Hitze legt Leipziger Straßenbahnverkehr lahm
Wegen der extremen Hitze löst sich Asphalt im Gleisbereich. Die Leipziger Verkehrsbetriebe stellen deshalb den gesamten Straßenbahnverkehr vorübergehend ein.
Wegen der extremen Hitze haben die Leipziger Verkehrsbetriebe den gesamten Straßenbahnverkehr vorübergehend eingestellt.Sebastian Willnow/dpa
© Sebastian Willnow/dpa
Die extreme Hitze hat den Straßenbahnverkehr in Leipzig komplett zum Erliegen gebracht. Wegen der Wetterverhältnisse und Asphaltablösungen sei derzeit kein Linienverkehr mehr möglich, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit.
Von der Einstellung sind sämtliche Straßenbahnlinien betroffen. Nach Angaben der LVB gilt die Maßnahme zunächst bis Mitternacht. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über aktuelle Verbindungen informieren.
Sachsen erlebt derzeit den Höhepunkt einer Hitzewelle. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Wochenende Höchsttemperaturen von bis zu 41 Grad und warnt bis einschließlich Sonntag vor einer starken bis extremen Wärmebelastung. Hohe Temperaturen können Straßen und Gleisanlagen stark beanspruchen.