dpa

Rund 1.100 Polizisten in Berlin am Wahltag unterwegs

Gut 2,7 Millionen Menschen sind in der Hauptstadt aufgerufen, ihre Stimme bei den Wahlen abzugeben. Damit das reibungslos klappt, sind nicht nur Wahlhelfer gefragt. Auch die Polizei ist im Einsatz.

Von dpa

20.09.2026

Die Polizei ist am Wahlsonntag mit rund 1.000 Beamtinnen und Beamten in der Stadt unterwegs.Annette Riedl/dpa

Die Polizei ist am Wahlsonntag mit rund 1.000 Beamtinnen und Beamten in der Stadt unterwegs.Annette Riedl/dpa

© Annette Riedl/dpa

Die Berliner Polizei sichert die Wahlen in Berlin mit rund 1.100 zusätzlichen Einsatzkräften ab. Die Polizistinnen und Polizisten sind stadtweit unterwegs, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wie die Behörde auf der Plattform X mitteilte. 

Es gehe um den Schutz der insgesamt mehr als 2.500 Wahllokale, des Abgeordnetenhauses und der Regierungsgebäude, wie ein Sprecher sagte. Polizisten achteten dabei auch darauf, dass es im Umfeld von Wahllokalen keine unzulässige Beeinflussung gebe. Nach dem Landeswahlgesetz sind beispielsweise in einem Radius von 30 Metern keine größeren Kundgebungen vor Wahllokalen zugelassen. 

Enger Austausch mit Landeswahlleitung

Zudem gelte es, Störaktionen zu verhindern, so die Polizei. Bislang lägen aber keine Hinweise dafür vor, dass die Wahl durch Aktionen behindert werden solle. Die Polizei stehe zudem in engem Austausch mit der Landeswahlleitung. 

Rund 2,5 Millionen Menschen sind zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses aufgerufen. Für die Wahl der zwölf Bezirksverordnetenversammlungen, an der auch Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Staaten teilnehmen dürfen, gibt es gut 2,7 Millionen Wahlberechtigte. Die mehr als 2.500 Urnenwahllokale haben von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Karte