Wintersport

Skeletoni Jungk widmet Medaille verstorbenem Freund

„Guido, die ist für dich“: Mit einer bewegenden Geste erinnert der Skeleton-Pilot Axel Jungk an einen langjährigen Freund.

Von dpa

14.02.2026

Seine Medaille ist für einen ganz besonderen Menschen: Axel Jungk.Robert Michael/dpa

Seine Medaille ist für einen ganz besonderen Menschen: Axel Jungk.Robert Michael/dpa

© Robert Michael/dpa

Skeleton-Pilot Axel Jungk hat seine olympische Silbermedaille von Cortina d’Ampezzo einem ganz besonderen Menschen gewidmet. Im Moment des Erfolges dachte Jungk an einen langjährigen Freund, den er seit über 30 Jahren kannte und der im vergangenen Jahr an Krebs gestorben war. „Dem widme ich definitiv diese Medaille. Guido, die ist für dich“, sagte der 34-Jährige. Die beiden waren demnach früher gemeinsam Ski gesprungen, ehe Jungk in den Eiskanal wechselte.

Jungk, der vor vier Jahren in Peking auch bereits Silber gewonnen hatte, musste sich am Freitag nur dem überragenden Briten Matt Weston geschlagen geben. Peking-Olympiasieger Christopher Grotheer holte Bronze.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Wintersport

zur Merkliste

Crashs und Pech: Snowboardern drohen medaillenlose Spiele

Kollisionen, verpasste Finals und enttäuschte Gesichter: Warum die deutschen Snowboarder trotz Kampfgeist und teils guter Leistungen bei Olympia hinterherfahren – und was sich jetzt ändern soll.