Fussball

Macclesfield feiert Pokalsensation gegen Glasner-Club

Ganze 117 Plätze trennen den FC Macclesfield im englischen Ligensystem von Titelverteidiger Crystal Palace. Doch wie der DFB-Pokal hat auch der FA Cup seine eigenen Gesetze.

Von dpa

10.01.2026

Die Spieler von Macclesfield Town feiern die Pokalsensation gegen Crystal Palace.Martin Rickett/PA Wire/dpa

Die Spieler von Macclesfield Town feiern die Pokalsensation gegen Crystal Palace.Martin Rickett/PA Wire/dpa

© Martin Rickett/PA Wire/dpa

Der kleine FC Macclesfield hat für eine der größten Überraschungen in der Geschichte des traditionsreichen FA Cup gesorgt. Der Fußball-Sechstligist gewann am Mittag in der dritten Runde mit 2:1 (1:0) gegen Titelverteidiger Crystal Palace mit dem früheren Bundesliga-Trainer Oliver Glasner. Wie die BBC vorrechnete, trennen beide Clubs im englischen Ligensystem 117 Plätze - einen solchen Außenseitersieg gab es der Sendeanstalt zufolge noch nie.

Paul Dawson brachte den Amateurclub bereits in der ersten Halbzeit in der 42. Minute in Führung, Isaac Buckley-Ricketts (60.) erhöhte. Der Anschlusstreffer für den Premier-League-Verein durch Yeremy Pino (90.) kam zu spät.

„Magisches Macclesfield“

Der Österreicher Glasner, der in Deutschland beim VfL Wolfsburg und bei Eintracht Frankfurt gearbeitet hatte, hatte mit dem Sieg im FA-Cup-Finale im Mai gegen Manchester City einen der größten Erfolge seiner Karriere gefeiert. Die Eintracht hatte er 2022 zum Europa-League-Sieg geführt. Jetzt ist der Traum auf einen weiteren Pokaltitel vorzeitig geplatzt.

Macclesfield habe sich „in die Geschichtsbücher des FA Cup“ geschrieben - mit einem „der größten Außenseitersiege aller Zeiten“, schrieb die britische Zeitung „Guardian“. Die Nachrichtenagentur PA schrieb: „Magisches Macclesfield“.

Josh Kay (M) von Macclesfield Town setzt sich gegen die Abwehr von Crystal Palace durch.Martin Rickett/PA/AP/dpa

Josh Kay (M) von Macclesfield Town setzt sich gegen die Abwehr von Crystal Palace durch.Martin Rickett/PA/AP/dpa

© Martin Rickett/PA/AP/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Fussball

zur Merkliste

„Schmeckt gut“: Kompanys Bayern-Jubiläum mit 8:1-Gala

Die Bayern beginnen das neue Jahr so dominant, wie sie das alte beendet haben. Vincent Kompany bekommt im 50. Ligaspiel als Münchner Coach gegen Wolfsburg ein Torfest geschenkt.