Panorama

Bombenentschärfung in Teltow betrifft auch Berliner

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in der brandenburgischen Stadt stehen nun Entschärfungsarbeiten an. Die Behörden geben Hinweise zur Evakuierung.

Von dpa

20.05.2025

Für die Entschärfung ist eine Evakuierung im Umkreis von 600 Metern erforderlich. (Symbolbild)David Inderlied/dpa

Für die Entschärfung ist eine Evakuierung im Umkreis von 600 Metern erforderlich. (Symbolbild)David Inderlied/dpa

© David Inderlied/dpa

Bei Bauarbeiten in Teltow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) ist am Montag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe soll am Mittwoch zwischen 7.00 und 16.00 Uhr entschärft werden, wie die Stadt auf ihrer Website mitteilte. Von der Evakuierung seien neben Anwohnern der brandenburgischen Stadt auch Menschen aus dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf betroffen. 

Für die Entschärfung ist den Angaben nach ein Sperrkreis von 600 Metern erforderlich. Die Stadt Teltow sowie das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf bitten die Einwohner, die Gebäude in diesem Kreis um 7.00 Uhr verlassen zu haben. „Denken Sie daran, eventuell benötigte Ausweise, Geld und Medikamente für den Tag mitzunehmen“, teilte das Bezirksamt weiter mit. 

Als Aufenthaltsorte stünden den Menschen in Teltow das Bürgerhaus in der Ritterstraße und denen in Steglitz-Zehlendorf die Carl-Schuhmann-Sporthalle zur Verfügung.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Leiche im Moor entdeckt

Ein 86-Jähriger verschwindet und wird vermisst gemeldet. Bei einer Suche wird er leblos im Moor entdeckt. Ermittler glauben an einen tragischen Unfall.