Das Wasserwerk Eggesin ist laut Landkreis nicht zum ersten Mal von Bakterien im Trinkwasser betroffen.
Das Wasserwerk Eggesin ist laut Landkreis nicht zum ersten Mal von Bakterien im Trinkwasser betroffen.
In mehreren Landkreisen von Sachsen-Anhalt gelten derzeit Sonderregelungen für die Entnahme von Wasser. Das reicht laut Umweltministerium aber nicht, um in Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Zeugen glauben, einen Menschen im Hufeisensee zu erkennen, der anschließend verschwindet. Ein großer Sucheinsatz bleibt erfolglos.
Eine Gerichtsentscheidung bremst Red Bull aus - Sorgen ums Wasser lösten Protest aus: Doch die Getränkeunternehmen halten am Bau eines Dosenwerks in Brandenburg fest. Kann ein neuer Zeitplan klappen?
Seit April warten die Häfen zwischen Tschechien und Magdeburg auf Wasser, einige Großtransporte stecken fest. Besserung lässt wohl noch Wochen auf sich warten.
Starker Wind, erschöpfter Surfer: Passanten schlagen Alarm, als ein Mann auf dem Bodensee in Not gerät. Die Polizei warnt vor Wetterumschwüngen auf dem See.
Nach einem Badeunfall im Allermöher See in Hamburg ist ein Jugendlicher im Krankenhaus gestorben. Rettungstaucher bargen ihn aus dem Wasser.
Nach der langen Trockenheit führen Bayerns Flüsse teils deutlich weniger Wasser. Das wirkt sich auf die Schifffahrt aus.
Keine Planschbecken füllen, keine Gärten bewässern, nicht das eigene Auto waschen: Um Wasser zu sparen, hat München zu Verboten gegriffen. Wirken sie?
Angesichts von Trockenheit und Wasserentnahmeverboten fordert Hydrologe Andreas Marx ein flächendeckendes Monitoring zur Wassernutzung. Die aktuelle Dürre-Phase bedeute für den Wald Dauerstress.
Einfach mal die Blumen gießen? In Teilen Europas ist das nicht mehr so einfach. In Deutschland wächst die Debatte über den Umgang mit knappem Wasser.
Versunkene Dörfer, alte Brücken: Am Edersee werden die Überreste des „Edersee-Atlantis“ wegen des niedrigen Wasserstands schon früh im Jahr sichtbar. Was Besucher dort jetzt erwartet.
Im Landkreis Vorpommern-Greifswald müssen die Bewohnerinnen und Bewohner von acht Kommunen ihr Trinkwasser ab sofort abkochen. Ein Labor hatte zuvor Bakterien im Wasser festgestellt.
In Sachsen führen Elbe, Neiße und weitere Flüsse ungewöhnlich wenig Wasser. Eine nachhaltige Entspannung scheint nicht in Sicht.
In München ist das Befüllen privater Pools verboten, während Städte wie Bayreuth auf bewussten Umgang mit Trinkwasser und Förderprogramme für Regentonnen setzen.
In vielen Flüssen Bayerns fließt derzeit ungewöhnlich wenig und ungewöhnlich warmes Wasser. Bayerns Fischer sehen die Staatsregierung beim Schutz bedrohter Fischarten in der Pflicht.
Im Rhein herrscht Niedrigwasser, die großen Frachtschiffe fahren daher bereits mit weniger Ladung. Nun gibt es auch Folgen für die Personenschifffahrt - in Bonn steht ein Schiff quer auf dem Rhein.
Der Wasserstand der Elbe in Magdeburg nähert sich einem historischen Tief. Was das für Schifffahrt und Freizeitaktivitäten bedeutet.
So heiß - schnell noch mal duschen! Die Pflanzen brutzeln auch in der Hitze. Aber: Statt mehr sollen wir alle weniger Wasser verbrauchen. Wie geht das einfach und effektiv? Wir haben es ausgerechnet.
