Alle Artikel zum Thema: Luftverkehr

Luftverkehr

Der Name eines Internet-Hotspots löst auf einem Flug von Istanbul nach Barcelona einen Bombenalarm aus. Die Maschine muss in Barcelona notlanden und wird von Spezialkräften durchsucht.

Das Angebot solle im Sommer um 20 Prozent zum Vorjahr reduziert werden, teilte die irische Billiggesellschaft mit. Der Flughafen gibt sich gelassen. Die CDU-Fraktion spricht von einem „Alarmsignal“.

Ein Tourist wollte mit seiner toten Ehefrau im Rollstuhl durch die Sicherheitskontrolle, wie nun bekannt wurde. Die Polizei sieht keinen Hinweis auf ein Verbrechen – doch Fragen bleiben offen.

Das winterliche Wetter sorgt am Frankfurter Flughafen für Ausfälle: rund 100 Starts und Landungen sind gestrichen. Passagiere müssen sich auf Verzögerungen einstellen.

Während Ausweise von Fluggästen in Frankreich und Spanien beim Einsteigen kontrolliert werden, blockiert die Bundesregierung eine solche Verpflichtung bisher. Was dagegen spricht, verrät sie nicht.

Starker Schneefall durch Sturmtief „Elli“ sorgt in Hannover für Flugausfälle und Verspätungen. Noch läuft der Flugbetrieb hier aber. Der Bremer Flughafen half sogar einem anderen Airport aus.

Für den Morgen war zunächst starker Schneefall in Berlin und Brandenburg vorhergesagt worden. Nun stellt sich die Situation entspannter dar. Am Flughafen BER läuft der Betrieb weitestgehend normal.

Auf den Start- und Landebahnen sind derzeit nicht nur Flugzeuge unterwegs. Das Winterdienstteam ist am Airport ununterbrochen im Einsatz. Die meisten Flieger starten und landen wie geplant.

Hinter Düsseldorf ist Köln/Bonn der zweitgrößte Flughafen in Nordrhein-Westfalen. Die Passagierflaute der Corona-Pandemie ist zwar längst verflogen, doch eitel Sonnenschein herrscht nicht am Airport.

Das Winterwetter bremst die Bahn? Für Zugreisende gibt es bei großen Verspätungen eine Entschädigung – zumindest oft. Flugreisende haben es schwerer. Was aber beide eint, sind gewisse Grundansprüche.

Ein neues Besucherzentrum, eine heikle Vorgängerin und ein Blick in die Zukunft: Wie die Lufthansa ihr kompliziertes Jubiläum begeht – und welche Herausforderungen der Konzern zu meistern hat.

War es ein kaputter Sendemast? Über Stunden konnten griechische Fluglotsen nicht kommunizieren. Nun startet der Flugverkehr wieder - und die Suche nach den Ursachen des ernsthaften Vorfalls läuft.

Ein Wintereinbruch führt zu chaotischen Verhältnissen auf Straßen - ausgerechnet an dem Wochenende, an dem viele Menschen aus dem Urlaub zurückkehren. Der Winter zeigt aber auch positive Seiten.

Trotz Millionen-Defizit sieht das Land Hessen den Kassel Airport als Wirtschaftsmotor. Was der Flughafen laut Studie für Jobs und Steuereinnahmen bringt – und wo Experten die Schwächen sehen.

Im vergangenen Jahr starben weltweit 418 Menschen bei Flugzeugunglücken. Dies waren deutlich mehr Todesopfer als 2024. Dennoch ist das Fliegen laut Statistik heute weit sicherer als vor 50 Jahren.

Die Passagierzahlen am Flughafen Stuttgart steigen, bleiben aber unter dem Vorkrisenniveau. Was Airport-Chef Heppe zur Entwicklung sagt und wie die Wirtschaftslage die Nachfrage beeinflusst.

Der Hauptstadtflughafen BER verzeichnet 2025 mehr Passagiere als im Vorjahr. Einige neue Ziele für den Sommerflugplan stehen bereits fest. Was die Flughafen-Chefin zur Entwicklung in Schönefeld sagt.

Bis Ende 2026 ist die Finanzierung gesichert. Ab 2027 will sich Sachsen-Anhalt nicht mehr an den Verlusten des Dresdner Flughafens beteiligen. Eine Lösung steht kurz vor dem Abschluss.

Wegen starker Beeinträchtigung durch Nebel hat der Flughafen Dortmund am Sonntag fast alle Flüge abgesagt oder umgeleitet. Eine gute Nachricht gab es noch gegen Abend.

Erneut haben Drohnen den Flugbetrieb in Hannover unterbrochen - mehrere Flugzeuge konnten am Abend des zweiten Weihnachtstages nicht landen.