Politik Inland

Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht

Die Polizei durchsucht drei Wohnungen, sichert ein Handy, lässt den Verdächtigen aber wieder frei. Was steckt hinter dem Einsatz in Karlsruhe und Südhessen?

Von dpa

16.12.2025

Bei den Durchsuchungen seien keine Gegenstände gefunden worden, die den Verdacht unmittelbar erhärtet hätten. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

Bei den Durchsuchungen seien keine Gegenstände gefunden worden, die den Verdacht unmittelbar erhärtet hätten. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Wegen Hinweisen auf Anschlagspläne hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers in Karlsruhe durchsucht. Die Ermittler waren auch in Südhessen im Einsatz. Der 22-jährige Syrer stehe in Verdacht, mit der Terrororganisation „Islamischer Staat“ in Verbindung zu stehen und sich im Umgang mit Sprengstoffen oder Sprengvorrichtungen unterweisen zu lassen, um einen Anschlag zu begehen, teilten die Ermittler mit.

Hinweise auf konkrete Anschlagsplanungen lägen jedoch nicht vor, hieß es. Da derzeit keine Anhaltspunkte vorlägen, dass von dem Mann eine akute Gefahr ausgehe, sei er nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen worden. Die Ermittlungen dauerten an.

Neben der Adresse in Karlsruhe, an der der Mann gemeldet ist, wurden zwei weitere Wohnungen in Südhessen sowie in Karlsruhe durchsucht, wo sich der 22-Jährige häufiger aufgehalten haben soll. Dabei seien keine Gegenstände gefunden worden, die den Tatverdacht unmittelbar erhärtet hätten. Das Mobiltelefon des Mannes sei sichergestellt worden und werde ausgewertet.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Rechtsradikale Musik auf dem Weihnachtsmarkt

Nicht Jingle Bells, sondern Rechtsrock: Auf einem niedersächsischen Weihnachtsmarkt soll verbotene Musik gelaufen sein. Der Staatsschutz ermittelt.

Politik Inland

zur Merkliste

Extremisten fällen Bäume auf Berliner Schulhof

Unbekannte hinterlassen an einer Schule ein Nazisymbol. Und greifen zur Kettensäge. An einem anderen Gelände in der Nähe werden kommunistische Symbole gesprüht.