Alle Artikel zum Thema: Luftverkehr

Luftverkehr

Im Süden des Frankfurter Flughafens ist ein neues Passagier-Terminal entstanden, dessen Dimension die meisten deutschen Flughäfen übertrifft. Die Kosten sind aber halbwegs im Rahmen geblieben.

Der Finanzminister äußert sich zu Warnungen vor einer Knappheit bei Kerosin. Die Wirtschaftsministerin meldet sich auch zu Wort. Am Montag gibt es ein Treffen.

Trotz angekündigter Schließung der Lufthansa Cityline haben Piloten den Flugbetrieb weiter lahmgelegt. Es wurden erneut hunderte Flüge gestrichen. Nun soll es eine Atempause geben.

Geht dem Luftverkehr zur Reise-Saison im Sommer der Treibstoff aus? Laut Luftverkehrsverband spitzt sich die Lage zu. Für Passagiere wird es auf jeden Fall teurer.

Mitten im Tarifkonflikt verschärft Lufthansa ihren Sparkurs: Härter und früher als erwartet trifft es die Airlines, die in diesen Tagen massiv bestreikt werden. Eine Gewerkschaft ist geschockt.

Die Lufthansa legt als Reaktion auf Streiks und hohe Kerosinkosten erste Flugzeuge still. Als Erstes sollen ab Samstag die 27 älteren Flugzeuge der Regionaltochter Cityline am Boden bleiben, wie das Unternehmen mitteilt.

Ausgestreckt in einem Bett schlafen - das geht im Flieger meist nur in Business oder First Class. Eine neuseeländische Fluggesellschaft will das ändern. Das Nest in der Luft hat aber seinen Preis.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kündigt weitere Streiks bei der Lufthansa und ihren Töchtern CityLine und Eurowings für Donnerstag und Freitag an. Zugleich schlägt VC ein Schlichtungsverfahren vor, wie die Gewerkschaft in Frankfurt mitteilte.

Für rund 2.000 Beschäftigte am Flughafen BER gibt es Verdi zufolge eine Tarifeinigung. Die Tarifkommission muss noch zustimmen, weitere Warnstreiks wären damit aber zunächst vom Tisch.

Die Fähren nach Juist fahren im Takt von Ebbe und Flut. Eilige Fracht könnte dagegen bald per Drohne auf die Insel geliefert werden. Este Tests laufen. Ist das eine Chance für die Inselversorgung?

Ein Medikament muss eilig auf die Insel, aber gerade fährt keine Fähre? Künftig könnte eine Frachtdrohne für solche Transporte einspringen. Eine Fluggesellschaft in Ostfriesland macht erste Tests.

Piloten und Kabinenpersonal legen die Lufthansa lahm, während das Management von „absurden Forderungen“ spricht. Wie der Streit um Gehälter und Arbeitsbedingungen eskaliert.

Passagiere der Lufthansa müssen sich auf weitere Streiktage einrichten. Die Kabinengewerkschaft Ufo hat die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter von Lufthansa und Cityline für Mittwoch und Donnerstag zu einem zweitägigen Streik aufgerufen.

Wer mit Eurowings oder Lufthansa fliegt, der muss um seine Verbindung bangen: Lufthansa-Piloten sind im Arbeitsausstand, daher heben viele Maschinen gar nicht ab. Das macht sich auch in NRW bemerkbar.

Erneut streiken Lufthansa-Pilotinnen und -Piloten. Hunderte Flüge entfallen, besonders an den großen Flughäfen. Hintergrund sind Tarifkonflikte mit der Vereinigung Cockpit.

Wegen eines Pilotenstreiks bei der Lufthansa fallen in Leipzig und Dresden am Montag und Dienstag Flüge aus. Was Passagiere jetzt wissen müssen.

Die Pilotinnen und Piloten der deutschen Lufthansa-Gruppe sind an diesem Montag und Dienstag zu Streiks aufgerufen. Der Ausstand ist von Montag 00.01 Uhr bis Dienstag 23.59 Uhr vorgesehen, wie die Vereinigung Cockpit am Samstag mitteilte.

Nach dem Start am Hamburger Flughafen muss ein Flugzeug wegen eines Zwischenfalls wieder umdrehen. Die Landung der Eurowings-Maschine verläuft sicher. Was das für die Reisenden an Bord bedeutet.

Seit der Nacht bestreiken Flugbegleiter erneut die Lufthansa. Davon sind auch innerdeutsche Verbindungen am BER betroffen. Fluggäste nach München und Frankfurt müssen sich Alternativen suchen.

Kerosin kostet infolge des Iran-Kriegs viel mehr. Das geht auch an Urlaubern nicht spurlos vorbei, denn es hat Auswirkungen auf die Reisepreise. Auch nachträgliche Erhöhungen können rechtens sein.

Bei Lufthansa streikt nach den Piloten nun auch das Kabinenpersonal. Am Freitag wollen die Flugbegleiter die Arbeit niederlegen. Das hat Auswirkungen auf Flüge, die in Hamburg starten oder landen.

Das Kabinenpersonal von Deutschlands größter Airline ist zum Streik aufgerufen. Welche Flüge betroffen sein können und welche Rechte betroffene Reisende haben - der Überblick.

Das Kabinenpersonal der Lufthansa ist für diesen Freitag zu einem Streik aufgerufen. Der Ausstand ist von 00.01 Uhr bis 22.00 Uhr vorgesehen, wie die Gewerkschaft Ufo am Mittwoch mitteilte.

Ein sturzbetrunkener Passagier randaliert an Bord eines Linienfluges von Krakau nach Bristol. Er wird von der Polizei abgeführt – jetzt spricht ein Richter ein Urteil.

Die Lufthansa bekennt sich endlich zu ihrer vollständigen Geschichte. Doch zum 100. Jahrestag des Erstflugs steht das Unternehmen nicht allzu glänzend da. Neue Turbulenzen zeichnen sich ab.

Die Behörden warnen seit langem vor den Risiken von Lithium-Ionen-Akkus in der Luftfahrt. Ein Zwischenfall auf einem Flug von England nach Portugal zeigt, wie real die Gefahr ist.

Kampfjets am Lübecker Flughafen: Wie die Luftwaffe zivile Strukturen für ihre Verteidigungsübungen nutzt – und was das für den Alltag am Airport bedeutet.

Lufthansa hat eine Vereinbarung zur Freistellung von Piloten für internationale Gremien gekündigt. Die Gewerkschaft sieht dadurch die Flugsicherheit gefährdet, das Unternehmen widerspricht.

Die Lufthansa bekennt sich endlich zu ihrer vollständigen Geschichte. Doch zum 100. Jahrestag des Erstflugs steht das Unternehmen nicht allzu glänzend da. Neue Turbulenzen zeichnen sich ab.

Russlands Militär nutzt die annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim für Angriffe auf die Ukraine. Nun ist dort ein Militärflugzeug abgestützt - mit 30 Menschen an Bord. Ermittler untersuchen den Fall.