Berliner S-Bahn-Verkehr rollt wieder an
Nach einer bundesweiten Störung fährt die Berliner S-Bahn wieder – doch Fahrgäste müssen weiterhin mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Die Berliner S-Bahn fährt nach einem bundesweiten Stillstand wieder.Niklas Graeber/dpa
© Niklas Graeber/dpa
Der Berliner S-Bahn-Verkehr rollt nach dem bundesweiten Stillstand bei der Bahn wieder an. „Nach einer netzweiten Störung im Kommunikationssystem kommt es auf den Linien S1, S15, S2, S3, S41, S42, S46, S47, S5, S7, S8, S85 und S9 noch zu Verspätungen und Zugausfällen“, teilte die S-Bahn um 0.10 Uhr auf ihrer Webseite mit. Auf dem S-Bahn-Ring etwa fuhren die ersten Züge wieder.
Der Verkehr der Deutschen Bahn war am späten Abend wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt worden - ebenso der Verkehr im gesamten Berliner S-Bahn-Netz.
Am Berliner Hauptbahnhof warteten Menschen auf den Bahnsteigen. Das Zugpersonal bot ihnen an, in die stehenden Züge zu kommen, um etwa die Toiletten zu nutzen. Vor den Infoschaltern in der Halle bildeten sich lange Schlangen. Nach Mitternacht fuhren auch die ersten ICE am Hauptbahnhof wieder an.
Der Berliner S-Bahn-Verkehr war eingestellt.Sophia Weimer/dpa
© Sophia Weimer/dpa
Viele Menschen warten am Berliner Hauptbahnhof.Sophia Weimer/dpa
© Sophia Weimer/dpa