Die WM im kommenden Sommer findet in drei Ländern statt - 2031 wollen die USA dann mit gleich drei Partnern das Turnier für die Frauen auch ausrichten. Konkurrenz gibt es keine.
Die WM im kommenden Sommer findet in drei Ländern statt - 2031 wollen die USA dann mit gleich drei Partnern das Turnier für die Frauen auch ausrichten. Konkurrenz gibt es keine.
Das deutsche Turnerinnen-Trio hat mit der Qualifikation bei den Weltmeisterschaften in Jakarta die erste Hürde genommen. Nun müssen Europameisterin Karina Schönmaier und ihre Kolleginnen warten.
Ende Mai beendet Elisabeth Seitz ihre Turn-Karriere. Nun ist die deutsche Rekordmeisterin erstmals Mutter geworden.
Auf den Glanz der Heim-EM folgt eine Enttäuschung: Nur ein deutscher Turner erreicht bei den Weltmeisterschaften ein Finale. Der Athletensprecher und der Bundestrainer erklären den Hintergrund.
Bundestrainer Julian Nagelsmann will Weltmeister werden - und sagt das auch. Ex-Coach Klopp hält nichts von solchen Zielsetzungen. Er hat andere Vorschläge.
Anfang Januar war die Bahnrad-Nationalmannschaft in einen schweren Unfall verwickelt. Trotzdem soll bei der WM in Chile an den Überraschungs-Coup von 2024 angeknüpft werden.
In Jakarta ist es sehr warm. Und doch frösteln die Turner bei den Weltmeisterschaften. Zwei Europameister berichten von ihren Erfahrungen.
Beim Auftakt der WM in Jakarta läuft es für die deutschen Turner nicht rund. Die Medaillen an den Einzelgeräten werden ohne die Europameister Nils Dunkel und Timo Eder vergeben.
Vor dem Finale der WM-Serie liegt Lisa Tertsch auf Rang vier der Gesamtwertung. Doch sie gewinnt das letzte Rennen und sichert sich noch den Titel - weil auch zwei Favoritinnen straucheln.
Die besten Turner der Welt treten ab dem 19. Oktober in Indonesien an. Ein Land wird - Stand jetzt - nicht dabei sein: Israel. Nun reagiert das IOC mit einer Stellungnahme.
Chemnitz hat sich nach dem aufgearbeiteten Skandal wieder zum Top-Standort im deutschen Frauen-Turnen entwickelt. Vor der WM in Jakarta erzählt die Doppel-Europameisterin, warum das so ist.
Schon in der ersten Verkaufsphase ist der Andrang auf die WM-Eintrittskarten groß. Wer bislang leer ausgegangen ist, bekommt schon bald eine neue Chance.
Marokkos Fußball-Nachwuchs steht erstmals im Finale der U20-WM. Gegen Frankreich wird ein Joker zum Matchwinner.
Hamburg ist schon seit Jahren ein Triathlon-Hotspot. In zwei Jahren findet in der Hansestadt ein weiteres Großereignis statt.
Kap Verde und Jordanien sind schon sicher dabei, Italien und Deutschland noch nicht. Was im Endspurt der WM-Qualifikation wichtig sind - und welche Termine die Fans sich merken sollten.
Der deutsche Trainer Gernot Rohr schafft es mit Benin nicht zur Fußball-WM. Stattdessen löst ein ehemaliger Turnier-Gastgeber das Ticket. Auch Senegal und die Elfenbeinküste dürfen jubeln.
Ab dem 19. Oktober treten die besten Turner der Welt in Indonesien an. Der Gastgeber will aber ein Land nicht dabei haben - und dabei dürfte es nach einem Beschluss des Sportgerichtshofs auch bleiben.
In Inselstaat Kap Verde qualifiziert sich bereits der dritte Debütant für die anstehende Fußball-WM. Der Außenseiter lässt in der Gruppenphase den großen Favoriten Kamerun hinter sich.