99 Rebstöcke, spektakulärer Blick und ein Wein, den man nirgends kaufen kann: Im Hamburger Hafen gibt es tatsächlich einen Weinberg. Wer den pflegt und was mit den roten Trauben im September passiert.
Salamander, Wasseramsel, Steinkrebs und Co. leiden unter Niedrigwasser und steigenden Gewässertemperaturen. Fachleute warnen vor schrumpfenden Beständen und verlorenen Lebensräumen.
Junge Frösche, Molche und Salamander kämpfen ums Überleben: Die Trockenheit wird zur Gefahr. Dabei geht es nicht nur um Gewässer.
Durch Dünger gerät Nitrat in Gewässer und verunreinigt sie, auch in Deutschland. Das sorgt laut einer Analyse der EU-Kommission für hohe Kosten. Deshalb gibt es Regeln.
Nur wenig Wasser fließt aktuell durch die Elbe, die Dresdner Dampfer fahren daher nur noch auf einer Linie. Ob das Angebot am Wochenende wieder breiter ausfällt, entscheidet sich erst am Donnerstag.
Mehrere Betriebsstörungen hat das Land Brandenburg im vergangenen Jahr bei Tesla in Grünheide registriert. Welchen Stellenwert hatten sie und gab es Folgen für das Wasser?
An 13 Messstellen ist das Grundwasser so niedrig wie nie zuvor. Der Umweltminister spricht bereits von einer Krise. Ein neuer „Masterplan“ soll helfen – auch gegen zu viel Wasser.
München verbietet das Befüllen privater Pools und Rasensprengen. Wenn freiwilliges Wassersparen nicht mehr reiche, seien auch Verbote gerechtfertigt, sagt die Umweltministerin.
Erneut steht die Schleifähre „Missunde III“ still. Laut LKN liegt ein technisches Problem vor. Was bislang über die Ursache bekannt ist.
Im Kleinen See in Lindau wurden Blaualgen nachgewiesen. Das Gesundheitsamt rät vom Baden ab. Offizielle Badestellen am bayerischen Bodenseeufer gelten laut aktuellen Proben als unbedenklich.
Badeunfall im Bistensee - ein 19-Jähriger fällt vom Stand-up-Paddleboard. Später birgt die Feuerwehr den Leichnam des Mannes.
Die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide liegt zum Teil in einem Wasserschutzgebiet. Das löst Bedenken bei Umweltschützern aus. Ein Bericht nimmt das Grundwasser unter die Lupe.
Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.
Wenig Wasser in den Flüssen, niedrige Grundwasserstände: Wegen der Trockenheit greift auch der Landkreis Leipzig zu einem Verbot.
Ein junger Mann will mit einem Bekannten die Weser durchschwimmen. Von ihm fehlt tagelang jede Spur. Nun gibt es einen traurigen Fund.
Ein sparsamer Umgang mit dem Wasserhahn soll sich finanziell lohnen, findet die Landesregierung – dafür wurde ein Gesetz geändert. Doch aufseiten der Versorger gibt es Zweifel an der Wirksamkeit.
Die Trockenheit führt zu Verdunstung. Dadurch verschlechtern sich die Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen. Die Kreise und Städte in Brandenburg reagieren.
Ein Rettungseinsatz in Bremervörde endet unerwartet: Der vermisste Schwimmer taucht wohlbehalten daheim auf, während sein Freund mit 2,53 Promille auffällt.
2021 sterben 49 Menschen bei der Flut in NRW - fünf Jahre später zieht der Innenminister Bilanz. Was tut das Land inzwischen für den Katastrophenschutz?
Die Berührung einer Feuerqualle kann für die Betroffenen schmerzhafte Folgen haben. Das spürten Badegäste auf Fehmarn. Helfer der DLRG konnten die Verletzungen behandeln.
Zwei Freunde sind an einem See in München. Einer der beiden geht ins Wasser und fängt an, um Hilfe zu rufen - bevor er untergeht. Die Polizei findet seine Leiche einen Tag später.
