Der Klimawandel hinterlässt Spuren, auch wenn man sie auf den ersten Blick manchmal gar nicht sieht. In Thüringen ist der Grundwasserstand viel zu niedrig. Die Ursache liegt schon Monate zurück.
Der Klimawandel hinterlässt Spuren, auch wenn man sie auf den ersten Blick manchmal gar nicht sieht. In Thüringen ist der Grundwasserstand viel zu niedrig. Die Ursache liegt schon Monate zurück.
Ab Mitte 2026 soll Bayerns Wassercent erhoben werden. Zumindest für Privathaushalte. Doch das Gesetz strotzt vor Ausnahmen. Den Gemeindetag stört noch etwas anderes. Folgt ein juristisches Nachspiel?
Wasser ist eine kostbare Ressource. Das gilt vor allem in Zeiten des Klimawandels. Der Investitions- und Sanierungsbedarf der Wasserwirtschaft ist enorm.
Trotz unterdurchschnittlicher Niederschläge bleibt die Neubildung des Grundwassers stabil. Warum an den meisten Messstellen aktuell gute Bedingungen herrschen.
Mitte 2026 soll in Bayern die neue Abgabe für die Entnahme und Nutzung von Wasser kommen. Aber nicht für alle. Eine Anhörung von Fachleuten zeigt, nicht nur inhaltlich ist das Gesetz umstritten.
Passanten machen einen grausigen Fund: Ein lebloser Mensch treibt im Kanal. Was bisher über den Fall bekannt ist.
Seit der Rückkehr der Biber durchkreuzen die eigenwilligen Baumeister mitunter Pläne von Menschen im Umgang mit Gewässern. Die Landesregierung will Finanzhilfen fortführen.
Wasser fließt nach einem Rohrbruch in Hamburg in die Nebenstraßen rund um eine Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler mussten zunächst zu Hause bleiben.
Wasser fließt nach einem Rohrbruch in Hamburg in die Nebenstraßen rund um eine Grundschule. Hamburg Wasser arbeitet an der Schadensstelle. Was bedeutet das für Autofahrer und Schüler?
Verbände und Organisationen aus Schleswig-Holstein, München und Bremen schließen sich zum Netzwerk Nordseeschutz zusammen. Bei Aktionen auf Sylt und Amrum soll es aber nicht nur um Meeressäuger gehen.
Ein Bundesgericht kippt die bayerische Düngelandesverordnung. Das hat nun auch Auswirkungen in MV, zumindest in der Theorie. Denn gedüngt wird gerade nicht. Minister Backhaus mahnt dennoch zur Eile.
Traurige Gewissheit nach dem Bootsunfall auf dem Geierswalder See: Der vermisste 63 Jahre alte Mann ist tot. Er wurde nun geborgen.
Durch den Frost sind im Stuttgarter Stadtgebiet etliche Wasserschäden entstanden. Die Feuerwehr rückt zu den kaputten Rohren aus.
Zwei Menschen kentern auf dem Neustädter See mit ihrem Boot. Die Temperaturen sind niedrig. Wie schnelle Hilfe ihr Leben rettet.
Die vielen Niederschläge im Spätsommer täuschen darüber hinweg: Das vergangene Jahr war in Bayern zu trocken, zeitweise so trocken wie noch nie.
Ein Mann ist mit einem Jugendlichen auf dem Geierswalder See unterwegs, als ihr Boot kentert. Der Junge wird gerettet – der 63-Jährige bleibt weiterhin verschwunden.
Ein Mann ist mit einem Jugendlichen auf dem Geierswalder See unterwegs, als ihr Boot kentert. Der Junge wird gerettet – der 63-Jährige bleibt weiterhin verschwunden.
Der Vermisste war mit einem zwölf Jahre alten Jungen unterwegs. Dieser wurde leicht verletzt gerettet.
Der Welttoilettentag erinnert daran: Milliarden Menschen weltweit haben noch keinen Zugang zu sicheren Sanitäranlagen. Andere nutzen High-Tech-Klos. Eine Reise durch die Historie des stillen Örtchens.
Der Iran versucht mit allen Mitteln, die historische Trockenheit im Land zu bekämpfen. Von Regengebeten bis zu Wolkenimpfen - doch bislang bleibt der Erfolg aus.
Ein Angler entdeckt in Mülheim eine leblos treibende Person in der Ruhr. Inzwischen ist die Frau identifiziert.
Ein Angler entdeckt in Mülheim am Abend eine treibende Person in der Ruhr. Feuerwehr und Polizei reagieren schnell.
Noch befindet sich das Großprojekt an der Rummelsburger Bucht im Rohbau. In knapp einem Jahr soll es für Besucher öffnen. Was ist geplant?
Er ist ein junger Mann mit einem großen Ziel: Der 24 Jahre alte Unternehmer Fionn Ferreira ist für sein Umweltprojekt mit dem Bambi ausgezeichnet worden.
Flusswärme für die Wärmeversorgung von Städten? In Tangermünde soll bald ein Projekt starten. Darum geht es auch bei der Umweltministerkonferenz.
Aufatmen im Kreis Karlsruhe: Das Leitungswasser muss nicht mehr abgekocht werden. Doch Aquarienbesitzer müssen weiter aufpassen – warum das jetzt wichtig ist.
In mehreren iranischen Provinzen droht das komplette Austrocknen der Staudämme. Ein Staatsmedium warnt vor einem „Countdown zur nationalen Katastrophe“.
Red Bull plant ein Dosen-Werk in Brandenburg. Das stößt auf Bedenken wegen des Wassers. Das Bundesumweltministerium äußert sich zur Wasserentnahme.
Unbedingt abkochen: In Stutensee und Büchenau könnten E.-coli-Bakterien im Leitungswasser sein. Was zehntausende Betroffene jetzt beachten müssen – und wann mit Entwarnung zu rechnen ist.
Ein zwei Meter großer Fisch attackiert im Sommer Badende in Mittelfranken. Ein Polizist zückt seine Waffe, ein Angler seine Angelrute. Zu Recht?