Roboter „Ameca“ kann singen, lesen und trainieren – fast wie ein echter Mensch. Wie kommt das bei den Senioren in einer Pflegeeinrichtung an? Oldenburger Wissenschaftler machen ein Experiment.
Roboter „Ameca“ kann singen, lesen und trainieren – fast wie ein echter Mensch. Wie kommt das bei den Senioren in einer Pflegeeinrichtung an? Oldenburger Wissenschaftler machen ein Experiment.
Die Gesellschaft wird älter, gleichzeitig wächst die Personalnot in der Pflege. Oldenburger Wissenschaftler untersuchen, wie Roboter den Alltag in Pflegeeinrichtungen künftig unterstützen könnten.
800 Millionen Euro nimmt Rot-Grün für die Schüler-Tablets in die Hand. Jetzt gibt es erste Details: Welche Klasse ist wann dran, um welche Modelle geht es – und ist auch ein Notebook möglich?
Die landesweite Einführung des Tasers in NRW würde laut Polizei-Berechnung rund 11,6 Millionen Euro kosten – plus 1,3 Millionen für Trainings. Doch eine Entscheidung steht noch aus.
Powerbanks im Gepäckfach? Bei Lufthansa ab sofort tabu! Was Passagiere jetzt beachten müssen – und wie Sie die Kapazität Ihrer Powerbank selbst berechnen.
Im Westen ist seit Jahren die Sorge groß, dass Spannungen um Taiwan zu Chip-Engpässen führen könnten. Das US-Handelsabkommen mit der Insel soll nun Abhilfe schaffen.
Schluss mit Endlos-Scrollen: YouTube erweitert die Jugendschutzeinstellungen für Kinderkonten. Eltern können die Shorts-Nutzung komplett sperren – und zentrale Einstellungen noch einfacher verwalten.
Von der Passnummer bis zur E-Mail-Adresse: Beim Anbieter der Interrail-Zugpässe sind Daten abgeflossen. Was Betroffene tun sollten - und warum auch das EU-Mobilitätsprogramm DiscoverEU betroffen ist.
Welche Geschichten stecken in den Wohnungen, in denen wir leben? Genau der Frage geht dieses First-Person-Adventure nach - und nimmt Spielende mit auf eine spannende Zeitreise.
Die Angst vor Unvorhergesehenem und Einsamkeit treibt junge Chinesen um, zeigt der Erfolg der App „Bist du tot?“. Sie will Isolation und Alltagsrisiken den Schrecken nehmen - auch hierzulande?
Von Raumfahrtlaboren bis zur Mondsimulation: NRW will zum Hotspot für Raumfahrt werden. Die Landesregierung hat ein Strategiepapier entworfen.
Zwei schwäbische Unternehmen kooperieren. Bosch sieht Potenzial bei humanoiden Robotern, dem Kerngeschäft von Neura Robotics. Was erhoffen sie sich von der Partnerschaft?
Zum kommenden Schuljahr sollen alle Siebtklässler ein kostenloses Tablet bekommen, aber reicht das Geld? Die Kommunen befürworten das Vorhaben – und äußern zugleich deutliche Vorbehalte.
Auf der Arbeit prasseln so viele E-Mails ein wie nie: Berufstätige erhalten im Schnitt 53 Nachrichten am Tag. Was die Gründe dafür sind und wie die Zahlen im Vergleich zu früheren Jahren stehen.
Humanoide Roboter werden für den Konzern nicht nur zu einem interessanten Geschäftsfeld. Diese sollen künftig auch in der Produktion arbeiten.
Wasser musste im frühen Pompeji mühsam geschöpft werden - entsprechend selten wurde es in Badeanstalten gewechselt. Erst eine Neuerung ließ es mit der Hygiene aufwärtsgehen.
Paypal sammelt mehr Daten als viele denken – sogar was man schon alles eingekauft hat, landet unter Umständen bei Werbepartnern. Wie Sie Ihre Privatsphäre beim Bezahlen besser schützen.
Plötzlich eine Rücksetz-Mail von Instagram im Postfach, es geht ums Passwort? Warum viele Nutzende jetzt verunsichert sind und was genau sie unternehmen sollten.
Die Handelskette Saturn verschwindet aus immer mehr Innenstädten. Standorte werden in MediaMarkt-Filialen umgewandelt. Hält der neue Mehrheitseigner JD.com an beiden Marken fest?
Die Hamburger Handelsgruppe arbeitet an einem Computersystem, das Roboter durch Warenhäuser steuern soll. Zuerst ist ein Test in einem Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen geplant.
Bose zieht seinen Soundtouch-Speakern den Support-Stecker nun etwas später als ursprünglich angekündigt. Trotzdem gibt es kein Zurück. Was Nutzende jetzt erwartet und wie Programmierer helfen könnten.
In München sind derzeit mehrere Vodafone-Kunden von einer technischen Störung betroffen. Bis zur Behebung könnte es noch dauern.
Was sollte an Technik griffbereit sein, wenn der Strom tagelang wegbleibt oder andere Notfälle eintreten? Eine Übersicht - und Tipps zum Kauf.
Trotz Schnee: In Hannover und Bremen heben die meisten Maschinen ab. Einzelne Ausfälle gibt es dennoch - und ein weiteres Problem könnte Reisende ärgern.
Lahmende Autoproduktion, Zölle, maue Kauflaune: Beim Technologieriesen Bosch läuft es alles andere als rund. Tausende Stellen sollen wegfallen. Das drückt nun zusätzlich auf den Gewinn der Schwaben.