Giftige Raupen stoppen Paddelboote: Im Unterspreewald sind aktuell Wasserwege wegen des Eichenprozessionsspinners dicht - mitten in der Urlaubssaison.
Zwei Straßen stehen unter Wasser und sind nicht befahrbar. Wie lange die Abschnitte noch gesperrt sind, ist unklar.
Mit der Hitze steigt der Wasserverbrauch in Bayern. Was Kommunen und Experten raten und warum Poolbesitzer auf lokale Regeln achten sollten.
Die Frau gerät beim Baden mit ihrem Schwimmring in eine Bootsrutsche. Helfer bringen sie mit einem SUP-Board ans sichere Ufer.
Ein Mann verschwindet beim Baden plötzlich im Wasser - und taucht nicht mehr auf. Einsatzkräfte suchen dann nach ihm.
Nach umfangreicher Suche wurde der vermisste Schwimmer im Binsfeldsee am Sonntag gefunden. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem tödlichen Badeunfall kam.
Wasser ist ein knappes Gut, aber private Gärten dürfen in Deutschland ohne Genehmigung auch in Trockenphasen reichlich bewässert werden. Der Verband Kommunaler Unternehmen fordert ein Umdenken.
Rekordzahl an Badetoten: Während der Hitzewochen im Juni forderten unterschätzte Strömungen, Fehleinschätzung und Alkohol in NRW viele Opfer.
Im Juni ertranken allein im Südwesten 13 Menschen. Die Rettungsschwimmer der DLRG halten an vielen Seen und Flüssen Wache - auch in Heidelberg. Wen sie besonders im Auge behalten und wovor sie warnen.
Im extrem heißen Juni suchten viele Menschen Abkühlung in Freibädern, Seen und Flüssen. Dabei kamen allerdings mehrere Menschen ums Leben. Wo die meisten starben und wann die Zahl zuletzt so hoch war.
Bei heißem Sommerwetter haben viele Menschen Abkühlung beim Baden in Seen, in Flüssen oder im Meer gesucht. Doch dabei lauern tödliche Gefahren, warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.
Ein Mann verschwindet im Binsfeldsee – Zeugen können ihn nicht retten. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. Baden ist in einem Bereich des Sees vorerst verboten.
Viele Flüsse in Thüringen führen aktuell wenig Wasser, auch die Grundwasserstände sind an einigen Messstellen niedrig. Ob die jüngsten Regenfälle helfen, wird sich noch zeigen.
Die nächste Hitzewelle steht vor der Tür. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber sieht zwar keinen unmittelbaren Grund zur Sorge, einen Appell an die Menschen hat er dennoch.
Eine Frau sieht, wie ein Mann in den Neckar springt und kurz darauf in Not gerät. Sie handelt sofort.
Die Trockenheit setzt der Elbe und anderen Flüssen in Sachsen zu. Wie sich die Lage in den nächsten Tagen entwickeln wird.
Anhaltende Trockenheit lässt den Wasserstand des Bodensees auf ein Rekordtief für Juli sinken. Vor der Insel Reichenau ist der Seegrund schon zu sehen. Hat das Niedrigwasser schon Folgen?
Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mit mehr als 180 Toten fühlen sich viele Menschen nicht ausreichend vor Hochwasser geschützt. Der BUND spricht von einem „Weckruf an die Politik“.
Keine andere Fährverbindung in Deutschland existiert schon so lange wie die zwischen Hamburg und Hoopte. Und sie wird noch immer gut genutzt. Vor allem, wenn Stau auf der A1 ist.
Erst kürzlich startete die „Missunde III“ nach langer Verzögerung ihren Betrieb – jetzt musste sie erneut pausieren. Warum es schon wieder zu einer Betriebsunterbrechung kam.
