Abwesenheit in Microsoft Teams einstellen: So geht es
Abwesenheitsnotizen für E-Mails kennen wohl die meisten. Aber das geht auch in der Kollaborations-Software Teams - mit ein wenig Wühlen in den Einstellungs-Menüs.

Im Job ist Microsoft Teams kaum wegzudenken: Ist man nicht verfügbar, kann man sein Team mit einer Abwesenheitsnotiz darüber informieren.Zacharie Scheurer/dpa-tmn
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Urlaub, Krankheit, Elternzeit, Sabbatical - es gibt viele Gründe, warum man mal länger nicht über Microsoft Teams erreichbar sein will. Damit das auch die Kolleginnen und Kollegen mitbekommen, hilft eine Abwesenheitsnotiz. Doch wie stellt man die eigentlich ein? Eine Anleitung:
- Auf die drei Punkte neben dem Profilbild in der Teams-App oder auf der Teams-Website klicken und „Einstellungen“ wählen.
- Unter „Allgemein“ den Punkt „Außer Haus“ suchen und dort auf „Zeitplan“ klicken.
- Hier nun „Automatische Antworten aktivieren“ einschalten.
- Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die tatsächliche Abwesenheitsnotiz zu verfassen.
- Nun noch auswählen, wer die Notiz sehen soll und in welchem Zeitraum sie gesendet wird.
- Zuletzt auf „Speichern“ klicken. Fertig.