit Warnstreiks vielerorts aus. Ist in dieser Woche eine Einigung möglich? Gewerkschaften sehen die Arbeitgeber am Zug.
Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder wirkt sich mit Warnstreiks vielerorts aus. Ist in dieser Woche eine Einigung möglich? Gewerkschaften sehen die Arbeitgeber am Zug.
Verdi und Beamtenbund haben zu Protesten und einem Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder. Am Mittwoch sollen die Gespräche fortgesetzt werden.
Kurz vor der dritten Tarifrunde des öffentlichen Dienstes der Länder bringen sich beide Seiten in Stellung. Dabei gibt es erste Signale. Ist in dieser Woche eine Einigung möglich?
Kurz vor der dritten Tarifrunde des öffentlichen Dienstes der Länder wollen die Gewerkschaften den Druck erhöhen. Ein NRW-weiter Warnstreik ist geplant. Wer ist betroffen?
Kurz vor der dritten Tarifrunde des öffentlichen Dienstes der Länder wollen die Gewerkschaften den Druck erhöhen. Ein NRW-weiter Warnstreik ist geplant. Wer ist betroffen?
Kurz vor der dritten Tarifrunde des öffentlichen Dienstes der Länder wollen die Gewerkschaften den Druck erhöhen. Ein NRW-weiter Warnstreik ist geplant. Auch einige Tunnel werden nicht befahrbar sein.
Unikliniken sind nur ein Bereich, der kommende Woche bestreikt werden soll. Die Gewerkschaften wollen vor dem Finale im Tarifpoker „ein klares Signal“ setzen.
Vor allem Influenza-Viren setzen derzeit viele Menschen in Norddeutschland außer Gefecht. In Mecklenburg-Vorpommern liegt die Zahl der Neuinfektionen auf einem Drei-Jahres-Höchststand.
Schulen, Hochschulen und Unikliniken sind von Warnstreiks betroffen. Auch bei der Arbeiterwohlfahrt schwelt ein Tarifkonflikt. Was Eltern machen können, wenn Kita oder OGS der Kinder betroffen ist.
Medizinische Versorgungszentren oder Polikliniken gelten als Lösung, wenn kein Krankenhaus da ist oder eines schließen muss. Brandenburg will die Gründung in Kommunen erleichtern.
Kurz vor der dritten Tarifrunde des öffentlichen Dienstes der Länder wollen die Gewerkschaften den Druck erhöhen. Ein NRW-weiter Warnstreik ist geplant. Gibt es Folgen es für den Straßenverkehr?
Wer auf spiegelglatten Wegen unterwegs ist, kann schnell das Gleichgewicht verlieren und in die Notaufnahme müssen. Doch dort kann es länger dauern.
Die Liste der Warnstreik-Aufrufe ist lang. Vor den nächsten Verhandlungsrunden im öffentlichen Dienst der Länder sowie bei der Awo NRW wollen die Gewerkschaften den Druck erhöhen.
Rheinland-Pfalz gibt Kliniken mehr Geld für Investitionen und hofft auf positive Entscheidungen aus Berlin. Die Krankenhausgesellschaft hat Wünsche für die Zukunft - und nicht nur die.
Die Warnstreiks in NRW reißen nicht ab. Neben Unikliniken, Hochschulen und Schulen sind auch Awo-Kitas in mehreren Landesteilen betroffen. Wann und wo gestreikt wird.
An der Uniklinik Frankfurt gibt es wegen des erneuten Warnstreiks erhebliche Einschränkungen bei der Versorgung, einige Stationen sind vollständig geschlossen. Wann enden die Arbeitsniederlegungen?
Krankenhäuser sind Teil der kritischen Infrastruktur. Deshalb müssen sie besonders geschützt werden, fordert die Krankenhausgesellschaft in Rheinland-Pfalz.
Neubau in Bad Nauheim, Abbau in Bad Homburg: Die Deutsche Rentenversicherung Bund strukturiert in Hessen um.
Ins Krankenhaus geht, wer gesund werden will. In einigen Fällen kommt es aber zu lebensbedrohlichen Infektionen. Besonders gefürchtet sind multiresistente Keime, gegen die Antibiotika nicht helfen.
Im Fokus sollen unter anderem die Psychiatrie und die Förderung von Ausbildungsstätten stehen. Einzelheiten dazu wird Gesundheitsminister Hoch vorstellen.
Nach dem Brand in Crans Montana werden zwei Verletzte in Ludwigshafen behandelt. Ein Mensch ist bereits zurück in Australien, auch der zweite Patient macht Fortschritte.
Keine Besuche mehr in Krankenhäusern der Lausitz: Zwei Kliniken reagieren damit auf mehr Grippe- und Magendarm-Infektionen.
Tuberkulose-Fall in einer Kita: Zahlreiche Kinder und Mitarbeiter im Umfeld werden in Senftenberg im Süden Brandenburgs getestet.
