Alle Artikel zum Thema: Technik

Technik

Kurzfristige Gleiswechsel, andere Wagenreihung, ungewisse Anschlüsse: Wenn es Probleme gibt, wollen viele Bahnreisende wenigstens schnelle und passende Benachrichtigungen bekommen. Kommt da bald was?

Der Energiehunger von Rechenzentren wächst rasant. Der US-Präsident will deshalb, dass große Tech-Unternehmen eigene Kraftwerke bauen. So sollen steigende Preise für die Bevölkerung verhindert werden.

Apple erweitert sein Laptop-Angebot nach unten. Mit den neu vorgestellten MacBook Neo sollen vor allem junge Leute und Alltagsnutzer angesprochen werden. Das steckt in dem bunten Gerät.

Preis-Apps, Uhrzeiten und der Taschenrechner: Wer beim Tanken sparen will, muss zuweilen viel beachten. Wann lohnt sich welcher Umweg zur Tanke überhaupt noch – und wann wird’s ein Minusgeschäft?

Früher gab es sie vielerorts in Sachsen, heute sind sie selten: öffentliche Wäschemangeln. Einige Enthusiasten halten die schweren Walzen in Betrieb - und pflegen damit ein technisches Erbe.

Es sieht aus, fühlt sich an und verhält sich wie ein iPhone. Mit seinem neuen Flaggschiff scheint Xiaomi fest entschlossen, Apple zu übertrumpfen. Ist das guter Geschmack – oder dreister Diebstahl?

Bei der neuen Galaxy-S-Serie setzt Samsung auf KI-Komfort. Außerdem gibt es ein Modell, dessen Display neugierige Blicke blockt. Was Nutzer sonst noch erwartet - und was die neuen Flaggschiffe kosten.

Hi, KI-Chatbot oder Suchmaschine - was ist das für ein Ausschlag? Schmerzt, juckt oder ziept’s im Körper, ist das Internet für viele eine Anlaufstelle. Eine Umfrage zeigt: Oft entsteht Verunsicherung.

Knapp siebeneinhalb Millionen Euro zahlt die tschechische Region Liberec für den ikonischen Fernsehturm. Geplant ist eine umfassende Sanierung des Bauwerks im High-Tech-Stil der 1970er-Jahre.

Bei Schockanrufen und beim Enkeltrick setzen Kriminelle gezielt auf Zeitdruck und Emotionen. Wie Sie die typische Herangehensweise der Täter erkennen, richtig reagieren und vorbeugen können.

Eine spätere Todesschützin nutzt ChatGPT - nach derzeitiger Kenntnis für die Ausgestaltung ihrer Gewaltfantasien. Kanadas KI-Minister verlangt, dass Warnzeichen schneller den Behörden gemeldet werden.

Bei der Elektroinstallation sollten Eigentümer an die Zukunft denken. Wer später mehr Technik im Haus integrieren will, muss bei Smart-Home-Funktionen auf Flexibilität und Kompatibilität achten.

Kürzlich wurden in Kanada acht Menschen erschossen, sechs von ihnen in einer Schule. Jetzt wird bekannt, dass Chatbot-Betreiber OpenAI schon vor der Tat das Konto der mutmaßlichen Schützin sperrte.

Plattdeutsch lernen geht seit einiger Zeit auch auf dem Smartphone per App. Das Angebot „Platt mit Beo“ nutzen viele, um die alte Sprache wieder zu verstehen.

Neue Möbel virtuell platzieren, Farben testen, Grundrisse gestalten: KI-gestützte Planungstools versprechen Unterstützung beim Einrichten. Wie hilfreich sind sie in der Praxis?

Sie wollen im Strandurlaub Meeresbewohner beobachten? Vielleicht sogar von der US-Küste aus einen Blick auf den berühmten Weißen Hai „Contender“ erhaschen? Eine Webseite hilft beim Auffinden.

Abgeben müssen Schüler ihr Handy nicht, auch verboten ist es nicht. Wirklich nutzen können sie es an der Oberschule Northeim aber auch nicht. Was hinter dem Konzept steckt und wie es funktioniert.

Apps auf Rezept können bei psychischen Erkrankungen zum Beispiel die Wartezeit bis zum Therapieplatz überbrücken. Doch wie wirksam sind die Anwendungen wirklich – und wo liegen ihre Grenzen?

Statt Frust und starrer Noten: Schüler aus Niedersachsen wollen den Sportunterricht mit KI gerechter machen. Ihre Idee hat es sogar bis zu den Olympischen Winterspielen geschafft.

Bixby versteht künftig Sätze wie „Ich möchte nicht, dass sich der Bildschirm ausschaltet“ – und setzt das sofort um. Wie Samsung aus dem einen KI-Agenten für Galaxy-Telefone macht.

Er wurde gern für Charterfahrten gebucht, ist derzeit aber reparaturbedürftig. Wann der 1933 gebaute Triebwagen wieder auf die Strecke geht, hängt auch von den Finanzen ab.

Müssen Kreditkarten & Co gegen heimliches Auslesen per NFC-Funk extra geschützt werden? Warum Fachleute das für überflüssig halten und welche Tricks Kriminelle tatsächlich nutzen.

Ein Handy stürzt vom Autodach – kurz darauf treffen Polizei und Rettungskräfte ein. Wie moderne Technik versehentlich für Blaulicht sorgen kann.

Lautlos über den Parkplatz: Der Prius war 2001 der erste Hybrid auf deutschen Straßen. Was ihn so besonders machte und warum er trotzdem nie ein Verkaufsrenner wurde.

Wer im Netz gemobbt wird, findet auf dem Smartphone direkte Unterstützung: In dieser Anwendung gehen Video-Coaches erste Hilfsschritte mit Betroffenen, persönliche Berater sind bei Bedarf erreichbar.

Betroffene sind zumeist arg genervt, wenn der Breitbandanschluss zu Hause nicht das liefert, was der Anbieter vertraglich zugesichert hat. Und das zu Recht. So geht man dann am besten vor.

Ein Angebot, das nur noch fünf Minuten gilt, ein riesiger „Alles akzeptieren“-Button: Sogenannte Dark Patterns wollen zum schnellen Kaufen oder Einwilligen verleiten. So schützt man sich.

Mythos auf vier Rädern: Nur sieben Horch 855 Spezialroadster wurden je gebaut, einer davon ist nun in einer Schau in Zwickau zu sehen. Sie widmet sich historischen Luxuswagen mit Achtzylindermotor.

Lehrer sollen bald per Knopfdruck erfahren, was jedes Kind kann und wo es hakt. Wie die neuen Vergleichsarbeiten geplant sind und wo die Kultusministerin Niedersachsen im Ländervergleich verortet.

Signal zieht mit anderen Messengern gleich - und führt angepinnte Nachrichten ein. Das soll lästigem Suchen vorbeugen. Wer die Funktion nutzen möchte, muss aber eine wichtige Sache beachten.