Dresdner Werk rüstet Business-Class für Lufthansa-A380 um
Die Sitze und das Entertainment-System in mehreren Lufthansa-Maschinen werden modernisiert. Was sonst noch in Dresden passiert.
Die Lufthansa lässt ihre Maschinen vom Typ A380 in den Elbe Flugzeugwerken in Dresden umrüsten und wertet dabei die Business Class auf. Sebastian Kahnert/dpa
© Sebastian Kahnert/dpa
Die Lufthansa lässt sechs Maschinen vom Typ A380 in den Elbe Flugzeugwerken in Dresden umrüsten. Künftig solle die Business-Class noch mehr Komfort und Privatsphäre bieten, teilte die Lufthansa Group mit. Unter anderem gehe es um breitere Sitze und ein Entertainment-System.
Zusätzlich zur Modernisierung der Business-Class werden an den Flugzeugen Routine-Wartungsarbeiten vorgenommen. Bis Mitte 2027 sollen die sechs A380 umgerüstet sein.
Die Elbe Flugzeugwerke - eine Tochtergesellschaft von ST Engineering (Singapur) und Airbus mit 650 Millionen Euro Umsatz (2024) - rüsten unter anderem Passagierflugzeuge zu Frachtflugzeugen um. Momentan hat das Unternehmen mehr als 2.000 Mitarbeiter.
Die Elbe Flugzeugwerke in Dresden sind auf die Umrüstung von Flugzeugen spezialisiert. Sebastian Kahnert/dpa
© Sebastian Kahnert/dpa
Ein Mitarbeiter der Elbe Flugzeugwerke GmbH arbeitet am Triebwerk eines Airbus A380 der Lufthansa.Sebastian Kahnert/dpa
© Sebastian Kahnert/dpa
Bis Mitte 2027 sollen die sechs A380 der Lufthansa umgerüstet sein. Sebastian Kahnert/dpa
© Sebastian Kahnert/dpa