Clara Schneider kann ihre Leistung nicht richtig abrufen. Was ihr fehlt, soll nun untersucht werden. Bei der WM bekommt nun eine andere ihre Chance.
Kurz vor der Ironman-WM teilt Anne Reischmann mit, dass sie in der 13. Schwangerschaftswoche ist. Sie tritt dennoch in Hawaii an und schafft es ins Ziel, wo eine besondere Überraschung wartet.
Dieses Hawaii-Rennen wird lange in Erinnerung bleiben. Zwei von drei Weltmeisterinnen steigen aus, die Führende torkelt kurz vorm Ziel und gibt auf. So kommt Laura Philipp wieder aufs Podest.
Viele Fans feiern den Sieg Albaniens gegen Serbien nach dem WM-Qualifikationsspiel auf der Straße. Was die Polizei berichtet.
Haaland lässt sich von Protesten rund um das Spiel seiner Norweger gegen Israel nicht beirren. Der Superstar glänzt und kann fast für die WM planen. Ein Mitspieler spricht über Sicherheitssorgen.
Norwegen empfängt Israel in der WM-Quali. Doch es geht um viel mehr als um Sport. Infantino ruft zur Ruhe auf, der Friedensprozess könnte dafür sorgen.
Diese Chance ließen sich die Algerier nicht entgehen. Nach dem 3:0 gegen Somalia sind sie bei der WM dabei. Anteil daran haben auch Bundesliga-Spieler, einer hat sogar einen ganz großen.
Ab dem 19. Oktober treffen sich die besten Turner der Welt in Indonesien. Der Gastgeber will aber ein Land nicht dabei haben.
Laura Philipp ist die Titelverteidigerin. Die Deutsche triumphierte 2024 in Nizza, nun will sie im Ironman-Mekka nachlegen. Die WM-Bühne gehört ein letztes Mal allein den Frauen.
Südamerikas Fußball-Verband will die WM 2030 auf 64 Teams aufstocken. „Völlig überzogen“ findet Joachim Löw die Idee. Die FIFA scheint alles andere als abgeneigt.
Usbekistan und Jordanien sind schon bei der Fußball-WM dabei - an diesem Mittwoch könnte Kap Verde folgen. Über den Inselstaat und seine Fans, die einen Quali-Erfolg feiern wie einen Titel.
Luxemburg fühlt sich nicht mehr als Fußball-Zwerg. Nationaltrainer und Ex-Bundesligaprofi Strasser spricht über die Chance auf eine Turnierteilnahme. Das DFB-Duell ist für ihn kein „Klassentreffen“.
Die TV-Sender ARD und ZDF übertragen 60 Spiele der Fußball-WM 2026, darunter im Falle der Qualifikation auch die Partien der DFB-Auswahl. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben dafür nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einen Sublizenzierungs-Vertrag mit der deutschen Telekom geschlossen, die 44 Begegnungen exklusiv für ihre Kunden zeigt.
Manuel Neuer zeigt beim FC Bayern starke Leistungen. Die Rufe nach einer Rückkehr ins Nationalteam werden darum lauter. Er selbst will eigentlich nicht mehr. Nun äußert sich Rudi Völler dazu.
Felix Streng beherrscht die kurzen Sprintdistanzen, Johannes Floors die Stadionrunde. Für die deutschen Para-Leichtathleten gibt es zum WM-Abschluss zweimal Gold.
Philip Köster hat seine Chance auf WM-Titel Nummer sechs gewahrt. Als nur knapp geschlagener Zweiter bleibt er dran am Weltranglistenersten und Sylt-Sieger Marc Paré.
Die WM in Australien endet ohne Einzelmedaille. Zweimal Silber in den Teamwettbewerben ist ein schwacher Trost. Der Cheftrainer sieht viel Arbeit bis Olympia 2028, geht diesen Weg aber nicht mit.
Markus Rehm sammelt das nächste Edelmetall. Der Weitspringer verlängert seine beeindruckende Siegesserie. Ein Sprinter holt seine erste internationale Medaille - und es ist gleich Gold.
