Panorama

Ammertalbahn rollt wieder

Nach wochenlangem Stillstand fährt die Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg wieder. Parallel bleiben die Ersatzbusse im Einsatz.

Von dpa

15.09.2025

Die Ammertalbahn ist wieder intakt. (Foto-Archiv)Marijan Murat/dpa

Die Ammertalbahn ist wieder intakt. (Foto-Archiv)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Die Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg (Kreis Böblingen) ist für den Verkehr größtenteils freigegeben. Das dürfte eine Erleichterung für Pendler und Schüler bedeuten. Zum Schulbeginn am Montag wurde der Zugverkehr stufenweise wieder aufgenommen. Nach Auskunft des Zweckverbands ÖPNV im Ammertal ist dies nach Reparaturen an Infrastruktur und Fahrzeugen möglich. 

Der Zugverkehr auf der Strecke war aufgrund hoher Verschleißerscheinungen im Bereich der Fahrzeugradsätze und der Schienen am 27. August vorübergehend eingestellt worden. Vorwärts geht es auf der Schiene zunächst im Stundentakt. Daneben laufe der Schienenersatzverkehr wie gehabt, hieß es vom Zweckverband. Diese Busse fahren im 30-Minuten-Takt.

Das könnte Sie auch interessieren
Als Schulweghelfer auf der Straße: Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler), Ministerpräsident Markus Söder und Staatskanzleiminister Florian Herrmann (beide CSU).Sven Hoppe/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Schulstart in Bayern - Söder mahnt zu Vorsicht im Verkehr

Auch die längsten Ferien enden mal: Bayerns Schülerinnen und Schüler starten ins neue Schuljahr. Gerade für Erstklässler ist dabei oft schon der Weg zur Schule ein Wagnis. Wie geholfen werden kann.

Panorama

zur Merkliste

Mutmaßliches Drogendealer-Duo festgenommen

Zwei Männer sollen in Stuttgart aus einer Gaststätte heraus mit Drogen gehandelt haben. Was die Polizei bei den Durchsuchungen fand und wie es für die Verdächtigen weitergeht.