Weniger Boote, aber immer noch reger Betrieb: Warum Saale und Unstrut für Freizeitkapitäne spannend bleiben – und wo die meisten Schleusen genutzt werden.
Weniger Boote, aber immer noch reger Betrieb: Warum Saale und Unstrut für Freizeitkapitäne spannend bleiben – und wo die meisten Schleusen genutzt werden.
Die Bewohner zweier Häuser dürfen in Landau vorerst nicht in ihr Zuhause zurück. Erst nach statischen und geologischen Prüfungen ist klar, wie es mit den gesperrten Grundstücken weitergeht.
Security-Mitarbeiter betreten das Gebäude, der Boden ist ungewöhnlich nass. Im Keller steht Wasser - bis zu 15 Zentimeter hoch. Ein Fall für die Feuerwehr.
Seit Tagen gibt es kein trinkbares Wasser in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Das Reinigen der Hochbehälter wird noch eine Weile dauern. Erste Fortschritte gibt es schon.
Drama am Shark Beach: Nach einem mutmaßlichen Haiangriff kämpft ein Junge in Sydney um sein Leben. Die Behörden prüfen, um welche Haiart es sich handelte.
Plötzlich rutscht der Hang. Zum Vorschein kommt eine undichte Wasserleitung. Bewohner müssen ihre Häuser verlassen.
Ein Wagen versinkt im Havel-Kanal. Die Polizei ermittelt, wie das Fahrzeug in Zehdenick ins Wasser kam.
Malerarbeiten sollen die Ursache für den seltsamen Geruch im Trinkwasser in Zweibrücken-Mörsbach sein. Das Gesundheitsamt geht nicht von einer Gefährdung aus. Doch bis zur Normalität dauert es noch.
Ein festgefahrenes Schiff lag seit Tagen im Jungfernsee. Nun fährt das Güterschiff wieder über die Havel und ist um 100 Tonnen leichter.
Malerarbeiten könnten für den seltsamen Geruch im Trinkwasser in Zweibrücken-Mörsbach sorgen. Das Gesundheitsamt geht nicht von einer gesundheitlichen Gefährdung aus.
Der Schnee des vergangenen Wochenendes schmilzt und fließt in die Flüsse. Das lässt die Pegelstände steigen.
Um etwa ein Grad ist die Temperatur angestiegen. Klar ist bereits, woran das liegt.
Bei eisigen Temperaturen rettet die Feuerwehr einen nach Hilfe rufenden Mann aus dem Teltowkanal. Im Krankenhaus wird er in ein künstliches Koma versetzt.
Die Schneeschmelze könnte Wasserstände in Niedersachsens Flüssen steigen lassen. Experten erklären, welche Faktoren jetzt bei der Schmelze entscheidend sind – und worauf Anwohner achten sollten.
In Weimar-Nord steht eine Tischlerei unter Wasser. Neben dem Wasserschaden wurden auch Schmorspuren im Technikraum entdeckt.
Ein niederländisches Schiff hat auf dem Mittellandkanal bei Bülstringen ein Leck durch eine Eisscholle erlitten. Der Schiffsführer wollte gerade anlegen, als plötzlich Wasser einlief.
Ein halbes Kilo Fisch pro Tag: Gefräßige Kormorane an der Havel in Potsdam bringen Angler auf die Palme. Auch ein Thema für die politischen Gespräche von Brandenburgs SPD und CDU?
Ein Güterschiff liegt festgefahren auf dem Jungfernsee. Ein zweiter Versuch, das Schiff zu befreien, scheiterte nun. Wie geht es weiter?
Ein Güterschiff hat sich bei Potsdam festgefahren. Noch immer hängt die Crew fest. Das Problem soll in den kommenden Tagen erneut angegangen werden.
Nach einem Rohrbruch im Chemnitzer Zentrum erhalten Anwohner Trinkwasser über einen Tanker. Bereits am Morgen riss die Leitung nach dem Rohrbruch weiter auf.
Nach Sturm und Niedrigwasser fahren die Fähren zu den Ostfriesischen Inseln wieder. Reisende müssen aber weiter mit Ausfällen und geänderten Abfahrtszeiten rechnen.
