Eine Fregatte der Marine ist auf dem Weg zu einer UN-Mission im Mittelmeer vor der Küste des Libanon – rund 170 Soldaten sind an Bord. Für das Schiff ist das Einsatzgebiet nicht unbekannt.
Eine Fregatte der Marine ist auf dem Weg zu einer UN-Mission im Mittelmeer vor der Küste des Libanon – rund 170 Soldaten sind an Bord. Für das Schiff ist das Einsatzgebiet nicht unbekannt.
Von Hamburg bis Duisburg: Hafenbetreiber möchten künftig an einem Strang ziehen. Was sie mit dem Zusammenschluss erreichen wollen.
Mehr als 6.000 Soldaten aus 15 Ländern proben bei Baltops in der Ostsee den Ernstfall. Im Fokus: Sicherung des Seeverkehrs und Abschreckung.
Beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum beraten Wirtschaft und Politik über die Krisen. Brandenburgs Regierungschef Woidke dringt auf Reformen in der Krise. Er sagt auch, warum er sehr beunruhigt ist.
Die Stimmung bei Unternehmen in Deutschland ist schlecht. Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum will mit Regierungspolitikern über Reformpläne diskutieren.
Wenn Regierungsmitglieder in Sicherheit gebracht werden müssen: Bei der Übung „Bollwerk Bärlin 2026“ fliegt ein weißer Hubschrauber der Flugbereitschaft über Berlin.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
Mit einem neuen Gesetz kann die Bundeswehr verfassungsfeindliche Soldaten schneller per Verwaltungsakt entlassen. Die Bundesregierung gibt Einblick in die Zahlen.
Die Reserve der Bundeswehr aus 200.000 Männern und Frauen soll künftig eine größere Rolle spielen. Der Verteidigungsminister macht deutlich, das militärische Üben soll für sie zur Pflicht werden.
Einst fingen KZ-Häftlinge aus Mittelbau-Dora an, die heute insgesamt acht Kilometer langen Gänge zu bauen. Diese werden nun von der Bundeswehr genutzt. Es ist eine ganz eigene Welt. Ein Rundgang.
Vor dem Berliner Abgeordnetenhaus legen 30 Rekrutinnen und Rekruten des Wachbataillons ihr Gelöbnis ab. Wer bei dem feierlichen Appell noch mit dabei war.
Vor zehn Jahren hing die Zukunft von Heckler & Koch am seidenen Faden, die Geschäfte waren mäßig und der Schuldenberg hoch. Das ist lange her, die Gegenwart der Waffenschmiede sieht ganz anders aus.
Anwohner des Hamburger Flughafens dürften demnächst ein paar ungewöhnlich laute Start- und Landegeräusche vernehmen. Die Luftwaffe plant eine Militärübung mit sechs Tornado-Jets.
US-Präsident Trump hat mit mehreren Nato-Partnern Streit vom Zaun gebrochen, auch mit Kanada. Der deutsche Verteidigungsminister wirbt in Ottawa um weitreichende Zusammenarbeit.
Erneuerbare Energien, Halbleiter, Verteidigung: In diesen Branchen sehen ostdeutsche Firmen große Chancen. Doch das Vertrauen in die Wirtschaftspolitik schwindet.
Frankreich und Norwegen verstärken ihre Verteidigung: Neben einem Beistandsabkommen erhält Norwegen Zugang zu Frankreichs nuklearem Schutzschirm.
Der deutsche Verteidigungsminister macht sich in Kanada für den Bau moderner U-Boote stark. Pistorius sieht darin eine Chance für eine engere Partnerschaft und mehr Sicherheit im Nordatlantik.
Unruhe im Ostseeraum: Ein russischer Militärflieger soll in Finnlands Luftraum eingedrungen sein. Die Finnen haben schon einen Verdacht, was dahinterstecken könnte.
Die wirtschaftlichen Effekte halten auch Jahre danach an, wie eine Auswertung von ZEW und Uni Köln ergibt.
Friedensforscher von Greenpeace sehen die Verteidigung in Europa stärker aufgestellt als gemeinhin gedacht. Sie verweisen auf den Zahlenvergleich mit Russland.
Nach einem medizinischen Notfall bei einer militärischen Taucherausbildung lag ein Soldat auf der Intensivstation. Nun gibt die Marine den Tod des jungen Mannes bekannt.
Die USA wollen, dass sich der Iran in einem Abkommen dazu verpflichtet, die Straße von Hormus zu öffnen. Außenminister Rubio will aber auch vorbereitet sein, falls das nicht gelingt.
