Wie steht es um die Sicherheit in Bus und Bahn?
Nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter sitzt ein 26-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft. Welche Konsequenzen sollen nach der Tat gezogen werden?
Welche Forderungen stellen Gewerkschaften und Beschäftigte für mehr Sicherheit? (Archivfoto)Christoph Soeder/dpa
© Christoph Soeder/dpa
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will am Montag (13.30) in Mainz über die Sicherheit bei Bahn, Bus und an Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz informieren. Nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter im Land will die EVG auch über die Forderungen der Gewerkschaft und der Beschäftigten sprechen.
Ein 26-jähriger Tatverdächtiger soll den Zugbegleiter bei einer Ticketkontrolle so schwer mit Faustschlägen gegen den Kopf attackiert haben, dass das 36-jährige Opfer später an einer Hirnblutung starb. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.