Alle Artikel zum Thema: Technik

Technik

Google hilft seinen Kunden, Werbeplätze zu finden - und bietet solche auch selbst an. Dabei verschafft sich der US-Konzern laut EU-Kommission unrechtmäßig Vorteile. Jetzt muss Google zahlen.

Die EU-Kommission verhängt gegen Google wegen Verstößen gegen Wettbewerbsregeln im Werbegeschäft eine Strafe von 2,95 Milliarden Euro. Der US-Konzern habe eigene Online-Werbedienstleistungen zum Nachteil konkurrierender Anbieter bevorzugt, teilte die Brüsseler Behörde mit.

Technik zum Anfassen: 1.900 Aussteller zeigen unter anderem, wie KI auch den Haushalt erleichtern kann. Im Sommergarten erwartet die Besucher wieder viel Live-Musik.

Technik zum Anfassen: 1.900 Aussteller kommen zur IFA. Sie zeigen etwa, wie Künstliche Intelligenz den Haushalt erleichtern kann. Im Sommergarten erwartet die Besucher wieder viel Live-Musik.

Die Technikmesse IFA bleibt Berlin bis mindestens 2034 treu. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Veranstalter am Abend bei der feierlichen Eröffnung der diesjährigen Ausgabe.

Diese neue für Apple-Tablets optimierte Anwendung legt den Fokus auf Reels - und bietet spezielle Funktionen für größere Displays und Multitasking.

Ein E-Scooter-Testgelände, Beauty-Tipps und viel KI: Die diesjährige IFA lockt mit neuen Formaten zur Messe an den Berliner Funkturm. Im Sommergarten gab es derweil eine Absage.

Was beim Handy klappt und bei der Zahnbürste, soll jetzt auch beim Auto funktionieren: Wenn der neue Porsche Cayenne kommt, braucht der zum Laden kein Kabel mehr. Dafür braucht der Fahrer aber Geduld.

Kühlschrank, Fernseher oder auch schon ein einfaches Ladekabel: Im Haushalt zieht so einiges Strom. Wer die Stromrechnung etwas senken möchte, sollte ein paar Änderungen vornehmen.

In diesem bildhübschen Schleichspiel erwartet Gamerinnen und Gamer ein geheimnisvolles Abenteuer mit viel skandinavischem Flair. Gefragt sind vor allem Köpfchen und Einfallsreichtum.

Sie beleidigen, provozieren oder wollen sogar den Ruf eines Menschen zerstören: Internet-Trolle sind mehr als ein lästiges Übel. Wie wird man sie wieder los?

Nordlicht, Milchstraße oder eine Mondfinsternis mit dem Handy einfangen? Mit wenigen Tricks und Tools können auch Einsteigern klasse Astrofotos gelingen – sogar ohne teure Ausrüstung.

Mit Erdbeeren zum Selberpflücken zählte er zu den Vorreitern in Deutschland, mit Christbaumständern wurde er international bekannt: Klaus Krinner. Jetzt ist der Unternehmer gestorben.

Eine Schwachstelle in Whatsapp für Apple-Geräte wurde geschlossen. Warum Nutzende jetzt prüfen sollten, ob sie die aktuellen Versionen des Messengers, aber auch von iOS installiert haben.

KI im Arbeitsalltag - das ruft in vielen Menschen gemischte Gefühle hervor. Zwar bietet ihr Einsatz viele Möglichkeiten, gleichzeitig kann die rasante Entwicklung auch überfordern.

Ob Apple-, Android- oder Windows-Geräte: Alle bieten eine Ortungsfunktion für den Fall ihres Verschwindens - und dazu noch eine wichtige Funktion für den Fall, dass ein Gerät nicht wieder auftaucht.

Kein Schritt ohne Smartwatch: Die kleinen Computer am Handgelenk können den Puls messen, an Termine erinnern, bezahlen und vieles mehr. Trotzdem gibt es Gründe, sie auch mal abzusetzen.

Sich mal richtig schön in die Haare kriegen: Wer Streit sucht, kann beim Spiel „Paddle Paddle Paddle“ fündig werden. Das ganze Spiel ist kompletter Frust - und macht dadurch mächtig Spaß.

Der Chatbot ChatGPT soll bessere Vorkehrungen zur Suizid-Prävention bekommen. Der Schritt folgt auf eine Klage von Eltern, die ChatGPT für den Tod ihres Sohnes verantwortlich machen.

