dpa

Neues Festival zur Weimarer Republik startet 2027

Vorträge, Konzerte, Kino und Theater: Im Februar 2027 startet ein Festival zur Weimarer Republik. Was Besucher dort erwartet.

Von dpa

15.10.2026

Die Eröffnung des neues Festivals findet im Deutschen Nationaltheater statt. (Archivbild)Heiko Rebsch/dpa

Die Eröffnung des neues Festivals findet im Deutschen Nationaltheater statt. (Archivbild)Heiko Rebsch/dpa

© Heiko Rebsch/dpa

Weimar bekommt ein neues Festival: Vom 5. bis 14. Februar 2027 findet die erste Ausgabe von „Weimar und die Republik“ statt, wie der Verein Weimarer Republik mitteilte. Im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Programms mit mehr als 50 Veranstaltungen steht die erste deutsche Demokratie. Das Festival soll künftig jährlich stattfinden. Schirmherrin ist Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD). 

Die Besucherinnen und Besucher können bei den Veranstaltungen in die Zeit der Weimarer Republik und zugleich in aktuelle Debatten eintauchen: mit Vorträgen und Diskussionen, mit Konzerten und Kinoabenden, mit Führungen und Ausstellungen, mit Theaterstücken und Lesungen.

Den Auftakt macht die Festivaleröffnung mit der Historikerin und Autorin Katja Hoyer im Deutschen Nationaltheater. Zu den weiteren Highlights zählen ein Festkonzert an der Hochschule für Musik Franz Liszt, eine Diskussion über Demokratie-Dämmerung in der Sendehalle, ein Stummfilmabend im Lichthaus-Kino und ein 20er-Jahre-Programm im Weimarer Kabarett.

Auf dem Programm stehen auch Führungen im Haus der Weimarer Republik, im Bauhaus-Museum, im Museum Neues Weimar und im Stadtraum auf den Spuren der Nationalversammlung.

Karte