Wer mit der Anmeldung im Fitnessstudio erste Neujahrsvorsätze umsetzt, landet schnell im Langzeitvertrag mit automatischer Verlängerung. Aber das muss nicht so laufen - ein Experte gibt Tipps.
Wer mit der Anmeldung im Fitnessstudio erste Neujahrsvorsätze umsetzt, landet schnell im Langzeitvertrag mit automatischer Verlängerung. Aber das muss nicht so laufen - ein Experte gibt Tipps.
Wechselt eine Immobilie den Eigentümer, geht immer auch die entsprechende Wohngebäudeversicherung auf den neuen Eigentümer über. Den meisten Betroffenen steht dann aber ein Sonderkündigungsrecht zu.
Mitunter kommt es vor, dass Anbieter von Wohngebäudeversicherungen Versicherungsnehmern kündigen - meist nach Schadensfällen. Wie Betroffene in solchen Fällen am besten vorgehen.
Wer an der Kasse im Supermarkt oder in der Drogerie auf den Warentrenner verzichtet, macht sich schnell bei seinen Mitmenschen unbeliebt. Aber warum eigentlich? Gibt es eine Pflicht, ihn zu nutzen?
Die Zinsbindung endet, es braucht ein neues Darlehen: Wer seine Immobilie vor der Anschlussfinanzierung neu bewerten lässt, kann unter Umständen viel Geld sparen. Es kommt aber auf den Einzelfall an.
Kleine Freude zum Jahresanfang: Wer sein Eigenheim mit einer Wärmepumpe beheizt, kann unter bestimmten Umständen mit einer rückwirkenden Erstattung von Netzumlagen rechnen. Was dafür erforderlich ist.
Erspartes attraktiv und trotzdem flexibel anlegen? Dann könnte Tagesgeld eine Option sein. Wer ein wenig vergleicht, kann mit einem ordentlichen Zinssatz rechnen. Doch es kommt auf die Details an.
Wer von einem Schließfachbruch betroffen ist, hat meist schon genug um die Ohren. In einigen Fällen wird dazu auch noch das Finanzamt aufmerksam - und fragt nach.
Kaufen oder verkaufen? Investieren oder nicht? Wenn man doch nur vorhersehen könnte, wie sich Märkte entwickeln werden. Das geht zwar nicht, aber manche Dinge geben sehr wohl Orientierung.
Kryptowährungen gelten als hochspekulative Anlageklasse. Wer trotzdem investieren will, sollte wissen, worauf es ankommt. Finanztip hat die wichtigsten Kriterien zusammengetragen - ein Überblick.
Wer ein Medikament verschrieben bekommt, muss zuzahlen - zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Danach kann man sich befreien lassen - das muss aber jedes Jahr aufs Neue geschehen. So gehen Sie vor.
Wenn die Wohnung, Möbel oder Hausrat durch Unwetter beschädigt werden, entschädigt oft eine Versicherung. Wer aber keine passende hat, kann Reparaturkosten anderweitig zu seinem Vorteil nutzen.
Lottogewinne werden in Deutschland grundsätzlich nicht versteuert. Wer seinen Gewinn aber clever für sich arbeiten lässt, muss damit rechnen, später zur Kasse gebeten zu werden.
Glück im (Lotto-)Spiel: Darauf hoffen Woche für Woche zahlreiche Menschen. Doch wie damit umgehen, wenn ich die richtigen Zahlen getippt habe und von jetzt auf gleich Millionen habe?
Liegen Wertgegenstände im Bankschließfach wirklich sicher? Offenbar nicht immer, wie die jüngsten Einbrüche zeigen. Wer jetzt vorsorglich handeln möchte, sollte aber einen kühlen Kopf bewahren.
Wer auf dem Weg zur Arbeit verunfallt, dem entstehen oft Kosten für Reparatur oder Neukauf des beschädigten Eigentums. Kommt die Versicherung nicht dafür auf, kommt zumindest ein Steuerabzug infrage.
Schnee, Eis und Schneematsch sorgen vielerorts in Deutschland für Glättegefahr. Auf vielen Gehwegen und in den Hauseingangsbereichen sind Mieter und Eigentümer gefragt, die Risiken zu beseitigen.
Wer nach einem Stromausfall in einer dunklen, kalten Wohnung ausharren muss, darf die Miete kürzen. Nehmen technische Einrichtungen durch den Vorfall Schaden, sitzen Betroffene aber oft in der Tinte.