Die Musikkassette erlebt ein überraschendes Comeback: Einst von der CD verdrängt, kehrt sie dank Serien und Retro-Welle zurück – und mit ihr längst vergessen geglaubte Abspielgeräte.

Apple hat mehrere Smartwatches als erste „CO2-neutrale“ Produkte angepriesen. Das ist irreführend, befindet ein deutsches Gericht und untersagt die Werbung mit dem angeblichen Klimaschutz.

Marke, Reichweite, Leistung: Die Auswahl bei Elektroautos ist groß. Diese Online-Datenbank hilft, den Überblick zu gewinnen - mit Daten, Filtern und einer Möglichkeit zum Direktvergleich von Modellen.

Texte verfassen, Daten sortieren, Präsentationen vorbereiten: Viele klassische Aufgaben für Berufseinsteiger erledigen KI-Tools in Sekunden. Gibt es bald kaum mehr Jobs auf Einstiegslevel?

Die Messehallen in Köln sind wieder vollgestopft mit neuen Games. Von den großen Blockbustern bis hin zu kleinen Indies ist quasi alles dabei. Diese Games können sich Fans genauer anschauen.

Kräftige Klänge, bequemer Bügel und ausreichend Akku - beim Kauf von Kopfhörern gibt es so einiges zu beachten. Die Auswahl ist groß. Doch welche schneiden am besten ab?

Noch würde er einfach in die Flammen laufen. Doch KI soll einem Roboter ermöglichen, autonom Waldbrände zu bekämpfen. Wie Kieler Informatiker das schaffen wollen.

Wenn das GPS-Signal versagt, ist es oft auch mit der Navigation vorbei. Für Ortsunkundige kann dann schnell mal ein Blindflug beginnen. Mit einem neuen Feature will Google Maps das Problem beheben.

Bei der Masse an Inhalten im Internet findet sich oft auch Rechtswidriges. Wer dagegen vorgehen will, braucht Beweise. Die Stiftung Warentest erklärt, wie man diese richtig dokumentiert.

Was sind schon 80,5 Sekunden? Für eine Fliege im Spiel „Time Flies“ eine ganze Lebenszeit. Und die will gut genutzt werden. Also los, keine Zeit verlieren! Bsssssssssss!

Zwischen Anrufen, Chatnachrichten und Mails verlieren wir schnell unsere eigentlichen Aufgaben aus dem Blick. Was hilft, die Konzentration im Arbeitsalltag hochzuhalten.

Kurz oder lang entspannen und einfach mal abschalten: Die Rolle erfüllen Videospiele für so manchen. Doch für die Augen kann das eher stressig werden. Mit ein paar Tricks ist das aber kein Problem.

Wer die große Liebe will, bekommt mitunter erst einmal die harte Geschäftspraxis von Dating-Plattformen zu spüren. Von versteckten Kosten, falschen Siegeln und Fallstricken bei Testangeboten.

Calisthenics-Parks erinnern ein wenig an Trimm-dich-Pfade früherer Zeit. Es geht um Kraftsport mit dem eigenen Körpergewicht. Eine Webseite hilft, Work-out-Spots zu finden - egal wo man gerade ist.

Schnell eingescannt und schon ist man auf der richtigen Website - denkt man vielleicht. Denn ein trügerischer QR-Code kann schnell generiert werden und auf gefälschte Seiten weiterleiten.

Die Nasa überrascht einem Bericht zufolge mit dem ambitionierten Ziel, bis 2030 einen Reaktor auf den Erdtrabanten zu bauen. Ist das überhaupt möglich? Und was planen andere Länder?

Währungseffekte sorgen bei Merck für ein durchwachsenes Quartal. Während die Elektroniksparte schwächelt, legen Labor- und Pharmageschäft wieder zu. Welche Medikamente besonders ziehen.

„Tetris“ ist und bleibt ein Videospiel-Klassiker. Kein Wunder, dass sich Entwickler gern davon inspirieren lassen. Dieses Rätselspiel kombiniert kantige Blöcke mit strategischer Herausforderung.

Dank ARC lässt sich Ton in beide Richtungen übers HDMI-Kabel übertragen. Was der Standard sonst noch so drauf hat und was die Voraussetzungen dafür sind, erklärt ein Experte.

Auf der Suche nach einem neuen Fernseher verliert man schnell den Überblick. Was steckt hinter den ganzen Kürzeln und Features? Welche Technologie liefert tolle Bilder? Wir haben Experten gefragt.