Nachdem der Wintersturm den Fährverkehr an der Nordsee weitgehend zum Stillstand gebracht hat, könnten erste Schiffe bald wieder fahren. Was Reisende am Wochenende beachten sollten.
Ein Wasserrohrbruch unter einer vielbefahrenen Hamburger Straße behindert seit fast einer Woche den Verkehr. Hamburg Wasser betont jedoch, dass die Versorgung auch im Winter gesichert sei.
Der städtische Betreiber verweist auf Sicherheitsgründe. Denn auf Hamburgs Schwimmbaddächern häufe sich der Schnee. Fünf Einrichtungen sollen offenbleiben.
Der angekündigte Wintersturm hat auch Folgen für den Fährverkehr an der Nordseeküste. Von und zu mehreren Inseln fährt kein Schiff mehr. Was Reisende nun wissen sollten.
Wie zählt man Hunderte Fische, die ständig die Richtung wechseln? Abhilfe schaffen Fotos, Geduld und manchmal Futtertricks. Eine Meeresbiologin verrät mehr.
Wer in den kommenden Tagen von oder zu Nordseeinseln reisen möchte, sollte die Fahrpläne der Fähren im Blick behalten. Kräftiger Ostwind könnte für Ausfälle sorgen, kündigen Reedereien an.
Es wirkt verlockend - aber ist lebensgefährlich. Warum es keine gute Idee ist, auf dem Eis von Talsperren Schlittschuh zu laufen.
Feuerwehren im Kreis Dithmarschen rückten am Samstag aus: Ein Ölfilm auf dem Nord-Ostsee-Kanal sorgte für einen stundenlangen Einsatz. Wer verantwortlich ist, ist noch unklar.
Bis 2045 muss die vierte Reinigungsstufe kommen. Das betrifft zahlreiche Kläranlagen in Rheinland-Pfalz.
Die Quagga-Muschel breitet sich seit Jahren rasant im Bodensee aus und setzt sich überall fest. Doch die Invasion wird laut eines Experten langsamer. Warum es trotzdem keine Entwarnung gibt.
Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.
Es ist ein eiskalter Brauch: An Silvester springen Unerschrockene in die Weser und legen Kilometer um Kilometer zurück. Warum in diesem Jahr nicht alle die komplette Strecke schafften.
Was tun, wenn das Eis bricht? Ehrenamtliche zeigen bei einer Übung, wie sie sich selbst schützen und Eingebrochene sicher ans Ufer bringen - mit viel Technik und Teamarbeit.
Bunte Kostüme, eiskaltes Wasser und viele Schaulustige: Auf Usedom stiegen Eisbader kurz vor dem Jahreswechsel in die Ostsee, aber nicht ganz so tief wie sonst.
Ein 71-Jähriger gerät beim Kitesurfen vor Rügen in Not. Einsatzkräfte retten ihn aus dem eiskalten Wasser. Die Wasserschutzpolizei warnt vor den Gefahren der Kälte.
Die Landestalsperrenverwaltung investiert weiter in den Hochwasserschutz. Für die Zukunft wird der Klimawandel zur Herausforderung.
Mehr als das Dreifache des erlaubten Werts: Ein Passagierschiff lässt schmutziges Abwasser in die Donau laufen. Für die Beamten ist das nicht der erste Fall in diesem Jahr.
Erst brennt es, dann steht plötzlich Wasser überall. Wie konnte es dazu kommen?
Er soll 100 Meter lang und 100 Tonnen schwer sein: Ein großer Fettklumpen macht sich derzeit im Londoner Kanalsystem breit - und sorgt für eine weihnachtliche Warnung.
Kräftiger Ostwind an der Nordsee hat Folgen für die Schifffahrt: Wer über die Weihnachtstage auf ostfriesische Insel reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten.
Mit Schwermetallen belastetes giftiges Stollenwasser fließt aus der Eifel in die Erft, den Rhein und die Nordsee. Nun soll eine Giftbremse installiert werden.
15 Jahre zu warm, 12 davon zu trocken: Warum Bayerns Grundwasser 2025 nach einer kurzen Entspannung wieder unter Druck gerät.