Der transatlantische Streit über den Iran-Krieg wird nach Angaben von US-Außenminister Rubio Thema beim Nato-Gipfel im Juli. Kann Präsident Trump dort besänftigt werden?
Bei einer Ausbildung in einer Schwimmhalle der Marine ist ein Soldat zusammengebrochen. Er liegt auf der Intensivstation und ist schwer zu Schaden gekommen.
Eine Regel im neuen Gesetz zur schnelleren Bundeswehrbeschaffung könnte nach Auffassung des OLG Düsseldorf gegen das Grundgesetz verstoßen. Jetzt soll Karlsruhe entscheiden.
Zwischen Washington und Berlin gab es zuletzt Misstöne, es folgte die Ankündigung einer Reduzierung der US-Truppenstärke in Deutschland. Richtung Polen platziert Trump jetzt eine andere Botschaft.
Zuletzt hatte es Unruhe in Polen nach Berichten über einen Stopp der Entsendung von US-Soldaten gegeben. Jetzt macht Trump eine Ankündigung, die Warschau begrüßen dürfte.
US-Präsident Donald Trump will zusätzlich 5.000 US-Soldaten nach Polen entsenden. Das kündigte der Republikaner auf der Plattform Truth Social an.
Drohnen, klimafreundliche Technik und ein autonomes Shuttle: Braunschweig will vom Forschungsflughafen verstärkt wirtschaftlich profitieren. Perspektiven dafür stellte die Stadt in Berlin vor.
Ein neues Innovationszentrum der Marine soll Kiel als Standort für maritime Sicherheits- und Zukunftstechnologien stärken. Was Oberbürgermeister Yilmaz dazu sagt.
Lange wurde um den Einsteig der Bundesregierung beim Panzerbauer KNDS gerungen. Jetzt gibt es eine Entscheidung.
Der Marinestützpunkt Kiel wird zum Innovationsstandort: Ein neues Zentrum soll Forschung, Industrie und Bundeswehr enger vernetzen. Was das für die Region bedeutet.
Die Aufgabe von Heimatschützern wird in politisch unruhigen Zeiten immer wichtiger. Vor allem Reservisten üben in mehreren Bundesländern, wie Infrastruktur im Notfall gesichert werden muss.
Im Briefkasten, in der Schule, auf der Straße: Die Bundeswehr wird in Hessen immer sichtbarer. Darin spiegelt sich die veränderte Weltlage.
Die Verlegung von US-Mittelstreckenwaffen nach Deutschland sollte eigentlich die Abschreckung gegen Russland stärken. Jetzt bestätigt ein US-General, dass es anders kommen wird.
In Berlin gibt es derzeit keine Schutzbunker für die Bevölkerung. Nun will ein Verein zwei davon für den Zivilschutz herrichten. So sieht das Modellprojekt aus.
Bei Russlands Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 dachten viele, dass das Land keine Chance hat. Doch das Militär hat viel gelernt. CSU-Chef Söder ruft nach einer strategischen Bindung.
Deutschland rüstet auf – und Bayern will davon besonders profitieren. Ministerpräsident Söder hat da einige Ideen. Und bietet sogar bayerisches Geld an.
Florence Gaub räumt mit dem Mythos der europäischen Hilflosigkeit auf, meint die Jury des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises. Für ihre unideologische Sicht soll die Militärstrategin geehrt werden.
Die von den USA angekündigte Truppenreduzierung könnte auch Standorte in Rheinland-Pfalz treffen. Nach dem Ende des Kalten Krieges hatte Washington schon einmal Soldaten abgezogen. Was folgte daraus?
Wo bleibt Europa in einer Welt, die von der Großmachtpolitik der USA, Chinas und Russlands bestimmt wird? Der Kanzler macht bei der Karlspreis-Verleihung dazu einen Vorschlag.
Deutschlands Rüstungsindustrie boomt. Das Unternehmen Vincorion aus Wedel ist im März an die Börse gegangen und hat zuletzt ein rasantes Umsatzwachstum vermeldet.
Säbelrasseln auf der Ostsee: Ein russisches Kriegsschiff liegt vor der Insel Fehmarn - unter genauer Beobachtung. Was Russland und die Nato dazu sagen.
Die Ukraine hat den Kampf mit unbemannten Systemen zur Perfektion entwickelt. Der deutsche Verteidigungsminister kann nahe der Front beobachten, was die Bundeswehr nun schnell lernen soll.
