Politik Inland

Schwesig bestürzt über Anschlag in Sydney

Zwei Männer eröffnen am beliebten Bondi Beach in Sydney das Feuer. Auch in Deutschland ist die Bestürzung groß. Ministerpräsidentin Schwesig versichert den Angehörigen ihr Mitgefühl.

Von dpa

14.12.2025

Ministerpräsidentin Schwesig äußerte sich auf X bestürzt über den Anschlag. (Archivfoto) Jens Büttner/dpa

Ministerpräsidentin Schwesig äußerte sich auf X bestürzt über den Anschlag. (Archivfoto) Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat mit Bestürzung auf den tödlichen Angriff in Sydney reagiert. Auf dem Kurznachrichtendienst X sprach sie von entsetzlichen und zutiefst traurigen Nachrichten aus Sydney. „Der Angriff auf die Chanukka-Feier erschüttert uns. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen“, so Schwesig.

Bei dem Angriff in der australischen Metropole Sydney handelt es sich offiziellen Angaben zufolge um einen Terrorakt. Der Anschlag habe sich gegen die jüdische Gemeinde gerichtet, sagte der Regierungschef der Region New South Wales, Chris Minns. Mindestens zwölf Menschen und auch einer der Angreifer seien getötet worden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Unbekannte ritzen Hakenkreuz in Kirchen-Fassade

An einer Kirche in Bockenem wurde ein Hakenkreuz in die Fassade geritzt. Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zwischen Freitag und Sonntag.

Politik Inland

zur Merkliste

MV-Schülerrat fordert mehr Mitsprache und Mitbestimmung

Schüler fühlen sich bei wichtigen Entscheidungen an der Schule nicht ausreichend eingebunden. Der Landesschülerrat sieht noch Nachholbedarf bei echter Mitbestimmung. Auch über die Schule hinaus.