Zu teuer, unnötig, unzufrieden: Zum Jahresbeginn machen sich viele Versicherte daran, ihre Policen auszusortieren. Ein Kriterium sollten Sie dabei nicht zu wichtig nehmen. Ein anderes dagegen sehr.
Bald soll es einfacher werden, lokal erzeugten Solarstrom mit Nachbarn aus dem Quartier zu teilen. Eine Gesetzesänderung soll bürokratische Hürden senken. Was Sie dazu wissen müssen.
Mehr sparen, die Altersvorsorge angehen: Haben Sie 2026 gute Vorsätze für Ihre Finanzen - und die Befürchtung, sie schon im Februar über den Haufen geworfen zu haben? So halten Sie diesmal durch.
Statt langem Warten auf einen Handwerkertermin die kleine Reparatur am Haus lieber selbst stemmen? Bei einem Versicherungsfall sollten Sie Eigenleistungen absprechen und dokumentieren.
Wer Überstunden macht, bekommt dafür meist Geld oder freie Zeit. Was ist aber mit dem Gegenteil, mit Minusstunden? Kann, was weniger gearbeitet wurde, vom Gehalt abgezogen werden?
Gekauft wie gesehen: Der Erwerb einer Immobilie stellt für viele Menschen die größte Investition ihres Lebens dar. Damit keine böse Überraschung lauert, stehen vor Vertragsschluss einige Prüfungen an.
Die Finanzverwaltung erlaubt wieder einfachere Nachweise für kürzere Gebäudenutzungsdauern. Das kann für Vermieterinnen und Vermieter steuerliche Vorteile bringen.
Ein bisschen Grün im Schotter reicht nicht: Warum ein Mann laut einem Gerichtsbeschluss Teile seines Vorgartens zurückbauen muss und was andere Grundstückseigentümer daraus lernen können.
Spaß macht es nicht. Trotzdem sollten Mieter die Betriebskostenabrechnung immer genau überprüfen. Was aber ist, wenn die für 2024 auf sich warten lässt?
Kleine Tricks mit großer Wirkung: Warum das Geld beiseitelegen im kommenden Jahr nicht einmal spielerisch angehen? 7 Spar-Challenges, die den Unterschied machen.
Drei Monatsgehälter sollten als eiserne Reserve auf der Bank bereitliegen, bevor es an weitere Investitionsüberlegungen geht. Beim Aufbau kann eine regelmäßig eingehaltene Routine helfen.
Stets fleißig und schon seit langer Zeit dabei - da könnte es mal eine Gehaltserhöhung geben. Doch das allein reicht nicht. Ein Fachanwalt erklärt, in welchen Situationen ein Anspruch entstehen kann.
Noch altes Feuerwerk aus dem Vorjahr übrig? Dann sollten Sie das keineswegs mehr zünden. Neu kaufen ist angesagt - Böller und Raketen aber erst ab 18 Jahren. Und was sollte man sonst noch wissen?
Ab Januar können Ruheständler im Rahmen der Aktivrente bis zu 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Ganz ohne Abzüge kommt das Geld trotzdem nicht aufs Konto. Wie viel am Ende übrigbleibt.
Ab 2026 können Rentnerinnen und Rentner unter bestimmten Voraussetzungen ihre Einkünfte mit steuerfreier Arbeit aufbessern. Für wen das Angebot gilt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.
Leerstand, Zahlungsunfähigkeit, Nutzungsverbot: Vermieterinnen und Vermieter, deren Immobilie erheblich weniger Ertrag als üblich bringt, können teilweise von der Grundsteuer befreit werden. Nur wie?
Einige gesetzlich Versicherte müssen 2026 mit spürbar höheren Krankenkassenbeiträgen rechnen. Grund dafür sind steigende Zusatzbeiträge. Doch nicht jede Kasse legt nach. Lohnt sich ein Wechsel?
Die freie Zeit in den Ferien nutzen Kinder und Jugendliche gern für Handyspiele. Doch wer weiterkommen will, muss oft für Zusatzfunktionen zahlen. So verhindern Sie spontane In-App-Käufe Ihrer Kinder.
Finanzinstitute prüfen vor Vertragsschluss mit einem Kunden zahlreiche Dinge, um finanzielle Risiken besser abschätzen zu können. Man muss aber nicht mit allem einverstanden sein.