Sportmix

Überraschendes WM-Aus für deutschen Topspieler Dang Qiu

Er ist schon Europameister und aktuell der beste Deutsche in der Tischtennis-Weltrangliste. Entsprechend viel hat sich Dang Qiu bei der WM vorgenommen. Die Enttäuschung kommt in Runde zwei.

Von dpa

19.05.2025

Überraschendes WM-Aus: Ex-Europameister Dang Qiu verlor schon in der zweiten Runde.Federico Gambarini/dpa

Überraschendes WM-Aus: Ex-Europameister Dang Qiu verlor schon in der zweiten Runde.Federico Gambarini/dpa

© Federico Gambarini/dpa

Das deutsche Tischtennis-Team hat bei den Weltmeisterschaften in Katar die nächste Enttäuschung erlebt. Einen Tag nach dem verletzungsbedingten Rückzug von Dimitrij Ovtcharov schied der Weltranglisten-Elfte Dang Qiu in der zweiten Runde völlig überraschend gegen den Engländer Tom Jarvis aus.

Einen 0:3-Satzrückstand holte der Einzel-Europameister von 2022 zunächst noch auf. Den entscheidenden siebten Durchgang verlor Dang Qiu aber mit 8:11 gegen die Nummer 143 der Welt.

Vize-Europameister Duda erreicht Runde 3

„Das muss ich erstmal verkraften. Ich habe mir viel vorgenommen hier“, sagte der 28-Jährige von Borussia Düsseldorf. „Er war ein unangenehmer Gegner für mich. Auch nach der Wende war ich zu nervös. Am Ende habe ich verdient verloren.“

Vize-Europameister Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) erreichte dagegen die dritte Runde. Der Weltranglisten-13. und Doppelpartner von Dang Qiu besiegte den Iraner Noshad Alamiyan mühelos mit 4:0.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Bennet Wiegert feiert 10-jähriges Dienstjubiläum als Cheftrainer beim SC Magdeburg. (Archivbild)Hendrik Schmidt/dpa
Update -

Sportmix

zur Merkliste

10 Jahre SCM-Coach Wiegert: Vom Wackelkandidaten zur Legende

Seit zehn Jahren ist Bennet Wiegert Trainer beim SC Magdeburg. Nach langsamer Aufbauphase sammelt der gebürtige Magdeburger regelmäßig Titel mit dem Club und hat längst Legendenstatus erreicht.