Blutvorräte niedrig – Engpass während der Herbstferien?
Die Blutvorräte in Hamburg und Schleswig-Holstein sind niedrig. Gefragt sind vor allem die Präparate der Blutgruppen 0. Warum Blutspenden gerade jetzt wichtig ist. Und was es für Erstspender gibt.
Besonders die Vorräte der Blutgruppe 0 sind niedrig. (Archiv)Patrick Pleul/dpa
© Patrick Pleul/dpa
Wenige Wochen vor den Herbstferien hofft der Blutspendedienst des Deutschen Rotes Kreuzes Nord-Ost auf viele Spender. „Die Versorgungssituation der Blutspenden in Hamburg und Schleswig-Holstein ist aktuell stabil, jedoch auf einem niedrigen Niveau“, sagte Sprecherin Kerstin Schweiger auf Anfrage der dpa. Der Vorrat reiche im Moment für zwei bis drei Tage. Für eine sichere Versorgung seien Vorräte von vier bis fünf Tagen erforderlich. Um Erstspenderinnen und Erstspender zu locken, gibt es für sie bis Ende November bunte Socken.
Vorräte bestimmter Blutgruppen besonders knapp
Vor allem Spender der Blutgruppen 0 Rhesus-negativ und 0 Rhesus-positiv werden derzeit gesucht, da es für diese weniger Präparate gibt. Anhand eines Blutgruppenbarometers auf der Website des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost kann man sehen, wie hoch der jeweilige Vorrat ist. Blutpräparate können nicht künstlich hergestellt oder lange gelagert werden. Um einen Engpass zu vermeiden, muss deshalb kontinuierlich gespendet werden.
So sind den Angaben zufolge werktags allein in Schleswig-Holstein und Hamburg rund 500 Blutspenden nötig, um die Patientenversorgung mit den oftmals lebensnotwendigen Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können.
Engpässe zu Ferienzeiten
Besonders mit Blick auf die Herbstferien werden Menschen gebeten zu spenden. „Viele Stammspender sind in den Ferienzeiten abwesend, sie sind in dieser Zeit zum Beispiel im Urlaub. Deshalb ist es wichtig, dass auch über diesen Zeitraum hinaus an jedem Tag Termine angeboten und gebucht werden“, sagte Schweiger.
Aktionen für neue Spender
Um neue Spender anzusprechen, planen die Blutspendedienste verschiedene Aktionen, wie jetzt aktuell die bunten Socken im DRK-Design für Menschen, die das erste Mal Blut spenden. „Zum einen sind sie ein Dankeschön für die Menschen, die regelmäßig zum Spenden kommen. Andererseits werden mit Sonderaktionen Menschen angesprochen, die bis dahin kein Blut gespendet haben“, erklärt die Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. Meistens werden die Aktionen gezielt eingesetzt, um temporäre Schwankungen wie in den Ferienzeiten zu überbrücken.
Bei der Sommer-Sonderaktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, die jetzt endet, konnte man eine Reise nach Rom gewinnen.