Täglich mehr als 30 Brände vor allem durch falsch entsorgte Akkus und Batterien– eine neue Maschine erkennt die Gefahr, bevor etwas im Müll explodiert. Wie funktioniert das Hightech-System?
Täglich mehr als 30 Brände vor allem durch falsch entsorgte Akkus und Batterien– eine neue Maschine erkennt die Gefahr, bevor etwas im Müll explodiert. Wie funktioniert das Hightech-System?
Akkus in alten Vapes, in Handys oder Grußkarten: Was eine neue Röntgen-KI alles aus den Müllbergen fischt – und warum das für die Sicherheit auf Recyclinghöfen so wichtig ist.
Man tippt wenige Sätze und bekommt in Sekunden personalisierte Urlaubspläne: Künstliche Intelligenz hält auch beim Reisen immer mehr Einzug. Was heißt das für Portale und Reisebüros?
Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter - und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht.
Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein, wie sie mitteilte.
Das Bundesdigitalministerium kann bald bei IT-Projekten anderer Ministerien Einspruch einlegen. Ziel: weniger Insellösungen und mehr Effizienz in der Verwaltung.
Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist für Jugendliche und Kinder oft selbstverständlich, etwa wenn sie ChatGPT um Rat fragen. Nun ziehen die Schulen in Bayern nach. Was ab Dezember geplant ist.
Das Saarland setzt auf Künstliche Intelligenz (KI) im Klassenzimmer: Ein bereitstehender Chatbot soll Unterricht und Lernen erleichtern.
Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Künstliche Intelligenz – vor allem zur Recherche. Doch Experten warnen: Sicherheitsbewusstsein bleibt oft auf der Strecke.
Künstliche Intelligenz macht im Beruf vieles einfacher – aber wer steht gerade, wenn die Tools fehlerhafte Ergebnisse ausspucken? Eine Rechtsexpertin ordnet ein.
Immer mehr MINT-Profis nutzen unerlaubte KI-Tools auf der Arbeit. Welche Folgen das für Datenschutz, Firmengeheimnisse und den Arbeitsalltag haben kann, zeigt eine neue Umfrage.
Robotik, Coding, Künstliche Intelligenz: Ein digitales mobiles Klassenzimmer bringt die Technik an Sachsens Schulen. Nun wird die Förderung bis Ende 2026 verlängert.
Künstliche Intelligenz könnte mehr Wohlstand, aber auch Umbrüche auf den Arbeitsmarkt bringen. Darauf sollten sich Wirtschaft und Gesellschaft einstellen.
Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum noch wegzudenken. Warum laut Studie gerade ChatGPT und Co. beim Lernen und in der Schule eine wichtige Rolle spielen.
Ob Prävention, Diagnose oder Therapie: Auch in der Medizin spielt die Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. An der Charité gibt es nun ein neues Institut, das sich damit befasst.
Die Landesverwaltung setzt auf KI, um effizienter zu werden und den Fachkräftemangel zu bewältigen. Eine Firma aus Rostock ist mit im Boot.
Die Gen Z geht mit ihren Kompetenzen hart ins Gericht: KI bietet Chancen, doch der Umgang mit dieser will gelernt sein. Bietet ein Arbeitgeber nichts an, könnte er ein Problem bekommen.