Grün-braune Schleimklumpen treiben bei Lindau auf dem Wasser. Das Gesundheitsamt warnt: Die Bakterien könnten giftig sein – und für Hunde sogar lebensgefährlich.
Ein Schiffsführer entdeckt zwei leblose Senioren im Wasser. Einsatzkräfte können nur einen von ihnen bergen.
Amphibien brauchen nicht nur Wasser, sondern auch Rückzugsorte und ein abwechslungsreich bewachsenes Umfeld. Finden sie das in Berlin? Ein neuer Bericht gibt Einblicke.
Fünf Jahre nach der Flut, die im Sommer 2021 viele Todesopfer im Westen Deutschlands forderte, gibt es Fortschritte beim Wiederaufbau und Katastrophenschutz. Doch es gibt auch noch Wunden und Lücken.
Und schon wieder fällt die „Missunde III“ aus. Erst vor wenigen Tagen legte Niedrigwasser die Solarfähre zeitweise lahm. Diesmal gibt es wohl einen anderen Grund.
Darf ich meinen Pool noch füllen? Muss ich beim Gießen sparen? Und werden Lebensmittel jetzt teurer? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Trockenheit in Baden-Württemberg.
Das Landratsamt verweist auf niedrige Pegel und Aussichten auf trockenes und heißes Wetter. Bis auf Weiteres ist das Abpumpen aus Flüssen und Bächen daher verboten. Welche Ausnahme es gibt.
Auch im Saalekreis gelten in den nächsten Wochen besondere Regeln für Gewässer wie Seen und Flüsse. Grund ist die herrschende Trockenheit. Was beachtet werden muss.
Unter der Gemeinde Reichling wird Erdgas vermutet. Das sorgt schon lange für Streit. Nun wird es noch komplizierter, weshalb Politiker vor Ort eine Forderung an Wirtschaftsminister Aiwanger richten.
Süddeutschland leuchtet auf der Dürrekarte tiefrot: Um den Mangel auszugleichen, bräuchte es einen ziemlich niederschlagsreichen Sommer. Was das für Felder, Wälder und Flüsse bedeutet.
Zu wenig Regen und geringe Pegelstände: Aus mehreren Flüssen in Nordrhein-Westfalen darf kein Wasser mehr entnommen werden. Bei Verstoß drohen hohe Bußgelder.
Wegen niedriger Pegelstände ist die Wasserentnahme aus mehreren Flüssen vorübergehend untersagt worden. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder.
In Nordsachsen sorgt fehlender Regen für niedrige Pegel. Der Landkreis schränkt nun die Wasserentnahme ein.
Niedrigwasser legt die „Missunde III“ lahm – und das nur kurz nach dem Neustart. Mit ansteigendem Pegel könne die Solarfähre bald wieder fahren.
Vogeltränke selbst gemacht: Welche Fehler im Sommer zum Risiko für gefiederte Gäste im Garten oder auf dem Balkon werden können und worauf es bei Hygiene, Standort und Ausstattung ankommt.
Viele europäische Badegewässer gelten als exzellent, doch Dutzende Gefahrenstoffe bleiben bei der offiziellen Bewertung außen vor. Experten kritisieren: Das kann für Badende zum Risiko werden.
Im Duisburger Bertasee wird eine tote Person entdeckt und geborgen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Trinkwasser ist in Teilen Zehdenicks tabu: Wegen erhöhter Bromat-Werte können sich Bürger Wasser aus Containern abzapfen. Wie lange der Ausnahmezustand andauert, war unklar.
Warme Ostsee, Ferienbeginn, mehr Vibrionen: Wer offene Wunden hat, sollte das Wasser meiden. Was Kieler Experten zum Ferienbeginn raten, um Infektionen zu verhindern.
Am Bodensee entstehen laut Wetterdienst jedes Jahr mehrere Tornados. Warum die Region ein Hotspot für Wasserhosen ist.
