Panorama

Feuerwehr rettet zwei Gekenterte aus kaltem See

Zwei Menschen kentern auf dem Neustädter See mit ihrem Boot. Die Temperaturen sind niedrig. Wie schnelle Hilfe ihr Leben rettet.

Von dpa

21.11.2025

Die Wassertemperatur lag laut Feuerwehr zwischen sechs und acht Grad. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa

Die Wassertemperatur lag laut Feuerwehr zwischen sechs und acht Grad. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

In Magdeburg sind auf dem Neustädter See zwei Menschen mit einem Boot gekentert und von der Feuerwehr gerettet worden. Ein Mensch habe sich in der Nähe des Ufers befunden, der andere habe sich am gekenterten Boot festgehalten, teilte die Feuerwehr mit. Nähere Angaben zur Ursache des Unfalls gab es nicht.

Die Wassertemperatur lag laut Feuerwehr zwischen sechs und acht Grad. Die beiden Verletzten wurden mit starken Unterkühlungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Einsatzkräfte dankten zwei einweisenden Personen nahe der Unfallstelle. „Hierdurch konnte die Feuerwehr wertvolle Zeit zur Rettung der Gekenterten gewinnen.“ Die beiden Helfer hätten wesentlich dazu beigetragen, das Leben der Gekenterten zu retten.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Gasaustritt an Wohnhaus löst Feuerwehreinsatz aus

Ein Passant riecht Gas, die Feuerwehr rückt an: In Wiesbaden müssen Anwohner vorübergehend in einen Stadtbus umziehen. Nach Tiefbauarbeiten kann das Leck abgedichtet werden.