Fahrgäste des Nahverkehrs können aufatmen. Busse und Bahnen fahren wieder. Neue Warnstreiks betreffen Unikliniken und Hochschulen. Ein Überblick.
Auf vielen Wegen und Bürgersteigen in Berlin ist es nach wie vor gefährlich rutschig. In manchen Notaufnahmen herrscht Ausnahmezustand und auch die Hausärzte beschäftigen die Glätte-Unfälle.
Die Gewerkschaften wollen zum wiederholten Mal Warnstreiks in den Unikliniken in Rostock und Greifswald durchführen. Dagegen gehen beide Häuser nun rechtlich vor.
Planbare Operation verschoben? Der Warnstreik am Kieler Uniklinikum trifft Patientinnen und Patienten spürbar – und sorgt für wirtschaftlichen Druck. Wie lange bleibt alles im Ausnahmezustand?
An Unikliniken und Hochschulen in NRW ruft Verdi zu neuen Warnstreiks auf. Patienten und Studierende müssen mit Einschränkungen rechnen – Notdienste sind aber gesichert.
Patienten mehrerer Unikliniken und Studenten zahlreicher Hochschulen müssen am kommenden Mittwoch mit Einschränkungen rechnen. Wieder sind Warnstreiks angekündigt. Worum geht es?
Ein Gerätefehler legte Teile des Wiesbadener Sankt Josefs-Hospitals lahm. Nun sind Notaufnahme und Kreißsaal wieder regulär erreichbar – ein Hackerangriff wurde ausgeschlossen.
Trotz glatter Straßen und Fußwege während des Wintersturms bleibt das große Durcheinander in den Notaufnahmen in Niedersachsen aus. Grund dafür ist auch die gute Vorbereitung.
In Mecklenburg-Vorpommern behandeln Kliniken derzeit mehr Menschen mit Sturzverletzungen infolge winterlicher Glätte. Warum die Notaufnahmen trotzdem nicht überlastet sind.
Seit 2015 wurden in Hessen 14 Geburtskliniken geschlossen. Das hessische Gesundheitsministerium sieht dennoch keinen Engpass für werdende Eltern.
Versteckte Eisflächen überraschen Spaziergänger – warum trotzdem keine Panik in den Notaufnahmen herrscht und was Kliniken jetzt besonders beschäftigt.
Knochenbrüche, Prellungen, Gehirnerschütterungen: Eine steigende Zahl von Glätteunfällen belastet die Notaufnahmen - besonders in der Hauptstadt und im Osten Deutschlands.
Stürze auf spiegelglattem Boden führen zurzeit im Berliner Unfallkrankenhaus zu Brüchen und langen Wartezeiten. Was man jetzt nicht tun sollte - und wie man sich am bei Glatteis am besten verhält.
Ein fixierter Patient verbrennt qualvoll in einer Klinik – nun stehen Ärzte und Pflegekräfte vor Gericht. Doch wer hat Schuld? Die Anklage wirft schwere Versäumnisse vor.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Deutschland. Am Klinikum Chemnitz wurde nun ein neues Herzzentrum eröffnet, um Patienten künftig besser zu versorgen.
Verdi macht Druck: Dreitägige Warnstreiks sollen wirtschaftlich wichtige Bereiche am Uniklinikum Kiel treffen. Das hat auch Folgen für Patienten.
Der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst der Länder erreicht jetzt Schulen in allen Landesteilen. Die Gewerkschaft GEW geht von Einschränkungen aus.
Mit Gurten fixiert und allein gelassen? Ein Patient stirbt bei einem Brand in einer Klinik, weil er auf einer Liege festgebunden ist. Nun stehen Ärzte und Pflegerinnen vor Gericht.
„Fehlfahrten“ im Rettungsdienst - und wer soll das bezahlen? Krankenkassen setzen sich vor dem Oberverwaltungsgericht im Streit um Rettungsdienstgebühren durch.
Jetzt streiken Beschäftigte an Hochschulen. Vielerorts sind Kundgebungen und Demonstrationen geplant. Das kann auch Auswirkungen auf den Verkehr haben.
Bisher wurde keine Einigung im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst gefunden - so gab es im Norden erneut Streiks. Bei den Universitätskliniken in Kiel und Lübeck kam es dadurch zu Einschränkungen.
Die Duldungspflicht für Corona-Impfungen bei der Bundeswehr ist aufgehoben, doch im Fall eines 36-Jährigen läuft das Verfahren noch. Wie ein Gericht aktuell entschied.
Streik am Uniklinikum Halle – doch Patienten merken kaum etwas davon. Warum die Uniklinik Halle nicht allein betroffen ist.
Ein zweitägiger Warnstreik an den Unikliniken in Hannover und Göttingen sorgt für viele Verzögerungen bei den Patienten. Die Notfallversorgung ist allerdings gesichert.