Jede dritte Messstelle im Südwesten meldet niedrige Werte. Wie sich Trockenheit und Verdunstung auf die Entwicklung der Grundwasserlage auswirken und womit Fachleute in den nächsten Wochen rechnen.
Bei der Sommerhitze lockt ein Sprung ins kühle Nass. Doch selbst vermeintlich stille Flüsse und Seen können Risiken bergen. Welche Gefahren Schwimmer und Wassersportler kennen sollten.
Ein erhöhter Wert des chemischen Stoffes Bromat im Trinkwassernetz sorgt in Zehdenick für Verunsicherung. Die Ursache ist laut Stadtwerken noch unklar. Was ist zu beachten?
Eine ölige Flüssigkeit auf dem Lech beschäftigt rund 120 Einsatzkräfte. Für die Bevölkerung besteht demnach keine Gefahr - vom Baden in dem Fluss wird dennoch vorerst abgeraten.
Nach dem Hitze-Wochenende sanken die Pegelstände weiter - mit Konsequenzen für die Schifffahrt. Jetzt geht es mit den Pegelständen wieder aufwärts.
Rund 15 Minuten war am Mittag die Wasserhose vor Friedrichshafen auf der deutschen Seite zu sehen. Die Windgeschwindigkeiten in dem Tornado betrugen schätzungsweise bis zu 150 Kilometern pro Stunde.
Ein neues Streifenboot soll die Wasserschutzpolizei bei Kontrollen auf den Wasserstraßen unterstützen. Warum das Land investiert und welche Aufgaben das Boot übernimmt.
Klimawandel, steigende Kosten und smarte Technik: Wie Hessens Städte ihre Parks grün halten – und warum trotzdem viele Bäume gefällt werden müssen.
Groß gegen Klein auf dem Neckar: Eine Kollision zwischen Frachter und Ruderboot führt zu einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung. Was über den Vorfall bekannt ist.
Eine einzelne Zahl sagt manchmal wenig. Doch umgerechnet wird ihre Dimension deutlich. Der Braunkohlebergbau hat der Lausitz eine gigantische Wassermenge entzogen.
Am Flückigersee in Freiburg suchen Einsatzkräfte mit Hubschrauber nach einer vermissten Person. Nach mehreren Stunden stellen sie die Suche ein - ohne Erfolg.
Wegen der Hitze verbrauchen die Münchner viel mehr Trinkwasser - so viel, dass die Stadt jetzt „Notmaßnahmen“ zum Wassersparen ergreift. Was geplant ist - und wie es um die Versorgung steht.
Einwohner in der Region um Darchau müssen derzeit lange Umwege in Kauf nehmen. Der Grund: Die Elbfähre „Tanja“ hat vorübergehend den Betrieb eingestellt. Das Wasser der Elbe ist einfach zu flach.
Die Leiche ist geborgen worden, nun ermittelt die Polizei. Noch ist die Identität des oder der Toten ungeklärt.
Sandalen und Badetuch am Strand lösen eine Suchaktion aus. Was wirklich hinter dem vermeintlichen Unfall auf der Nordseeinsel Sylt steckte.
Die Hitze hat zu einem enormen Wasserverbrauch in und um Offenbach geführt. Stadt und Kreis riefen den Wassernotstand aus. Nun hat sich die Lage entspannt - die Trinkwasserampel steht wieder auf Gelb.
Fachleute warnen eindringlich davor. Was das Baden im Rhein lebensgefährlich macht.
Mehrmals springt ein Mann in einen Baggersee. Doch plötzlich geht er vor den Augen seines Freundes unter. Wie die Suchaktion verlief.
Fünf Seen, zwei Länder und ein Ziel: Mit der Lausitzer Seenkette geht ein Riesenprojekt der Bergbausanierung zu Ende, auf das Brandenburg und Sachsen setzen. Was ist das Besondere daran?
Kein Gartengießen oder privates Autowaschen mehr: In einer niederbayerischen Kommune gibt es angesichts der Trockenheit nun ein Bewässerungsverbot.