Sportmix

Wasserspringer Eikermann gewinnt EM-Silber vom Turm

Für die deutschen Wasserspringer enden die Europameisterschaften mit Siegerehrungen. Im Synchronspringen der Frauen vom 3-Meter-Brett läuft der Wettkampf für zwei Mitfavoritinnen ganz bitter.

Von dpa

06.08.2026

Jaden Eikermann nimmt Silber von der EM mit.Julien De Rosa/AFP/dpa

Jaden Eikermann nimmt Silber von der EM mit.Julien De Rosa/AFP/dpa

© Julien De Rosa/AFP/dpa

Jaden Eikermann hat zum Abschluss der EM-Wettbewerbe in Paris die Silbermedaille im Turmspringen gewonnen. Der 21-Jährige musste sich mit persönlicher internationaler Bestleistung von 513,05 Punkten nur dem unter neutraler Flagge startenden Russen Ruslan Ternowoi geschlagen geben (524,20). Bronze sicherte sich der zweite deutsche Springer Ole Rösler (480,75). „Ich habe alles rausgeholt, was ging“, sagte Eikermann, der sich jetzt auch einen Hawaii-Urlaub freut. Er könne nicht zufriedener sein.

In der Bilanz des Teams von Bundestrainer Christoph Bohm stehen nun zehn Medaillen: dreimal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Bohm.

Medaille für Deutschland auch im vorletzten Wettkampf

Kurz zuvor hatten Lena Hentschel und Jette Müller die Bronzemedaille im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett gewonnen. Die 25 Jahre alte Hentschel und die drei Jahre jüngere Müller erreichten mit fünf Sprüngen 274,59 Punkte. Für Hentschel war es das zweite Edelmetall im Centre Aquatique Olympique.

Den Titel sicherten sich die Italienerinnen Chiara Pellacani und Elisa Pizzini vor Xenia Botschek und Diana Karnafel aus der Ukraine. Pellacani ist mit fünf Goldmedaillen die überragende Athletin dieser EM. 

Lena Hentschel und Jette Müller freuten sich über Bronze.Julien De Rosa/AFP/dpa

Lena Hentschel und Jette Müller freuten sich über Bronze.Julien De Rosa/AFP/dpa

© Julien De Rosa/AFP/dpa

Mitfavoritinnen patzen und beenden Wettkampf vorzeitig

Im Wettbewerb mit sechs Paaren erlebten die beiden Britinnen Yasmin Harper und Scarlett Mew Jensen ganz bittere Momente. Die Bronzegewinnerinnen der Olympischen Spiele 2024 verpatzten ihre ersten beiden Sprünge komplett und traten dann nicht mehr an.

„Ich glaube, es war einer der wildesten Wettkämpfe, den ich je in meinem Leben hatte“, sagte Hentschel. „Ich war einfach unglaublich froh, dass nach diesem Wettkampf die Drei bei uns stand.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Gose bejubelt EM-Gold - Wellbrock in der Seine ausgebremst

Das deutsche Freiwasser-Team darf sich auch im vorletzten EM-Rennen über einen Titel freuen. Isabel Gose feiert eine Premiere. Bei den Männern sieht es lange super aus. Doch es kommt anders.

Sportmix

zur Merkliste

Köln verpflichtet U17-Europameister Neves

Mit Gil Neves lockt der Fußball-Bundesligist das nächste Talent ins Rheinland. Der 18 Jahre alte Portugiese kommt von Benfica Lissabon und erhält einen langfristigen Vertrag.