Sportmix

Thüringer HC zieht ins Viertelfinale ein

Die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen tun sich gegen Buxtehude eine Halbzeit lang sehr schwer. Nach einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang wird es am Ende noch deutlich.

Von dpa

28.09.2025

Herbert Müller ist der Trainer der Thüringer Handballerinnen.Sven Hoppe/dpa

Herbert Müller ist der Trainer der Thüringer Handballerinnen.Sven Hoppe/dpa

© Sven Hoppe/dpa

Die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC haben nach Anlaufschwierigkeiten souverän das Viertelfinale des DHB-Pokals erreicht. Das Team von Trainer Herbert Müller bezwang am Sonntag den Ligarivalen Buxtehuder SV vor heimischer Kulisse mit 34:27 (14:13). Beste Werferin des THC war Johanna Reichert mit neun Toren.

Die Thüringerinnen fanden nur schleppend ins Spiel und offenbarten in der Defensive zunächst große Lücken. So führte Buxtehude nach 14 Minuten mit 8:5. In der Folge stabilisierten sich die Gastgeberinnen und brachten auch offensiv mehr Tempo in ihre Aktionen. Doch erst nach der Pause konnte sich der THC mit einem 6:2-Lauf auf 20:15 (38. Minute) absetzen. Die ersatzgeschwächten Gäste steckten zwar nicht auf, die Thüringerinnen behielten aber jederzeit die Kontrolle und schraubten das Ergebnis in der Schlussphase noch in die Höhe.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Mainz 05 ist zu Gast beim Hamburger SV

Mainz 05 kehrt am Sonntag gegen den Hamburger SV zurück in den Bundesliga-Alltag. Definitiv verzichten muss Coach Bo Henriksen auf seine Nummer eins Robin Zentner. Der Stammtorwart fehlt gesperrt.

Sportmix

zur Merkliste

Füchse Berlin gewinnen nach hartem Kampf bei Erlangen

Lange müssen die Füchse beim zuletzt starken HC Erlangen bangen. Doch dank ihrer Offensivqualität ringen sie die Franken nieder. Für die Berliner war es der sechste Pflichtspielsieg in Serie.