Am Uniklinikum Frankfurt wird ein Warnstreik erneut zu Einschränkungen führen. An dem dritten Streiktag sollen die Auszubildenden im Mittelpunkt stehen.
Die Sana Kliniken Lübeck werden modernisiert. Das sichert die stationäre Versorgung in der Region, sagt die Gesundheitsministerin. Was genau ist geplant?
Wieder Warnstreiks an etlichen Unikliniken. Es folgen Aktionen an Schulen und Hochschulen sowie weiteren Einrichtungen in dieser Woche. Wann und gestreikt wird.
Die Beschäftigten fordern mehr Geld für ihre Arbeit. Der Warnstreik soll auch Auswirkungen auf die Patienten haben.
Wie wirkt sich Plastik auf die Gesundheit aus, wenn man Herstellung und Transport einbezieht? Es geht wohl ähnlich viel gesunde Lebenszeit weltweit verloren wie durch eine Krankheit wie Hepatitis B.
In Wittstock im Norden Brandenburgs soll ein Krankenhaus schließen, obwohl es wirtschaftlich läuft. Es gibt Pläne für eine Poliklinik in der Stadt. Sie nehmen allmählich Gestalt an.
Sieben Prozent mehr Gehalt – und ein Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte: Was hinter dem Warnstreik am UKSH steckt und warum am Dienstag bundesweit Universitäten betroffen sind.
Glatteis sorgt im Osten von MV vereinzelt für Notfallpatienten: Mehrere Menschen kamen nach Stürzen in die Kliniken.
Seit Dezember laufen die Tarifverhandlungen für die bundesweit 860.000 Beschäftigten der Bundesländer. Eine neue Warnstreikrunde der Gewerkschaft Verdi trifft die Top-Krankenhäuser in Bayern.
Für manche Patienten ist eine Klinikaufnahme wegen persönlicher Umstände schwierig. Wann die Behandlung in den eigenen vier Wänden möglich ist und welche weiteren Angebote Kliniken machen.
Die Beschäftigten fordern vor allem mehr Geld für ihre Arbeit. Der Warnstreik könnte Auswirkungen auf Studenten und Patienten haben.
In weniger als einer Minute soll ein Gerät in Hannover gestochen scharfe Ganzkörperbilder liefern – bei weniger Strahlenbelastung. Das soll vor allem für Kinder und Schmerzpatienten von Vorteil sein.
Die Vorwürfe wiegen schwer. Die Klinik, in der der Mann ehemals tätig war, hat bereits reagiert und bietet Betroffenen Hilfsangebote an.
Ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Klinikdach soll die Akutversorgung in Oldenburg verbessern. Was genau ist geplant?
Eine Pflegerin soll medizinische Geräte entfernt und so den Tod von Patienten im Wachkoma riskiert haben. Wie häufig sind solche Straftaten und was sind die Hintergründe?
Unikliniken, Schulen, Hochschulen, Ämter, Ministerien und Straßenverkehr. Warnstreiks haben schon in vielen Bereichen Auswirkungen. Demnächst könnten noch weitere mit vielen Betroffenen dazukommen.
Eine Pflegerin soll medizinische Geräte entfernt und so den Tod von Patienten riskiert haben. Wie viele Straftaten werden alljährlich in den Einrichtungen für Senioren und Kranke in Hessen gezählt?
Im Medizinstudium sind Frauen schon seit etlichen Jahren in der Mehrheit. Jetzt kommt diese Entwicklung auch im Arztberuf an.
Nach dem Trägerwechsel am Diako-Krankenhaus bleiben Schwangerschaftsabbrüche bei medizinischer Indikation möglich. Dies versicherten Zuständige im Sozialausschuss. Eines fällt aber weg.
Falsche Diagnosen oder Behandlungen, Übergriffe durch Pflegepersonal oder Hygiene-Mängel: Wer so etwas im Krankenhaus erlebt, möchte sich beschweren - verständlicherweise. So gehen Betroffene vor.
Suchtkranke Straftäter werden im Maßregelvollzug Bernburg behandelt. Ist die Therapie weit fortgeschritten, können die Patienten in einen offenen Bereich wechseln. Der hat nun einen Neubau bekommen.
Berlins oberste Datenschützerin kritisierte Pläne für eine Gesundheitsdatenbank an der Charité als „unverständlich“. Wie das Abgeordnetenhaus reagiert.
Der in Vorpommern stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 47“ kommt auch 2025 auf viele Einsätze – auch in der Nacht. Die Luftrettung in MV soll in Zukunft Zuwachs bekommen.
Tausende Blutkonserven sind täglich nötig, um Leben zu retten. Eis, Schnee, Ferienzeit und eine Infektwelle haben den Bestand dramatisch sinken lassen, erklärt der DRK-Blutspendedienst.
Am Uniklinikum Jena kann es am Mittwoch zu Ausfällen bei Terminen kommen. Was für Patienten jetzt wichtig ist – und wie Notfälle trotzdem versorgt werden.