Der Weg zum eigenen Medien-Imperium ist nicht leicht, aber möglich - zumindest in diesem Game. Das Ziel: Mit bescheidenem Budget und einem Haus in Brooklyn zur größten Zeitung New Yorks werden.
Wussten Sie, dass frostige Kälte zum Smartphone-Ausfall führen kann? Was die Temperaturen mit dem Telefon machen - und wie Sie Ihr Gerät richtig schützen.
Künstliche Intelligenz hilft, Verdachtsmaterial bei Kinderpornografie zu filtern. Warum trotzdem noch Beamte die Inhalte auswerten müssen und wo es Streit um den KI-Einsatz bei der Polizei gibt.
Es ist wichtige Arbeit am Rechner zu erledigen, doch das Internet ist ausgefallen? Ärgerlich, aber auf solche Situationen kann man sich vorbereiten. Tethering heißt das Mittel der Wahl.
Keinen Strom haben, ist ziemlich ungemütlich. Wenn er dann wieder kommt, kann es aber auch Probleme geben. Was man deswegen dringend überprüfen sollte.
Sachsen strebt ins All. Eine eigene Satellitenmission soll hiesigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen den Weg dazu ebnen. Doch wann wird „Saxon-1“ im Orbit um die Erde kreisen?
Die Anlage der Heraeus-Tochter in Bitterfeld gewinnt begehrte Rohstoffe aus alten Magneten. Warum Wiederverwertung laut Remloy-Chef Bender zur „Versicherung“ für die Industrie werden kann.
Schlechtes Wetter gibt es nicht ... das gilt auch fürs Fotografieren. Stattdessen lassen sich Nebel, Regen, Sturm und Schnee für gute Effekte nutzen. Gewusst, wie.
Mehr Wertstoffe aus alten Handys oder Batterien: Umweltminister Carsten Schneider will, dass noch mehr recycelt wird in Deutschland. Das soll nicht nur der Umwelt helfen.
Handy am Morgen? Für den Bundesdigitalminister ein No-Go. Warum er auf bewusste Pausen setzt und „Digital Detox“ in bestimmten Fällen für sinnvoll hält.
Das BKA registrierte 2025 immer häufiger verdächtige Drohnensichtungen in Deutschland. Auch in den norddeutschen Bundesländern gab es Flüge über militärische Einrichtungen und Häfen.
Verdächtige Drohnensichtungen registrierte das BKA 2025 immer öfter in Deutschland. In Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen gibt es dabei Flug-Schwerpunkte.
Dieser Multiplayer-Shooter wird in vielen Tests gefeiert. Doch nicht alle Kritikerinnen und Kritiker geben dem Game eine gute Note – mit einer Begründung, die für Diskussionen sorgt.
Vorinstallierte Browser sind praktisch, aber nicht immer die beste Wahl. Worauf Nutzer bei Datenschutz, Features und KI achten sollten – und wie leicht ein Wechsel gelingt.
Wer einen Glasfaseranschluss bekommt, kann oft den alten Router problemlos weiter nutzen – in Kombination mit einem günstigen Glasfasermodem. Worauf Sie dabei achten müssen.
Microsoft öffnet sein Betriebssystem für eine sichere Anmeldung mit externen Passwortmanagern. Das erleichtert die Nutzung und den Umstieg auf passwortlose Verfahren deutlich. Und so geht’s.
Eigentlich sollte man mit dem Smartphone ja bewusster, also weniger fotografieren - vor allem, um später weniger Arbeit mit dem Anschauen und Aussortieren zu haben. Das gilt aber nicht in jedem Fall.
Künstliche Intelligenz unterstützt Thüringer Politiker beim Verfassen von Anfragen und Reden. Für die Verwaltung könnte das noch zur Belastung werden. Braucht es Waffengleichheit?
Was passiert in der Landeshauptstadt nach dem Intel-Rückzug? Wirtschaftsminister Schulze will bei neuen Projekten hohe Wertschöpfung statt schnelle Flächennutzung.
Smartphones sind voller wertvoller Daten. Deshalb sind Datensicherungen auch bei Mobilgeräten unerlässlich: Welche Backup-Wege es gibt - und wo man genauer hinschauen sollte.
Der letzte Teil der „Siedler“-Reihe fiel 2023 in den Kritiken durch. Nun versucht es einer der Väter der Strategiespiel-Serie mit einem eigenen Titel. Was ist dabei herausgekommen?
Künstliche Intelligenz dringt in immer mehr Lebensbereiche vor. Die Umbrüche, die daraus folgen, werden nach Ansicht von Bundesdigitalminister Wildberger beispiellos sein.
Drohnen werden oft kritisch gesehen. Doch das Frankfurter Unternehmen Droniq sieht in ihnen vielseitige Helfer – etwa bei Umweltüberwachung und Inspektionen.
Mit dem Zollstock durch die Räume, dann an den Rechner: Wie Ihnen ein Online-Tool zeigt, ob sich ihr Haus mit einer Wärmepumpe verträgt - und welche kleinen Umbauten oft schon reichen, falls nicht.
Auf allen Linien können Fahrgäste künftig stufenlos ein- und aussteigen. Mit dem Schritt für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr endet aber auch die Ära der Tatrabahnen.
Die freie Zeit in den Ferien nutzen Kinder und Jugendliche gern für Handyspiele. Doch wer weiterkommen will, muss oft für Zusatzfunktionen zahlen. So verhindern Sie spontane In-App-Käufe Ihrer Kinder.
Bis zu 1.500 Euro Technik-Förderung pro Stützpunkt: Was hinter Hessens Digital-Lotsen-Projekt steckt.