Panorama

Blindgänger in Schulnähe in Karlsruhe entschärft

In der Nähe einer Schule wird eine Weltkriegsbombe gefunden. Zahlreiche Anwohner müssen das Gebiet verlassen. Jetzt gibt es Entwarnung.

Von dpa

10.12.2025

Der Kampfmittelräumdienst musste in Karlsruhe anrücken. (Symbolbild)Frank Molter/dpa

Der Kampfmittelräumdienst musste in Karlsruhe anrücken. (Symbolbild)Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat in der Nähe einer Karlsruher Grundschule einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Anwohner kehrten in ihre Häuser zurück, teilte die Stadt mit. Um den Fundort war ein Sperrgebiet eingerichtet und geräumt worden. 

Betroffen waren neben der Grundschule auch die Duale Hochschule sowie 15 Mehrfamilienhäuser. Insgesamt mussten rund 150 Menschen die Sperrzone verlassen. Auch Straßen waren teils gesperrt, eine Tramlinie wurde umgeleitet. Nach gut einer Stunde Arbeit gab der Entschärfungstrupp am späten Nachmittag Entwarnung. Bei dem Blindgänger handelte es sich um eine 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

27-Jähriger schießt aus Fenster

Ein Mann feuert in Grenzach-Wyhlen mehrere Schüsse aus einem Fenster heraus ab. Ist schon klar, warum er das getan hat?

Böller können gefährlich sein – vor allem, wenn man beim Anzünden nicht auf die Sicherheitshinweise achtet. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Teenager durch Böller in Hamburg schwer verletzt

Noch drei Wochen bis Silvester, doch zwei Teenager können es nicht abwarten. In Hamburg zünden sie Böller und achten dabei nicht auf die vorgeschriebene Anwendung. Nun ist einer schwer verletzt.