Wird der Flughafen der größten Stadt in MV bald ein reiner Militärflughafen? Die Bundeswehr prüft zumindest, ob sie vor Ort mehr Platz braucht. Rostocks OB hofft auf einen Erhalt des zivilen Teils.
Wird der Flughafen der größten Stadt in MV bald ein reiner Militärflughafen? Die Bundeswehr prüft zumindest, ob sie vor Ort mehr Platz braucht. Rostocks OB hofft auf einen Erhalt des zivilen Teils.
Die großen Player profitieren auch im Norden von Rüstung. Insbesondere für die kleineren Werften im Norden hofft Wirtschaftsminister Madsen auf mehr Aufträge. Eine Entscheidung könnte in Kürze fallen.
Der Görlitzer Kreistag muss sein Werbeverbot für die Bundeswehr zurücknehmen. Die Landesdirektion Sachsen hält den Beschluss für rechtswidrig.
Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze überschritten?
Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel.
Egal, ob Fracht, Militär oder Energiewende: An den deutschen Seehäfen ist der Investitionsstau groß. Die Bundesregierung dürfe die Länder aus Sicht ihres Branchenverbandes dabei nicht alleine lassen.
In diesen Tagen treffen die ersten Fragebögen zum neuen Wehrdienst ein. Der Chef des Personalamtes preist das schwedische Vorbild und erklärt, wie es weitergeht.
Die Bundeswehr schlägt beim Wehrdienst ein neues Kapital auf. Nach der politischen Einigung erhält nun der erste Jahrgang ein Schreiben von den Streitkräften.
Einen Monat vor der Münchner Sicherheitskonferenz wird das Teilnehmerfeld klarer. In den vergangenen Jahren waren AfD-Vertreter nicht eingeladen. Diesmal ist das anders.
Es wird die größte Nato-Übung in diesem Jahr: Elf Nationen und rund 10.000 Soldaten beteiligen sich an der Operation „Steadfast Dart 26“, die nun beginnt – zentraler Schauplatz ist die Bundesrepublik.
Daimler Truck und Arquus liefern 7.000 Militärlastwagen an Frankreich. Was hinter dem milliardenschweren Großauftrag steckt - und wie die Zusammenarbeit die Einsatzfähigkeit stärken soll.
Es wird die größte Nato-Übung in diesem Jahr: Elf Nationen und rund 10.000 Soldaten beteiligen sich an der Operation „Steadfast Dart 26“, die nun beginnt – zentraler Schauplatz ist die Bundesrepublik.
Sexualisiertes Fehlverhalten, Drogen, Rechtsextremismus? Die Vorfälle beim Fallschirmjägerregiment 26 beschäftigen auch den Bundestag.
Bald verschickt die Bundeswehr die ersten Fragebögen zum neuen Wehrdienst. Evangelische junge Menschen in Bayern bekommen zudem Post von ihrer Kirche - das hat es damit auf sich.
Trump will Grönland. Als Reaktion schlagen europäische Partner eine stärkere Nato-Präsenz in der Arktis vor. Der US-Präsident gibt sich unbeeindruckt. Jetzt hat sich der Kanzler erstmals geäußert.
Kiels Wirtschaftsminister Madsen nennt Trumps Grönland-Forderung „extrem verstörend“ - und warnt vor Folgen für die Nato.
In einem Punkt sind sich SPD und CDU in Hamburg einig: Es braucht mehr Geld des Bundes für die Hafeninfrastruktur. Strittig ist, wer dafür sorgen muss. Die CDU sieht Rot-Grün in der Pflicht.
Wer männlich ist und volljährig wird, muss einen Fragebogen zum Wehrdienst ausfüllen. Die Bundeswehr sieht steigendes Interesse. Aber auch Berater, die beim Verweigern helfen, sind stark gefragt.
Männliche Jugendliche müssen einen Fragebogen ausfüllen. Es geht darum, ob sie generell bereit wären zum Wehrdienst. Wie sieht es in Rheinland-Pfalz aus?
Männliche Jugendliche müssen einen Fragebogen ausfüllen. Es geht darum, ob sie generell bereit wären zum Wehrdienst. Im Saarland ist das Interesse groß.
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen abgelehnt. Nato-Partner sind besorgt.
Die Bundeswehr will sich vergrößern - deshalb wird die zivile Nutzung vieler einstiger Militärflächen ausgesetzt. Wie sich das konkret auf betroffene Standorte in Hessen auswirkt, ist noch unklar.
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen.
Zwei Werften, eine Geschichte: Jetzt gibt TKMS ein Angebot für die frühere Schwesterwerft ab. Was steckt hinter dem überraschenden Vorstoß?
Trump würde die US-Verteidigungsausgaben im kommenden Haushaltsjahr gerne um fast zwei Drittel erhöhen - auf 1.500 Milliarden US-Dollar. Zudem setzt er die Rüstungsindustrie zunehmend unter Druck.
Ab Ende 2027 sollen in Litauen fast 5.000 Bundeswehr-Soldaten die Ost-Flanke schützen. Für Präsident Nauseda ist das gesetzt, trotz neuer Aussagen des Kanzlers zur militärischen Hilfe in der Ukraine.
Mit einem Fragebogen will die Bundesregierung die Meinung junger Menschen zur Wehrpflicht ermitteln. Nicht nur junge Menschen sind laut der Kirche davon verunsichert.
Deutschland ist bereit, sich an der militärischen Absicherung einer Friedenslösung in der Ukraine zu beteiligen. Der Verteidigungsminister erläutert die Pläne.
