dpa

Angler fischt Handgranate aus See

Ein Angler meldet der Polizei, er habe eine Bombe aus dem Wasser gezogen. Wenig später steht fest: Der Fund stammt aus dem Zweiten Weltkrieg.

Von dpa

18.10.2026

Die Polizei sperrt den Bereich. (Symbolbild)Friso Gentsch/dpa

Die Polizei sperrt den Bereich. (Symbolbild)Friso Gentsch/dpa

© Friso Gentsch/dpa

Ein Angler hat eine britische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg aus einem See in Karlsruhe gefischt. Nach Polizeiangaben sprengten Spezialisten die Granate später vor Ort. 

Demnach ging der Notruf am Samstag ein. Der Angler eines Angelvereins habe gemeldet, eine „Bombe aus dem See herausgefischt“ zu haben, so ein Sprecher der Polizei. Die Polizei stellte anschließend fest, dass es sich um eine britische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg handelte. 

Der betroffene Bereich sei in der Folge geräumt und gesperrt worden. Anschließend sprengten Spezialisten die Granate kontrolliert, hieß es. Es sei kein Schaden entstanden. Verletzt wurde demnach niemand.

Karte