Politik Inland

Schulschiff „Gorch Fock“ startet zu 182. Ausbildungsreise

Das Segelschulschiff startet zu einer weiteren Ausbildungsreise. Dabei sollen angehende Offiziere ausgebildet werden. Auch Kadetten aus anderen Ländern werden erwartet.

Von dpa

09.02.2025

Das Marine-Segelschulschiff „Gorch Fock“ läuft Richtung Spanien aus. (Symbolbild)Daniel Bockwoldt/dpa

Das Marine-Segelschulschiff „Gorch Fock“ läuft Richtung Spanien aus. (Symbolbild)Daniel Bockwoldt/dpa

© Daniel Bockwoldt/dpa

Das Marine-Segelschulschiff „Gorch Fock“ wird am Montag (10:00 Uhr) seinen Heimathafen Kiel verlassen. Die Bark startet mit ihrer Stammbesatzung zur 182. Ausbildungsreise, wie die Marine im Vorfeld mitteilte. Rund 250 Offiziersanwärter und -anwärterinnen steigen erst im spanischen Hafen Vigo zu.

Die Reise soll das Schiff weiter in Richtung Portimao in Portugal und Funchal auf Madeira bringen. Dabei sei geplant, dass auch Kadetten aus Kamerun, Tunesien, Kolumbien, Senegal, Togo, Ghana, Südkorea und dem Irak an der Ausbildung teilnehmen.

Von Ponta Delgada auf den Azoren geht es laut Marine über das britische Lerwick wieder in Richtung des Heimathafens, wo das Schiff am 25. Juni rechtzeitig zur Kieler Woche eintreffen soll.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Goldschmidt wirbt für Wasserstoffproduktion im Norden

Für die Energiewende wird nicht nur Strom aus Wind und Sonne gebraucht. Auch grüner Wasserstoff ist für die Industrie nötig. Schleswig-Holstein kann hier helfen, versichert Minister Goldschmidt.

Politik Inland

zur Merkliste

Innenministerin hofft auf Windfrieden im Norden

Auf 3,4 Prozent der Landesfläche sollen sich künftig Windräder drehen. Innenministerin Sütterlin-Waack rechnet aber mit einem Update der neuen Regionalpläne. Woran das liegt.