RB Leipzig startet Champions League in Como
RB Leipzig tritt bei der Rückkehr in die Champions League zu Beginn und zum Ende der Gruppenphase auswärts an. Anfang November gibt es in Leipzig ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Leipziger.
Für Trainer Martin Demichelis und RB Leipzig geht es in der Champions League zunächst nach Italien. (Archivfoto)Jan Woitas/dpa
© Jan Woitas/dpa
Fußball-Bundesligist RB Leipzig startet seine Wiederkehr in die Champions League im italienischen Como. Am 10. September tritt das Team des neuen Leipziger Trainers Martin Demichelis beim AC Como mit dem ehemaligen Herthaner Marc Oliver Kempf an, Am 13. Oktober bestreitet RB dann das erste Heimspiel gegen die PSV Eindhoven. Das geht aus den zeitgenauen Ansetzungen der Ligaphase durch die UEFA hervor.
Nach der Auswärtspartie bei Real Madrid am 21. Oktober gibt es dann am 4. November ein Wiedersehen mit dem früheren Leipziger Verteidiger Josko Gvardiol, der mit Manchester City in der Messestadt gastieren wird. 20 Tage später kommt der französische Erstligist RC Lens mit dem deutschen Trainer Dino Toppmöller nach Leipzig. Am 8. Dezember wird dann mit dem Gastspiel bei Manchester United das Jahr beendet.
Hauptrunde endet am 27. Januar
Das Heimspiel gegen Shakhtar Donetsk am 20. Januar sowie die Begegnung bei Feyenoord Rotterdam sieben Tage später beschließen die Hauptrunde. Sollte Leipzig die Hauptrunde als eine der acht besten Mannschaften nach acht Spielen, abschließen, würde am 9. März das Achtelfinale beginnen.
Müsste Leipzig in die Playoffs, wäre die Mannschaft bereits am 16. und 24. Februar gefordert. Sollte die Hauptrunde unter Platz 24 beendet werden, würde das Gastspiel in Rotterdam den Abschluss der Saison in der europäischen Königsklasse bedeuten.