dpa

Schüler demonstrieren in Berlin für bessere Bildungschancen

Rund 300 junge Leute demonstrieren in Berlin für bessere Lernbedingungen. In Frankreich gehen deswegen Schüler und Studierende seit kurzem zu Hunderttausenden auf die Straße. Schwappt die Welle über?

Von dpa

17.10.2026

In Berlin demonstrieren Schülerinnen und Schüler für bessere Bildung. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

In Berlin demonstrieren Schülerinnen und Schüler für bessere Bildung. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

In Berlin demonstrieren Schülerinnen und Schüler für bessere Bildungschancen. Bei der Kundgebung soll Solidarität mit den Schülerinnen und Schülern in Frankreich gezeigt werden, rund 300 junge Leute versammelten sich dafür nach Angaben der Polizei am Nachmittag am Kleistpark in Schöneberg. Die Lage sei ruhig, teilte ein Polizeisprecher mit.

In Frankreich gehen seit Ende September Schülerinnen, Schüler und Studierende zu Hunderttausenden auf die Straße. Sie fordern unter anderem eine bessere Ausstattung der Schulen, mehr Lehrkräfte und bessere Lernbedingungen.

Auch in Berlin gibt es inzwischen ähnliche kleinere Proteste. Bereits am Freitag kam es zu einer Demonstration an einer Schule in Friedrichshain, bei der es zu Rangeleien zwischen Teilnehmern und Einsatzkräften kam.

Karte