Seit fast 30 Jahren lebt Jürgen Klinsmann in den USA. Der frühere deutsche Nationaltrainer freut sich auf die WM im kommenden Jahr. Gleichzeitig macht er sich Sorgen.
Er ist da: Der Ball für die erste WM-Endrunde in drei Ländern. Das macht sich auch beim Design und beim Namen bemerkbar.
Fehlerfrei im Stangenlabyrinth und dennoch bleibt die WM-Medaille aus. Tokio-Olympiasiegerin Ricarda Funk verpasst nach dem ganzen Stress mit ihrem Paddel das Podium im Einzel-Wettbewerb.
Eine 19-Jährige verbessert die Medaillenbilanz des deutschen Teams bei der Para-WM der Leichtathletik in Indien. Ein Gewitter stoppt derweil Weitsprung-Star Markus Rehm.
Die deutschen Slalomkanuten gehen im Canadier leer aus. Zwei Ex-Weltmeisterinnen verpassen sogar das Finale. Nach Absage von Sideris Tasiadis überzeugt wenigstens Lennard Tuchscherer.
Schon länger wird befürchtet, dass die WM-Teilnahme der iranischen Fußballer aus politischen Gründen schwierig werden könnte. Nun tritt das erste Problem auf.
Ricarda Funk wartet auf ein Ersatzpaddel. Nach einer wahren Odyssee kommt das Arbeitsgerät in Sydney an - doch zu spät.
Die deutschen Frauen gewinnen bei der Kanuslalom-WM in Australien die zweite Medaille. Wie am Vortag paddelt ein Trio zum zweiten Platz.
Niko Kappel hat eine schwierige Vorbereitung. Dennoch ist er auf den Punkt da und holt das erste WM-Gold für die deutschen Para-Leichtathleten. Später zieht Sprinter Felix Streng nach.
Die deutschen Frauen haben bei der Kanuslalom-WM in Australien die Silbermedaille gewonnen. Entscheidend war für das Trio „der letzte Move“.
Kiara Klug galt einst als talentierte Teenagerin im Skirennfahren. Dann stürzt sie in eine mentale Krise. Klug wechselt die Sportart - nimmt nun als Hoffnungsträgerin an der WM im Gewichtheben teil.
Zum Auftakt der WM im Kanuslalom bleiben die Deutschen ohne Medaille. Im Einzelzeitfahren fehlt der Leipzigerin Andrea Herzog nur eine Winzigkeit für Bronze.
Ohne eine einzige Medaille reisen die deutschen Radsportler aus Ruanda ab. Das hat es mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020 lange nicht gegeben. Der Teamchef strebt Änderungen an.
Das erwartete Duell zwischen Pogacar und Evenepoel bei der WM ist früh entschieden. Der Slowene fährt wieder in seiner eigenen Liga. Für die Deutschen enden die Titelkämpfe ohne Medaille.
Italiens Männer feiern den fünften WM-Triumph – und das nur kurz nach dem Titel der Frauen. Wie sie das Überraschungsteam Bulgarien im Finale ausbremsten.
Starkes Comeback: Ruderer Oliver Zeidler erkämpft sich bei der WM im Einer überraschend Silber und beweist einmal mehr seine Weltklasse.
Radprofi Biniam Girmay wird in seinem Heimatland Eritrea als Superstar verehrt. Aber auch bei der Rad-WM in Ruanda ist dem dreimaligen Tour-Etappensieger die Aufmerksamkeit sicher.
Bei der WM in Ruanda bleiben die deutschen Radsportler auch nach dem Frauenrennen weiter ohne Medaille. Die Konkurrenz ist groß. Eine Kanadierin holt überraschend Gold.
Josia Topf ist bei der WM in Bestform. Als Lohn nimmt er viermal Edelmetall mit nach Hause. Das deutsche Team holt insgesamt zehn Medaillen.
