Panorama

„Das ist enorm“: Dutzende Glätteopfer im Unfallkrankenhaus

Der Jahreswechsel ist für das Unfallkrankenhaus Berlin immer eine Belastungsprobe. Diesmal geht es aber zunächst nicht um Verletzungen durch Böller.

Von dpa

31.12.2025

Verletzungen nach Glätteunfällen haben die Notaufnahme des Unfallkrankenhauses an Silvester beschäftigt. (Symbolbild)Markus Lenhardt/dpa

Verletzungen nach Glätteunfällen haben die Notaufnahme des Unfallkrankenhauses an Silvester beschäftigt. (Symbolbild)Markus Lenhardt/dpa

© Markus Lenhardt/dpa

Vor der erwarteten Welle von Böller-Verletzungen sind an Silvester wegen Glätte schon besonders viele Menschen mit Brüchen oder Prellungen im Unfallkrankenhaus Berlin behandelt worden. Eine Kliniksprecherin sprach in einer Zwischenbilanz am Nachmittag von 30 Patientinnen und Patienten mit glättebedingten Verletzungen. „Das ist enorm“, sagte sie. 

Viele Menschen müssten operiert werden. Das binde Kapazitäten der Klinik, die eigentlich auf besonders schwere Unfallverletzungen spezialisiert sei. Die Feuerwehr solle leichte Fälle möglichst auf andere Krankenhäuser verteilen. „Wer jetzt noch in die Notaufnahme kommt, muss sich auf lange Wartezeiten einrichten“, sagte die Sprecherin.

Schon nach der Glätte vor einigen Tagen seien in Summe etwa 150 Patientinnen und Patienten wegen Unfällen behandelt worden, von denen einige die Klinik noch nicht hätten verlassen können.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Sydney hat das neue Jahr wieder mit einem gigantischen Feuerwerk begrüßt.Dan Himbrechts/AAP/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Silvester in aller Welt: In vielen Ländern ist schon 2026

Von der Südsee bis Neuseeland haben Millionen Menschen schon das Jahr 2026 begrüßt. Auch Sydney feierte trotz des jüngsten Terroranschlags mit einer atemberaubenden Lichtshow. Was plant Deutschland?