Viele Firmen suchen händeringend nach Personal und werden einfach nicht fündig. Bei Deutschlands größtem Rüstungskonzern sieht es ganz anders aus.
Milliardeninvestitionen der Bundeswehr sorgen für Hoffnung in Sachsen-Anhalts Industrie. Doch kann die Rüstungsbranche anderswo wegbrechende Beschäftigung ersetzen?
Der Verteidigungsminister will die strategische Partnerschaft mit den kriegserfahrenen Ukrainern voranbringen. In Kiew steckt er den weiteren Kurs der Rüstungskooperation ab.
Die zwei großen deutschen Marineschiffbauer wollen sich dieselbe Werft einverleiben. TKMS-Chef Burkhard sieht Rheinmetall zwar finanziell im Vorteil, aber: „Geld allein baut keine Schiffe“.
Die Bestellungen für U-Boote und Co erreichen einen neuen Höchststand. Noch könnten die eigenen Werften die Aufträge abarbeiten, doch die Firma prüfe bereits internationale Partnerschaften.
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist zu Gesprächen über einen Ausbau der Rüstungskooperation mit der Ukraine in der Hauptstadt Kiew eingetroffen. Bei neuen Projekten stehe die gemeinsame Entwicklung modernster unbemannter Waffensysteme aller Reichweiten im Fokus, sagte er der Deutschen Presse-Agentur zum Auftakt der Reise, die aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich angekündigt worden war.
Kann sich Europa in Verteidigungsfragen noch auf die Nato verlassen? Eine neue Gruppe von Europaabgeordneten beantwortet die Frage mit einem klaren Nein - und fordert die Hauptstädte zum Handeln auf.
Geheime UFO-Files jetzt online. Was ist enthalten? Mysteriöse Aufnahmen und alte FBI-Dokumente. Das Pentagon öffnet erstmals Archive für die Öffentlichkeit.
An 24 Orten in Deutschland will die Bundeswehr ab 2027 junge Menschen auf ihre Eignung untersuchen. In Hessen werden zwei Orte genannt.
„Bildung statt Bomben“: Schülerinnen und Schüler demonstrieren in Berlin gegen eine mögliche Wehrpflicht. Welchen Politiker sie besonders ins Visier nehmen.
Plakate, Slogans und laute Stimmen: Hamburger Schüler demonstrieren gegen die Wehrpflicht und fordern Investitionen in marode Schulen statt in die Bundeswehr. Wie groß ist ihre Bewegung?
Saarlouis erhält eines der neuen Musterungszentren der Bundeswehr. Rund 50 zusätzliche Dienstposten entstehen, um junge Menschen auf ihre Eignung für den Wehrdienst zu prüfen.
Zwei Städte in Westfalen werden neue Standorte für Musterungszentren der Bundeswehr. Auch in Bonn entsteht ein weiteres Zentrum, um mehr Kapazitäten zu schaffen.
Die von US-Präsident Donald Trumps Vorgänger Biden versprochenen Marschflugkörper werden wohl vorerst nicht geliefert. Was sagt ein Politikwissenschaftler dazu?
Die Bundeswehr bereitet die Rückkehr größerer Musterungen vor: Deutschlandweit sollen 24 neue Zentren entstehen - auch Bayern bekommt neue Standorte.
Bundesweit soll es bis Mitte 2027 24 Musterungszentren der Bundeswehr geben – zwei von ihnen kommen nach Oldenburg und Braunschweig.
Die Bundeswehr bereitet die Rückkehr größerer Musterungen vor: Deutschlandweit sollen 24 neue Zentren entstehen und eines davon ist in Baden-Württemberg.
Der Rücklauf der Fragebögen zum Wehrdienst scheint ganz gut zu sein. Auf diejenigen, die nicht mitmachen, wird der Druck aber noch einmal erhöht.
Lange war das Schicksal zweier früherer Verteidigungsminister Chinas ungewiss. Ein Gericht hat Li Shangfu und Wei Fenghe nun verurteilt.
Die Bundeswehr hat mit einer Übung die Zusammenarbeit zwischen militärischen und zivilen Behörden geübt. Die Bilanz ist positiv. Und die nächste Übung dieser Art ist schon angedacht.
Seit 2006 ist die Bundeswehr vor der libanesischen Küste im Einsatz, um Waffenschmuggel der Hisbollah zu unterbinden. Aber nicht mehr lange.
Bald verschickt die Bundeswehr die ersten Fragebögen zum neuen Wehrdienst. Evangelische junge Menschen in Bayern bekommen zudem Post von ihrer Kirche - das hat es damit auf sich.