Wintersport

Schweizer Dreifach-Sieg im Riesenslalom von Val d’Isère

Das Schweizer Ski-Team deklassiert in den französischen Alpen die Konkurrenz. Der Sieger heißt allerdings nicht Marco Odermatt. Drei Deutsche schaffen es in die Top 15, einer patzt gewaltig.

Von dpa

13.12.2025

Dritter im Riesenslalom von Val d’Isère: Marco Odermatt.Giovanni Auletta/AP/dpa

Dritter im Riesenslalom von Val d’Isère: Marco Odermatt.Giovanni Auletta/AP/dpa

© Giovanni Auletta/AP/dpa

Die Schweizer Skirennfahrer haben beim Weltcup in Val d’Isère einen Dreifach-Triumph gefeiert. Der Sieg beim Riesenslalom in den französischen Alpen ging allerdings nicht an Alpin-Dominator Marco Odermatt, sondern an seinen Teamkollegen Loic Meillard. Der Slalom-Weltmeister gewann vor Luca Aerni, Odermatt wurde Dritter. Der nach dem ersten Durchgang noch führende Österreicher Stefan Brennsteiner fiel im Finale auf Rang fünf zurück.

Bester Deutscher war Fabian Gratz auf Platz zwölf. Jonas Stockinger und Alexander Schmid, der Parallel-Weltmeister von 2023, reihten sich direkt dahinter ein und teilten sich Rang 13. Anton Grammel hingegen erlebte eine herbe Enttäuschung und schaffte es als 36. nicht in den zweiten Lauf.

Am Sonntag steht für die Männer in Val d’Isère noch ein Slalom an. In diesem gilt der WM-Dritte Linus Straßer als größter deutscher Hoffnungsträger.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Raimund bejubelt seinen Podestplatz.Hendrik Schmidt/dpa
Update -

Wintersport

zur Merkliste

Raimund wird zur Tournee-Hoffnung - Wellinger im Tief

Im deutschen Skispringen haben sich die Kräfteverhältnisse ordentlich verschoben. Philipp Raimund ist die Nummer eins. Die einst tragenden Kräfte verlassen vor Weihnachten den Weltcup.

Wintersport

zur Merkliste

Doppelsieg für Lochner im Viererbob

Johannes Lochner wird langsam zum Problem für Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich. Der Berchtesgadener siegt gleich zweimal in der Königsklasse. Bei den Frauen dominiert eine deutsche Pilotin.

Wintersport

zur Merkliste

„Keine Kilometer weg“: DSV-Biathleten zurück in der Spur

Probleme am Schießstand verhindern ein Staffel-Podest für die deutschen Biathleten. Nach insgesamt ordentlichen Auftritten in Hochfilzen sammeln sie aber frischen Mut nach einem missglückten Auftakt.