Politik Inland

Stein mit Hakenkreuz in Wohnung eines Syrers geworfen

Ein Pflasterstein mit Hakenkreuz und Beleidigung landet in der Wohnung eines Syrers in Freiberg. Die Polizei ermittelt wegen des Angriffs.

Von dpa

21.12.2025

Der Staatsschutz ermittelt nach einem Steinwurf in Freiberg. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa

Der Staatsschutz ermittelt nach einem Steinwurf in Freiberg. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa

© Julian Stratenschulte/dpa

Unbekannte Täter haben in Freiberg (Mittelsachsen) einen Pflasterstein mit Hakenkreuz in die Wohnung eines Syrers geworfen. Das Wurfgeschoss zertrümmerte am Samstagabend ein Fenster und beschädigte einen Fernseher, wie die Polizei mitteilte. Der 31 Jahre alte Mieter der Erdgeschosswohnung sei unverletzt geblieben. 

Der zehn mal zehn Zentimeter große Granitstein sei mit einem schwarzen Hakenkreuz sowie einer Beleidigung versehen gewesen. Der Staatsschutz der Chemnitzer Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die Speicherung von IP-Adressen soll bei der Kriminalitätsbekämpfung helfen. (Symbolbild)Nicolas Armer/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Wie die Regierung gegen Kriminalität im Netz vorgehen will

Online-Betrug, Missbrauchsbilder, Hass im Netz: Mit einem neuen Gesetz will Justizministerin Hubig digitale Spuren länger sichern. Das stößt auf unterschiedliche Reaktionen.

Politik Inland

zur Merkliste

US-Opposition: Justizministerium löschte Epstein-Datei

Kurz vor dem Wochenende beginnt das US-Justizministerium mit der Freigabe von Epstein-Akten. Nur einen Tag später fehlen plötzlich mehrere Dateien - eine Erklärung dafür gibt das Ministerium nicht.