Alle Artikel zum Thema: Wirtschaftspolitik

Wirtschaftspolitik

Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue Märkte erschließen.

Die Unternehmer wünschen sich nach der Landtagswahl frischen Wind in der Landesregierung. Von der Politik fordert die Wirtschaft ein Abrücken von alten Positionen für Wege aus der Krise.

Der Solarausbau boomt, die heimische Produktion stirbt: Nach der Schließung des letzten großen Solarproduzenten steht Deutschland vor der Frage, wohin sich die deutsche Solarindustrie entwickelt.

Deutschland befinde sich in einer Wirtschaftskrise, sagt Kammer-Präses Aust in einer Grundsatzrede. Diese gehe an Hamburg nicht spurlos vorbei. Die Ausgangssituation der Stadt sei dennoch gut.

Der Industriestrompreis soll ab 2026 energieintensive Branchen stützen. Wirtschaftsminister Tonne hält die Pläne des Bundes für unzureichend – und fordert auch bei einem weiteren Thema mehr Tempo.

Die IHK Region Stuttgart kritisiert fehlende wirtschaftspolitische Impulse und mangelnde Kommunikation der Stadt. Was die Wirtschaftskammer konkret von Oberbürgermeister Nopper fordert.

Mehr zahlen für Bus und Bahn, aber auch mehr Mindestlohn: Was 2026 in Berlin auf Verbraucher, Pendler und Beschäftigte zukommt – und was es mit einer neuen S-Bahn-Linie auf sich hat.

Fünf große Windenergievorhaben an der Ostküste werden vorerst gestoppt. Als Grund nennt die Regierung nationale Sicherheitsbedenken. Branchenvertreter warnen vor Folgen für Jobs und Energiepreise.

Unionsfraktionschef Spahn sieht mehr Wirtschaftswachstum als „Schicksalsfrage dieses Landes“. Die zuständige Ministerin und CDU-Parteifreundin hat schon mal Ideen, wie das erreicht werden könnte.

Wirtschaftswachstum dank Klimaschutz? Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey kontert Merz und Reiche und fordert mehr Mut bei der Energiewende. Welche Chancen und Streitpunkte sie sieht.