Moskau beschuldigte Kiew, einen Angriff auf Putins Residenz verübt zu haben. Nun äußert sich Trump - nachdem er den angeblichen Angriffsversuch zunächst kritisiert hatte.
Die Klausur der CSU in Oberbayern wird traditionell von einer Fülle an Forderungen flankiert. Diese haben einen niedrigeren Krankenstand ebenso zum Ziel wie die Überwachung der Ostsee.
Die Verhandlungen zum Ukraine-Krieg gehen in Kiew weiter. Präsident Selenskyj stellt vor wichtigen Terminen seinen Sicherheits- und Verteidigungsapparat neu auf.
Die Demokratie verdient mehr Verteidigungsbereitschaft, sagt der Trierer Bischof. Zugleich rät er zu verbaler Abrüstung.
In Kiew stellt Präsident Selenskyj den Sicherheits- und Verteidigungsapparat teils neu auf. Er kündigt eine Welle an Veränderungen an, darunter ein Wechsel an der Spitze des Verteidigungsministeriums.
Der Verteidigungsminister stimmt die Soldaten der Bundeswehr auf den neuen Wehrdienst ein. Er fordert gemeinsames Anpacken und schreibt: „Wer junge Menschen gewinnen will, muss sie ernst nehmen.“
Das BKA registrierte 2025 immer häufiger verdächtige Drohnensichtungen in Deutschland. Auch in den norddeutschen Bundesländern gab es Flüge über militärische Einrichtungen und Häfen.
Verdächtige Drohnensichtungen registrierte das BKA 2025 immer öfter in Deutschland. In Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen gibt es dabei Flug-Schwerpunkte.
Die Luftverteidigung gilt als eine Schwachstelle der baltischen Staaten. Litauen will dem entgegenwirken - und bestellt Flugabwehrsysteme in Schweden.
Mit dem neuen Jahr beginnt formal auch der neue freiwillige Wehrdienst. Der Wehrbeauftragte hält die Anreize für ausreichend, blickt aber mit Sorge auf die Personalstärke in der Stammtruppe.
Es soll das wichtigste und teuerste Prestigeprojekt der europäischen Rüstungskooperation werden. Ob es tatsächlich realisiert wird, steht aber weiter in den Sternen.
Es soll das wichtigste und teuerste Prestigeprojekt der europäischen Rüstungskooperation werden. Ob es tatsächlich realisiert wird, steht nun aber weiter in den Sternen.
Der Verteidigungsminister ist unzufrieden damit, wie Hinweisen auf kriminelles Fehlverhalten bei den Luftlandetruppen nachgegangen wurde. Er verlangt drei Schritte.
Macron hat schon vor Jahren einen europäischen nuklearen Schutzschirm vorgeschlagen. Merz ist nicht abgeneigt, hält das aber für Zukunftsmusik. Wie hoch ist die Dringlichkeit?
Milliarden für die Rüstung – aber wie viel bleibt in Deutschland hängen? Was Niedersachsens Regierungschef jetzt fordert und welchen Begriff er meidet.
AfD-Politiker zurück auf der Münchner Sicherheitskonferenz: Warum der Chef-Organisator das für nötig hält.
Sexualisiertes Fehlverhalten, Drogen, Rechtsextremismus? Beim Fallschirmjägerregiment 26 laufen die Ermittlungen weiter. Was das Verteidigungsministerium sagt.
Die Bundeswehr-Uni in Hamburg beschäftigt keine Forschenden aus sicherheitspolitisch kritischen Ländern. Welche Gründe Präsident Beckmann dafür nennt.
Die Waffenlieferungen in die Ukraine haben 2023 und 2024 zu zwei Rekordjahren bei den Genehmigungen deutscher Rüstungsexporte geführt. In diesem Jahr geht der Trend in die andere Richtung.
Zwei Jahre war die AfD von der Münchner Sicherheitskonferenz ausgeschlossen. Nach dem Wechsel an der Spitze der Konferenz gibt es auch einen Kurswechsel in dieser Frage.
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein setzt auf mehr Investitionen in die hiesige Waffenindustrie. Er sieht auch neue Chancen für Beschäftigte der kriselnden Autobranche.
Der Wehrbeauftragte sieht für das kommende Jahr einige Baustellen bei der Bundeswehr. Er nimmt Minister Pistorius in die Pflicht.
Können sich die Europäer in Verteidigungsfragen noch auf die USA verlassen? Die Politik von Donald Trump weckt bei manch einem in der EU große Zweifel. Der Nato-Generalsekretär versucht zu beruhigen.
Während des Gaza-Kriegs setzten Deutschland und andere Länder ihre Rüstungsexporte an Israel zeitweise aus. Für Ministerpräsident Netanjahu ein Affront - auf den Milliardeninvestitionen folgen sollen.
Mit den Worten „Wir sind Russlands nächstes Ziel“ sorgte Mark Rutte jüngst für Aufsehen. Kurz vor den Festtagen macht er deutlich, worum es ihm geht - und warum er auf Trump und Deutschland setzt.
Bei einer Weihnachtsfeier der Bundeswehr wird die erste Strophe des Deutschlandlieds abgespielt. Der Vorfall hat Folgen.
Scharfer Schuss unter Laborbedingungen: Auf einem Sprengplatz haben Rüstungsunternehmen die Wirkung einer Kamikazedrohne gegen gepanzerte Ziele ausprobiert.
Frankreich startet den Bau seines Mega-Flugzeugträgers: 310 m lang, Platz für 2.000 Besatzungsmitglieder und 30 Jets – das größte und einzige atomgetriebene Kriegsschiff Europas.