Panorama

Angriff in JVA Straubing – Beamter verletzt im Krankenhaus

Ein Häftling möchte sich Medikamente geben lassen. Als ein Justizvollzugsbeamter zum Schrank laufen will, schlägt der Gefangene die Tür zu. Dann folgt ein Angriff.

Von dpa

30.10.2025

Gegen den Häftling wird ermittelt. (Symbolbild)Peter Kneffel/dpa

Gegen den Häftling wird ermittelt. (Symbolbild)Peter Kneffel/dpa

© Peter Kneffel/dpa

In einer Justizvollzugsanstalt (JVA) in Niederbayern hat ein Häftling einen Justizvollzugsbeamten angegriffen. Der 29 Jahre alte Beamte wurde am Mittwoch in Straubing leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. 

Demnach wollte sich der 27-jährige Häftling eigentlich Medikamente aushändigen lassen. Er schlug die Tür zu, als der Beamte gerade zum Medikamentenschrank gehen wollte. Danach habe der Häftling den Beamten angegriffen, es sei ein Gerangel entstanden. 

Weitere Mitarbeiter seien darauf aufmerksam geworden und zu Hilfe gekommen, hieß es. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Hunderte Menschen nahmen an einem Trauergottesdienst in der Marienkirche teil.Jens Büttner/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Langsames Loslassen - Trauergottesdienst für Fabian

Der Tod des achtjährigen Fabian hat tiefe Wunden gerissen. Die Frage nach dem Warum bleibt unbeantwortet. In der Stadt Güstrow versuchen viele das Unfassbare zu fassen - auch bei einem Gottesdienst.