Alle Artikel zum Thema: Weltcup

Weltcup

Auch zum Start in die Olympia-Saison ist Frankreich im Frauen-Biathlon das Maß der Dinge. Intern rumort es im Team aber gewaltig. Es geht nicht mehr nur um Betrug, sondern auch um Manipulation.

Zum Saisonauftakt läuft es für Franziska Preuß nicht wie gewünscht. Mit der Staffel gibt es ein kleines Debakel, aber das weiß die Biathlon-Weltmeisterin realistisch einzuordnen.

Zweites Rennen, zweite Siegerin: Die Neuseeländerin Alice Robinson gewinnt den Riesenslalom von Copper Mountain. Lena Dürr überrascht mit dem besten Weltcup-Resultat in dieser Disziplin.

Zum Saisonauftakt in Schweden reicht es für Franziska Preuß und Co. nicht für einen Podestplatz. Bei den Frauen gibt es ein kleines Debakel, die Männer sind näher an der Weltspitze.

Diesmal spielt die US-Weltmeisterin Love ihren Sprintvorteil voll aus. Doch im Eiskanal zeigt Peking-Olympiasiegerin Nolte ihre Klasse als Pilotin. Auch Zweierbob-Weltmeisterin Buckwitz ist stark.

Im dritten Weltcup-Wettbewerb der Skispringerinnen siegt erneut eine Japanerin. Für das deutsche Team geht das Warten auf einen Podiumsplatz weiter.

Franziska Preuß geht als Gold-Kandidatin in den Olympia-Winter. Die deutschen Männer müssen dringend ihre Schießschwäche ablegen - und bekommen dabei besondere Unterstützung.

Die deutschen Skispringer haben mit dem Kampf um den Sieg nichts zu tun. Ein Österreicher verliert seine Führung nach dem ersten Durchgang - und freut sich jetzt aus besonderem Grund auf die Heimat.

Die Bahn in Innsbruck/Igls ist im unteren Teil neu gebaut. Der Wirbel um den Eiskanal in Österreich reißt nicht ab. Nun ist ein weiterer Weltcup abgesagt worden. Der Grund ist ungewöhnlich.

Mit einem starken zweiten Durchgang sichert sich Philipp Raimund einen Podestplatz. Die bekanntesten deutschen Skispringer sind dagegen auf Formsuche. Ein Österreicher stellt eine Bestmarke auf.

Laura Dahlmeier war nach ihrer Erfolgskarriere TV-Expertin. Sie wurde geschätzt, vor allem für ihre Menschlichkeit. Nach ihrem Tod hinterlässt sie eine Lücke, die so schnell nicht geschlossen wird.

Johannes Lochner und Laura Nolte kommen mit dem neuen Olympia-Eiskanal in Cortina d’Ampezzo bestens zurecht. Beide feiern Doppelsiege. Ein Geschmäckle hat der Sieg im Vierer für Thorsten Margis.

Mikaela Shiffrin fährt auch im zweiten Slalom der Saison in einer eigenen Liga. Die deutschen Hoffnungsträgerinnen Lena Dürr und Emma Aicher schaffen es zumindest in die Top Ten.

Beim Start in den Olympia-Winter reicht es für das deutsche Mixed-Team nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Die beiden namhaftesten Springer sind im Team nicht dabei. Schon morgen geht’s weiter.

Der neue Olympia-Eiskanal in Cortina d’Ampezzo bekommt vom deutschen Skeleton-Team Bestnoten. Das zeigt sich auch beim Doppelerfolg zum Saisonstart. Für die Männer läuft es nicht so gut.

Emma Aicher will vor allem eines: Skifahren und Spaß haben. So stürmt sie gen Weltspitze. Wie weit kann es gehen für die 22-Jährige im Olympia-Winter? Sie bleibt cool - der Verbandsboss wird deutlich.

In Lillehammer starten die Skispringer in eine Saison mit vielen Höhepunkten. Für sie geht es aber nicht nur um Trophäen und Ruhm. Es geht auch um die Glaubwürdigkeit ihrer Sportart.

Eine strahlende Podest-Debütantin und ein eher ratloser Routinier: Die deutschen Ski-Asse erleben in Levi sehr unterschiedliche Slaloms. Vor allem Emma Aicher sorgt für Optimismus im Olympia-Winter.

Schneller ist bisher kein deutscher Eisschnellläufer: Beim Weltcup in Salt Lake City rast der erst 18-jährige Finn Sonnekalb zu zwei Rekorden und auch aufs Podest. Was das für Olympia bedeutet.

Skirennfahrerin Emma Aicher gelingt beim Slalom in Levi ein starker Auftritt: Die 22-Jährige fährt als Dritte aufs Podest und lässt Teamkollegin Lena Dürr knapp hinter sich.

Die Bahn in Innsbruck/Igls ist im unteren Teil neu gebaut. Doch die Genehmigung bleibt aus. Das Sturz-Risiko ist zu hoch. Nun eilt die Zeit. Die Weltcups in allen drei Disziplinen stehen an.