Bei der Vorbereitung auf die WM geht ein Paddel von Ricarda Funk in Australien kaputt. Papa Funk muss deshalb tätig werden. Doch auf dem Weg nach Down Under verschwindet es.
Impfungen, Angst vor Krankheiten, die klimatischen Bedingungen: Einige Radprofis verzichteten auf eine Reise zur Rad-WM in Ruanda. Die deutschen Rennfahrer sind allerdings positiv überrascht.
In der kommenden Woche könnte bei der UEFA eine Abstimmung über die Suspendierung Israels erfolgen. Ein erster Verband macht öffentlich Druck.
Bei der WM in Ruanda steht das nächste Kräftemessen der Stars bevor: Tadej Pogacar will unbedingt seine Zeitfahr-Pleite gegen den Belgier Evenepoel wiedergutmachen.
Ein deutscher Kletterer sorgt bei der WM für Aufsehen. In der Disziplin Speed feiert Leander Carmanns den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere und sorgt für ein Novum.
Ein Maskottchen darf bei einer WM nicht fehlen. Im kommenden Jahr sind es gleich drei. Ein Elch, ein Jaguar und ein Weißkopfseeadler werden das Turnier mit 48 Mannschaften begleiten.
Experten fordern wegen des Gaza-Krieges einen WM-Ausschluss von Israels Fußballern. Beim europäischen Dachverband UEFA scheint ein solches Szenario konkreter zu werden.
Rad-Teamchef Jens Zemke machen die Personalprobleme beim Mixed-Rennen zu schaffen. Während der WM in Ruanda hätte er nichts gegen die Teilnahme eines früheren deutschen Weltmeisters.
Die FIFA prüft die Idee einer weiteren Aufstockung der Weltmeisterschaft 2030 auf 64 Mannschaften. Der ehemalige Bundestrainer Löw befürchtet einen Qualitätsverlust und stellt die Sinnfrage.
Im vergangenen Jahr scheiterte das deutsche Mixed-Aufgebot knapp an Gold. Bei der Rad-WM in Ruanda sind die Medaillenhoffnungen erneut groß. Es reicht nicht ganz - auch wegen Personalproblemen.
Ganz allein reist Ricarda Funk nach dem tränenreichen Olympia-Aus in Paris ins Trainingscamp. Auf der WM-Strecke übt sie mit Frankreichs Team. Ihre größte Kontrahentin kann nicht dabei sein.
Bei der Vorbereitung auf die WM geht ein Paddel von Ricarda Funk in Australien kaputt. Papa Funk muss deshalb tätig werden.
Südamerikas Fußballverband will eine WM 2030 mit 64 Teams. Dazu gab es nun sogar ein Treffen mit FIFA-Boss Infantino.
Zehnkampf-König Leo Neugebauer, starker Teamgeist und erfolgreiche Talente: Wie Deutschlands Leichtathleten aus dem Tief starten und was die Stars für Olympia 2028 planen.
Beim ersten Tag der WM in Ruanda kommt es zum Duell der Topstars Pogacar und Evenepoel. Der Belgier hat klar die Nase vorn. Die deutsche Rennfahrerin Antonia Niedermaier verpasst eine Medaille.
Das Wetter in Tokio sorgt für einen kuriosen Abschluss der Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Die Diskuswerfer müssen bei einer wahren Wasserschlacht Überstunden machen - und zwar schmerzhafte.
Leo Neugebauer krönt sich in einem verrückten Zehnkampf zum Weltmeister, die Staffel-Frauen um Gina Lückenkemper jubeln im WM-Finish über Bronze. Ihre Kolleginnen scherzen über einen Regen-Trick.
Die deutsche Frauen-Staffel über die 4x100 Meter landet bei der Leichtathletik-WM in Tokio den nächsten Coup - und gewinnt wie schon bei Olympia in Paris vor gut einem Jahr Bronze.
Leo Neugebauer hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio die Goldmedaille im Zehnkampf gewonnen. Er ist der erste deutsche Weltmeister im Zehnkampf seit dem Sieg von Niklas Kaul vor sechs Jahren.