Panorama

An Hitzewochenende fast 5.000 Rettungswagen-Fahrten mehr

Fast 5.000 zusätzliche Rettungswagen-Einsätze an einem heißen Juni-Wochenende – der Bericht des Gesundheitsministeriums zeigt, wie stark der Extremtag die Dienste forderte.

Von dpa

10.07.2026

Am Hitzewochenende fuhren viele Rettungswagen durch NRW. (Symbolbild)Marcel Kusch/dpa

Am Hitzewochenende fuhren viele Rettungswagen durch NRW. (Symbolbild)Marcel Kusch/dpa

© Marcel Kusch/dpa

Am besonders heißen Samstag vor zwei Wochen wurden landesweit fast 5000 Rettungswagen-Einsätze mehr gefahren als an einem normalen Samstag. Das geht aus einem aktuellen Bericht des Gesundheitsministeriums an den Landtag hervor. Demnach hatte sich die Zahl der Rettungswagen-Einsätze im Regierungsbezirk Köln am 27. Juni sogar mehr als verdoppelt.

„Über die Regierungsbezirke hinweg war ein prozentuales Mehraufkommen an den Hitzetagen im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt bei Rettungswageneinsätzen (RTW) zwischen 24 Prozent im Regierungsbezirk Detmold und 107 Prozent im Regierungsbezirk Köln zu verzeichnen“, heißt es in dem Bericht des Ministeriums an den Gesundheitsausschuss des Landtags.

Bei den Notarzteinsatzfahrzeugen lag der Anstieg laut dem Papier zwischen 13 Prozent im Regierungsbezirk Detmold und 109 Prozent im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Das Ministerium hatte sich die Zahlen für das Wochenende vom 26. bis zum 28. Juni schicken lassen, als der Deutsche Wetterdienst in NRW Temperaturen von bis zu 40,2 Grad gemessen hatte. Als Vergleich wurden die durchschnittlichen Einsatzzahlen der Wochenenden 2025 daneben gelegt.

Sondersitzung im Landtag

Am kommenden Montag wird es im Landtag eine Sondersitzung des Gesundheitsausschusses zu den Folgen der Hitzewelle geben. Die SPD-Fraktion hatte die Sitzung mit Bezug auf Todesfälle in einem Krankenhaus und mutmaßliche Versorgungsengpässe beantragt.

Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) sind bis Ende Juni dieses Jahres bereits 1.230 Menschen in Nordrhein-Westfalen an Hitze gestorben. Demnach gab es in diesem Zeitraum bereits mehr hitzebedingte Todesfälle als im gesamten vergangenen Jahr, wie das RKI am Donnerstag mitgeteilt hatte. Für 2025 schätzte das RKI die Zahl für NRW auf insgesamt 310 Hitzetote.

Das könnte Sie auch interessieren
In Teilen Chinas ist es in den vergangenen Tagen bereits zu Überschwemmungen gekommen. Jetzt rückt der nächste Taifun an. (Archivbild) Cao Yiming/XinHua/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

China und Taiwan wappnen sich für Taifun „Bavi“

Der zuvor als Super-Taifun eingestufte Sturm hat sich etwas abgeschwächt, bleibt aber gefährlich. In Taiwan fallen hunderte Flüge aus, auch in China laufen Vorbereitungen. Andernorts gibt es Tote.